Fabtones, heute wird getestet

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 15.Januar.2026.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Danke,genau so ist es,nur ein Kasperl will das halt nicht wahrhaben,aber der hetzt immer gerne :D

2. JTM

Ist drauf und Blattschraube auch dabei

Bb7 gefällt das.
  3. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Noch ein Frühaufsteher :)

4. JES

JES Gehört zum Inventar

@Bb7
    Kann man alles tun, sicher, nur dann sollte man es auch entsprechend verpacken. Wer hier schreibt er habe getestet, von dem erwarte ich dann doch etwas mehr an Feedback als "spielen gut, sprechen leicht an, klingen, wie der Hersteller verspricht". Besonders bei 6 oder gar 7 verschiedenen Mundstücken. Da hätte man was davon und könnte sich sein eigenes Paket vielleicht etwas gezielter zusammen stellen. Nur so ne Idee...

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin Kasperl...

6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ist dann wieder gut :)
    Aber ich empfinde es eigentlich auch so.
    Ja, jedes Mundstück klingt bei jedem/jeder anders.
    Aber dazu hätte man den Thread nicht eröffnen müssen.

Man kann ja hören, wie der TE sonst klingt.
    Wenn er so begeistert ist hätte man ja dann den Vergleich.

Mobiles nehmen heutzutage erschreckend gut auf, BTW.

Nemo und JES gefällt das.
  7. JTM

Ich habe das hier eröffnet, um Mitstreitern, die diese Möglich des wirklich günstigen Ausprobieren nicht kennen, eben genau darauf hinzuweisen. Das war mein Grund
    wenn du Lesen kannst, lese die Produktbeschreibung des Herstellers, dann hast du doch deine Vorstellung, wie du dein Paket zusammenstellst.
    Mein Klang würde dir da doch garnichts nutzen, der wird ja durch die Faktoren ich, mein Blatt, mein Aufnahmegerät, Kompression übers Netz, dein Ausgabegerät, deine Ohren so massiv beeinflusst, das der Klang nichts aussagt. Ich könnte auch mit einem Selmer C* funky klingen, wenn nix anderes da ist. Da würde keiner meinen das das ein Klassik Mundstück ist

Gerrie und EKL gefällt das.
  8. Bb7

Also ich finde den Hinweis von JTM ganz i.O. und kann auf einen Test von irgendjemand mit irgendwas gut verzichten.
    Ich werde dieses Angebot wohl annehmen und dann teste ich so, wie man am Besten testet, nämlich selbst mit eigenem Equipment und meinem Ansatz.

JTM und Gerrie gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Wozu dann dein Thread?
    Wenn jemand hier ein Thema aufmacht, dass er etwas testet bzw getestet hat, ist meine Erwartung, dass er auch Ergebnisse mitteilt. Die reine Info "ich habe getestet" nutzt rein gar nichts. Der Verweis auf die Herstellerseite... wozu dann der test? Selbst die Bestätigung, dass die herstellerbeschreibung passt, war nicht mal teil des Testergebnisses.
    Ob jemand anderer bei seinem eigenen test zu den gleichen Ergebnissen kommt ist unerheblich.
    Echt schade, dass dir mitforisten es nicht wert sind deine Eindrücke vernünftig in Worte zu fassen... Was soll's.

Nemo gefällt das.
  10. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

@Bb7, wir sind gespannt und erwartungsfroh auf Deinen Testbericht.:)

Nemo gefällt das.
  11. JTM

damit ist schon alles gesagt,weil deine Erwartung interresiert mich nicht;)
    Wer will kann die wichtigen Informationen durchaus rauslesen siehe @Bb7 ,wer nicht will,wie du,hetzt halt nur und unterstellt mir Sachen (dass dir mitforisten es nicht wert sind)

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Alter, ich habe dich freundlich nach etwas mehr Informationen zu deinen Testergebnissen gefragt. Bisher habe ich dazu nur pampige Antworten von dir bekommen. Gehetzt habe ich schon mal gar nicht. Was stimmt mit dir nicht?
    Wenn hier andere etwas testen und dazu einen Thread aufmachen, dann kommen wertvolle Infos, bei einigen sogar Aufnahmen, die man sich anhören und sich selbst ein Bild machen kann. Oder es werden zumindest Vergleiche in textform geschrieben, wie die verschiedenen Teile empfunden wurden. Bei dir steht da gar nichts.. Egal, ich weiß von wem es kommt. Schade um die Zeit sich mit Kasperln abzugeben. Olaf tust du so jedenfalls keinen Gefallen.

13. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Schließe mich AP an – nu is aba wirklich gut, Jungs, ok?

14. Bb7

Ohje, ich kann das nicht dem Testen, zumindest nicht schriftlich und womöglich noch mit Tonvergleich, wo kaum einer dank meiner simplen Aufnahmetechnik einen Unterschied hören wird.
    Ich kann nur für mich selbst testen und das Ergebnis wäre dann in etwa so : Klingt gut oder klingt nicht gut. Spricht gut an oder eben nicht.Gefällt mir, gefällt mir nicht. Das wäre so in etwa mein Test
    Also ich und Test lohnt sich nicht, gespannt bin ich aber trotzdem.

15. JTM

Und nur das ist entscheidend

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Mich würden folgende Aspekte interessieren
    1. Gesamteindruck über alle getesteten Mundstücke
    2. Hast du dich nach dem Test für eines entschieden und warum?
    3. Passen, deiner Meinung nach, die klangbeschreibungen mit der Realität, oder hattest du andere Erwartungen.
    4. Etwas spezifisch, wie gut lässt sich die Dynamik kontrollieren. Hintergrund: ich habe zwei mpc, die geometrisch sehr ähnlich sind. Beide sprechen leicht an. Das eine klingt mir für einige Sachen etwas zu dunkel, lässt sich dynamisch aber gut regeln. Das andere ist klanglich universeller, will aber nur zwei Zustände, laut oder ganz leise. So ein Mittelding ist extrem schwer und anstrengend.

Dazu braucht es nicht viel Prosa, es muss auch nicht allgemein gültig sein, dein persönlicher Eindruck (wie bei jedem test hier) reicht mir völlig.

17. Bb7

Okay, ich werde an die "Anleitung" denken, wenn ich sie getestet habe. Die Kontrolle der Dynamik lasse ich aber aus, ich weiss ja gar nicht was das genau sein soll. Erwartungen habe ich eigentlich auch nicht. Bin halt neugierig und das ist mir die 15 € oder bisschen mehr auch wert. Mit etwas Glück erlebe ich ja eine Überraschung und bin ganz happy darüber ???
    Wird sicherlich erst im Februar der Fall sein, ich hab`s auch nicht so eilig.
    Ich spiele seit Jahren ein DG Studio auf dem Tenor und ein OL 6 auf dem Sopran und bin mit beiden Mundstücken erstmal so zufrieden. Aber mal sehen.

Katzenmusiker und Gerrie gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Dynamik= Verhältnis LAUT zu LEISE.
    Kontrolle ist eben, wie gut man zwischen ganz laut und ganz leise dosieren kann.

19. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Für mich ist der Faden interessant.

Der Hinweis auf die Test Möglichkeiten für 15 € ist sehr hilfreich.

Ich werde für mein Bari noch Mundstücke testen die mir angeboten wurden. Ich gehe zwar davon aus dass was gutes dabei ist. Falls nicht werde ich dieses Paket testen.

Ich habe bereits zwei Mundstücke von Olaf getestet. Ist aber eine Weile her. Ansprechverhalten und Gefühl war gut. Mir war der Klang etwas zu hell.
    Mittlerweile scheint er was in der Richtung im Programm zu haben. Der Kontakt war sehr angenehm.

Wenn ein Forumskollege solche Möglichkeiten aufzeigt überlege ich ob was damit anfangen kann. Wenn er den Testbericht kurz hält ist es seine Entscheidung die ich akzeptieren kann.

Einmal kann auch nachgefragt werden ob er es umfangreicher ausführen will.
    Wenn er es nicht will muss man nicht noch mehrfach nachtreten.
    Es ist dann auch nicht mehr freundlich, auch wenn es in nette Worte gepackt wird.

Sonst kommt ja auch gerne der Hinweis "ist nicht aussagekräftig, musst Du selbst testen"

Wenn er die Angaben auf der HP bestätigt ist das doch schon mal eine Rückmeldung.

Danke für die Info.

Grüße Gerrie

Gisheber und Bb7 gefällt das.
  20. Bb7

Gelöscht, weil ich sage mal besser nix dazu...::)

Ich werde aber über die Fabtones berichten.

Zuletzt bearbeitet: 19.Januar.2026 um 18:46 Uhr
    JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden