Feder ersetzen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von marrow, 14.Juni.2024.

1. marrow

marrow Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen
    ich muss bei meinem Sopransax eine Feder ersetzen, von der obersten 4. Klappe von den unteren D-E-F Klappen. Normalerweise wird die Feder ja von einer Seite ins Böckchen eingeschoben und kommt an der anderen Seite raus. Bei dieser Klappe jedoch sehe ich kein Loch auf der anderen Seite; es scheint, als wäre sie mit der dicken Seite sozusagen rückwärts eingedrückt worden. Rausziehen lässt sie sich so einfach nicht. Wie kann ich die rausnehmen?
    Man sieht die Feder leider schlecht auf dem Bild, ist schwierig zu fotografieren. Es ist die Feder im roten Rahmen.
    Vielen Dank für Hilfe!
    Peter

Anhänge:

2. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Hilfreich wäre ein Blick auf die angeblich geschlossene Rückseite des Böckchens. Was man nicht sieht, kann dennoch vorhanden sein. Stelle ich mit zunehmendem Alter vermehrt fest.

elgitano und giuseppe gefällt das.
  3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Wenn ich das richtig verstehe, sitzt die Feder bloss in einem Sackloch? Mit Sopranen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber sonst ist das ja wirklich nicht die übliche Bauweise. Da müsste sie ja eingeklebt sein?
    Was ist es für ein Horn?

4. marrow

Borgani aus den 70ern, gekurvt. Auf der Rückseite des Böckchens geht die Schraube der As-Klappe rein (siehe Bild Pfeil).

Anhänge:

5. marrow

gefunden: knapp über der Bohrung der Schraube der As-Klappe befindet sich eine winzige Öffnung, wo die Feder eingedrückt wird, nicht sichtbar, wenn die Schraube noch befestigt ist

JES, antonio und quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden