Fertige Korkhülsen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 27.Juni.2021.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Kennt jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für fertige Korkhülsen? Muss nicht mal beste Qualität sein.
     
  2. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ja, solche meine ich. Da ich ein paar mehr brauche, hatte ich aber gehofft, sie irgendwo in größerer Stückzahl etwas billiger zu bekommen.
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Kaufe dir Korkplatten und schau, wie man die verklebt. Ist viel billiger und geht schneller als das ewige Abschleifen der Hülsen.

    Die Platten gibt es in verschiedenen Dicken und mit ein bisschen Augenmaß findest du welche, die du gar nicht mehr schleifen brauchst, außer an der Klebestelle natürlich.
     
    Earl Jay gefällt das.
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ...ich vermute einen anderen Verwendungszweck, vielleicht Richtung Baumschmuck, o.Ä. :idea:
     
    slowjoe gefällt das.
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @tomaso Nicht schlecht geraten!

    :D Die Wahrheit liegt dazwischen: hat schon etwas mit Saxophonen zu tun, aber die Korke sind nicht für meine S-Bögen bestimmt.

    Mein Sohnemann will mir mit dem 3D-Drucker einen Mundstückhalter drucken. Praktisch eine runde Platte mit 8 - 10 konisch zulaufenden Zylindern, die mit Kork ummantelt werden sollen.

    Da das Ganze erst mal Prototyp-Charakter hat (und ich andererseits auch nicht 10 x kleben möchte - zumal der Raum zum arbeiten sehr eng ist), wollte ich auf fertige Hülsen zurückgreifen. Bei einem Stückpreis von 7,50 Euro wird’s aber schnell teuer….
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Juni.2021
    quax und ppue gefällt das.
  7. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    auf jeden fall ne coole idee!
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Stehen die Mundstücke da senkrecht drin und können nicht rausfallen ?

    Warum der Aufwand mit dem Kork und dann noch das Einschleifen ?

    Kann man die Rundbolzen nicht etwas dicker drucken, knapp im Durchmesser der Mundstücke ?
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ja, die Mundstücke stehen senkrecht, wobei es theoretisch auch möglich wäre, daraus eine Wandhalterung zu machen. Die Mundstücke sollen schon stabil darauf sitzen und nicht gerade bei jeder Bewegung in der Gefahr sein, abzufallen. Alternative Idee zum Kork wäre Gummiringe - dann müsste man noch ein paar „Rillen“ in die Zylinder drucken und darauf die Gummiringe. Der „klassische“ Weg wäre aber einfach ein Kork.

    Ich stell mal ein Foto ein, wenn es fertig ist.
     
  10. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Wie wäre es damit, die Zylinder mit Filz zu umwickeln? Der kann das Rumwackeln verhindern, haftet aber nicht so am Mundstück wie Gummi oder Kork.
     
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ja, auch ein Idee. Könnte aber auch etwas schwierig sein, den wirklich passend zu schneiden und so zu befestigen, dass er sich nicht durch ständiges „auf und ab“ löst.

    Mal sehen…
     
  12. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Ich würde eine oder 2 Rillen vorsehen
    und 1 bzw. 2 O-Ringe drauf machen.
    Cent Artikel einfach zu montieren. Hält.

    Grüße Gerrie
     
    Claus gefällt das.
  13. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Claus gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Claus gefällt das.
  15. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe festgestellt, dass alles Umwickeln mit zB einer zweiten Korkschicht oder ähnlichem Klangnachteile bringt. Da oben will, fürchte ich, nichts gewickelt sein. Eine komplette Korkhülse nachkaufen ist sicher besser. Allerdings wäre ein Wechsel quasi eine Operation am offenen Herzen, d.h., es MUSS gelingen. (Mein bastelfreudiger Partner verspricht mir gerade, dass er das hinkriegt. Mal sehen.)
     
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Der Sinn dieses Beitrags wird mir nicht ganz klar. :thumbsdown:
     
    coolie und elgitano gefällt das.
  17. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Für mich stellt sich einfach nur die Frage: kann ich das selber machen? Kann man das zurückgehende Kork (bei mir rutscht deswegen schon bedenklich leicht und unvorhergesehen das Mundstück) durch etwas Anderes ersetzen? (Hab das dies und das wie zB Korkpapier versucht und verworfen) Passen die Ersatzkorkhülsen? Oder muss man sich doch in den Zug nach Berlin setzen und die Fachleute adäquat entlohnen?
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Mit etwas handwerklichem Geschick ist es ziemlich einfach, den Kork am Hals zu erneuern. Da gibt es bei YT durchaus lehrreiche tutorials zu. Ich habe das schon öfter gemacht und es hat immer geklappt. Und falls nicht.....kaputt machen kann man eigentlich nichts, also einfach versuchen. Vielleicht den alten Kork nicht mit Metall abkratzen, das wäre noch so eine kleine Schwachstelle.
    Nach Berlin fahren musst du deswegen ganz bestimmt nicht. :)

    Hier mal ein Video dazu...hast du wahrscheinlich längst schon gesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Juni.2021
    FraRa gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @FraRa @Atkins Wer den Verlauf des Threads ließt, ist klar im Vorteil
     
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja, wird ja nicht so schlimm sein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden