"fehlerfrei" spielen - geht das überhaupt

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 24.Februar.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo liebe Saxfreunde,

ich spiele ja nun seit gut vier Monaten und "kann" (kennt ihr denn kürzesten Saxwitz: "Ich kann´s!") jetzt so rund 10 einfache Stücke einigermaßen anständig vom Blatt spielen (hört sich wohl in der Summe auch anständig an, sagt meine immer eher kritische Frau.)

Nur richtig sauber, ohne ´nen Qietscher oder einen vergriffenen Ton zu spielen gelingt mir äußerst selten.

Und das blöde ist, das ich häufig zwei/drei Anläufe benötige, bis es einigermaßen rund ist. Und das umsomehr, je länger ich das Stück nicht gespielt habe.

Bin ich zu ungeduldig? Gibt sich das mit der Zeit? Muß ich diese Stücke noch mehr üben? (Aber dann fehlt mir die Zeit andere Sachen zu üben - ich übe übrigens täglich ca. 30 min. am WE auch mal länger und habe einmal pro Woche eine Lehrstunde.)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tips!

Beste Grüße,

Dreas

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Vom Blatt spielen heißt für mich eigentlich ein unbekanntes Stück das erste mal aufn Notenständer und dann fehlerfrei spielen ;-)

Das kommt natürlich auf deinen eigenen Anspruch an. Da du diese Frage hier überhaupt stellst, nehme ich an, dass du selbstkritisch bist.
    Du bist noch am Anfang. Da wirst du auch mit 24 Stunden / 7 Tage die Woche üben kein Stück wirklich so hinbekommen, als wärst du ein Profi. Das mit den Quietschern gibt sich mit der Zeit, wenn du mehr Kontrolle hast.

Nimm dir einfach mal ein paar neue Stücke. Da wirst du wieder auf Anhieb größere Fortschritte machen, als bei den bereits geübten.
    Natürlich kann man immer etwas noch exakter und noch präziser spielen. Nach 4 Monaten würde ich mein Augenmerk, aber nicht darauf legen. :)

Edit, kleiner Nachtrag: