Fete de la musique - hat schon jemand mitgemacht?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Wanze, 17.Mai.2015.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

in Frankreich gibt es die Fete de la musique, am 21 Juni darf sich jeder an die Strasse stellen und Musik machen.
    Hat schon jemand mitgemacht? Wie muss man sich das vorstellen, wie sind die Erfahrungen?
    Wie ist das musikalische Niveau? Gibt es Platzkämpfe oder steht man eher alleine an einer Strassenecke?

Grüße,

Wanze

PS: In Deutschland scheint das in einigen Städten auch stattzufinden, aber ausser in Berlin muss man sich in typisch deutscher Regelungswut anmelden, vorstellen... hab ich keine Lust drauf. Wenn Strassenmusik, dann spontan.

2. ppue

ppue Mod Experte

Klasse Sache! Alle Musiker dürfen, nach vorheriger Prüfung und Erlaubnis, kostenlos spielen und selbst das Urheberrecht haben sie ausgehebelt, auf dass auch die Komponisten leer ausgehen.

3. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe da auch mal gespielt und werde mir das eher nicht nochmal antun.
    LG Saxhornet

4. Wanze

Ja, und es gibt sogar Menschen, denen macht es Freude, einmal im Jahr auch kostenlos Musik hören zu dürfen...
    Und es gibt natürlich die bösen Hobby-musiker, die den Profis das Engagement bei der fete wegnehmen.
    Oh nein, nicht wieder die Diskussion, bitte!

Grüße,

Wanze

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe schonmal vor ich glaube 3 Jahren in Jena mitgemacht. Allerdings haben wir da auf einer Bühne gespielt. Die Spielzeiten waren relativ kurz und durch die Umbauzeiten die solange wie ein Gig gedauert haben, hat das alles ein komischen Anstrich bekommen und ging wohl eher an der eigentlichen Idee, welche ich sehr gut finde, vorbei.

6. saxhornet

saxhornet Experte

Meine Erfahrung war, daß es einfach schlecht organisiert war, das Spielen für mau hat mich gar nicht so gestört.

Zuletzt bearbeitet: 17.Mai.2015
  7. reiko

reiko Strebt nach Höherem

In Würzburg gibt es jährlich im September ein Straßenmusikfestival. Eine tolle Sache, finde ich. Die Stadt ist zwei Tage lang voller Menschen und an jeder Ecke wird Musik gemacht. Man muss sich zumindest für die regulären Plätze (Würzburg liegt immerhin in Bayern, da muss alles seine Ordnung haben) akkreditieren lassen, was eine Bewerbung voraussetzt, die auch eine Absage zur Folge haben kann. Ich habe selbst schon ein paarmal mitgemacht bei einer Session der Jazzinitiative in einem kleinen Hof. Wenn man nicht angenommen wird, darf man sich zu den wahren Künstlern am Mainkai begeben. Dort gibt es eine sogenannte freie Meile auf der jeder machen darf was er will (Würzburg liegt in Nordbayern, Unterfranken genauer gesagt, und dort ist man nicht nur evangelisch sondern auch sonst etwas liberaler). Meine Tochter betreibt dort eine kleine Gastronomie und hat mir erzählt, dass letztes Jahr dort jemand auftrat, der sich eine Stunde hinstellte und gackerte - große Kunst eben.
    Viele Grüße Reiner

8. RomBl

RomBl Guest

Als gebürtiger Unnerfrangge kann ich Dir sagen, dass Würzburg als Bischofssitz eher stockkatholisch als evangelisch ist ... :D

9. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

also ich finde sowas spannend.
    Aber wie schon berichtet ist es in Deutschland alles geregelt .....
    Ich fände es lustig wenn man einfach in die Fuzo gehen könnte und mit einigen einfach mal ein bis drei Lieder schmettert und wieder geht .
    einfach so nur zur Unterhlatung

@saxhornet ja leider sind solche events oft nicht wirklich nicht professionell organisiert.
    Aber also Profi sollte man das Kompensieren können oder ?

10. saxentouche

saxentouche Nicht zu schüchtern zum Reden

JA !
    Du kannst natürlich an jeder strassen ecke spielen, auf einer kaffee terasse mit erlaubniss vom besitzer, in einem Park, wo es dir gefällt.
    Der sohn einer freundin spielt Posaune. An diesem tag sind sie vor ihr haus gegangen und er hat gespielt :)

Aber meistens kenne ich es auch so dass du auf einer Bühne spielst.
    Du musst bei der stadt eine anfrage stellen und papiere ausfüllen (wie viele musiker, welche instrumente, deine musikerfahrung, wo du auf der bühne stehst, eine liste von deinen stücken die du spielen wirst und meistens auch eine tonaufnahme von diesen, usw.....)

Ich selber habe auch nur einmal mitgemacht. Leider war es an diesem tag regnerisch, kalt, und keine sau hat zugehört :D (war vielleicht auch besser so...)

11. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich hatte mit meiner damaligen Rockband für
    Fete de la musique
    auf einer der zahlreichen Bühnen in Waltrop/NRW gespielt. Während wir spielten, ist der Tontechniker teilweise unterwegs gewesen.

Meine schon häufiger gemachte Erfahrung. Wenn keine Gage, dann auch schlechter Service.

deraltemann gefällt das.
  12. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hier das "typisch deutsche" Original-Anmeldeformular
    http://www.prefecturedepolice.inter...2992/14047/file/formulaire de declaration.pdf

Warum sind die Deutschen so verklemmt und gegen sich selber so negativ eingestellt, dass sie meinen, alles in dieser Richtung wäre "typisch deutsch"??

Nordstern und 47tmb gefällt das.
  13. flar

flar Guest

Moin, moin Bereckis

Wenn der Techniker zwischendurch verschwindet ist das natürlich nicht so toll.
    Allerdings sollte man wenn es irgend geht auch zu gagenlosen Veranstaltungen einen Tonmenschen mit bringen, denn auch der beste Tontechniker weiß nicht wie ihr gerne klingen wollt, es sei denn er erhält vorher Aufnahmen.
    Übrigens könnte es sein das evtl. auch der Techniker gratis arbeitet, die Angewohnheit dann den Nurdasnötigstemachtypen raushängen zu lassen fällt mir bei Musikern auch immer wieder unangenehm auf, vielleicht wäre es dann besser einfach zusagen dazu habe ich keinen Bock und so etwas gar nicht erst anzunehmen!

Für alle die keine Vorstellung davon haben wie es bei so einer Fete zugeht, hier mal etwas aus LeMans in Frankreich, da wird man sich aus organisatorischen Gründen bestimmt auch anmelden müssen. Das ganze Video ist interessant und musikalisch sehr vielseitig, ich habe mal Le Groupe Alliance als Startpunkt gewählt da ich die Leiterin sehr gut kenne.

Viele Grüße Ralf

14. flar

flar Guest

Moin, moin nochmal

Offensichtlich kann man im Forum die YouTube Videos nicht zu bestimmten Zeitpunkten starten lassen.
    Die oben erwähnte Le Groupe de Alliance ist ab 17:43 zu hören und zu sehen.

Viele Grüße Ralf

15. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jan,

mach doch!

Siehe offizielle Info der Stadt Essen:

Straßenmusik in Essen

Straßenmusiker gehören heute als belebendes Element zum Bild einer jeden Stadt und sind auch in Essen herzlich willkommen. Sie benötigen für ihre Darbietungen in den Fußgängerzonen oder auf öffentlichen Plätzen keine ausdrückliche Erlaubnis, sondern sie werden geduldet (im rechtlichen Sinne), wenn
    • keine Verstärkeranlagen benutzt werden und
    • alle 45 Minuten ein Standortwechsel von mindestens 150 m vorgenommen wird.
    Im Rahmen dieser Duldung dürfen Tonträger oder andere Sachen nicht verkauft werden.
    Sollte es zu Beeinträchtigungen durch Straßenmusiker kommen, können Anlieger unter den genannten Telefonnummern das Ordnungsamt anrufen oder auch unmittelbar die Einsatzleitstelle des gemeinsamen Streifendienstes Ordnungsamt/Polizei verständigen, die montags bis freitags bis 22.00 Uhr und am Samstag bis 17.30 Uhr erreichbar ist.

LG Kai

PS: Da hätten wir doch ein Ziel ;-)

deraltemann gefällt das.
  16. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Man muss nicht nach LeMans fahren. Das Würzburger StraMu geht zwar auch ein bisschen Richtung Strassenkunst (Akrobatik, Slapstick) aber es ist ein großes Festival mit vielen Gruppen aus aller Welt.
    Hier mal der offizielle Trailer vom 2014er

Schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann.
    Gruß Reiner

Macsax gefällt das.
  17. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

@KUS ich weis nur nicht ob wir für die Darbietung oder desen Unterlassung ...
    ob wohl sooo schlecht fand ich uns letzes mal nicht... und falls sich uns noch ein Sopran und ein Bari anschliesst dann
    wirds richtig nett ...denk ich

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Auf der Bühne haben mehrere Bands hintereinander gespielt.

Auf den Festivals, wo ich bisher gespielt habe, brauchten wir keinen eigenen Techniker.

Meine Bands waren alle homogen und erfahren, so dass ein fremder Tontechniker uns mischen konnte.

Ich selber habe auch schon sehr viele Bands live gemischt.

Wenn ein Techniker vom PA-Verleih während der Aufführung nicht hinter dem Pult steht, ist das höchst unprofessionell.

Meine Erfahrung ist, dass Gratiskonzerte meist insgesamt sehr "billig" sind.

Einmal hätte ich fast einpacken lassen, weil der Veranstalter (offener Vollzug) sogar im Hochsommer an Mineralwasser für die Band sparen wollte.

Ich brauche diese Veranstaltungen nicht und meide sie.

Gruß

19. Wanze

Auch wenn das ganze inzwischen ein bisschen in Richtung Stramu in Würzburg abgedriftet ist: Eigentlich ging es mir um die fete de la musique. Raus auf die Strasse, unverstärkt, ohne Tontechniker, einfach Musik machen. Kein Veranstalter, Keine Gage und das Mineralwasser bringt man selbst mit... ;)
    Aber so wie ich es sehe, hat bei der französischen Variante noch niemand mitgemacht, richtig?

In Würzburg ist die Bewerbungsfrist leider schon abgelaufen.
    Vielleicht sieht man sich dann ja auf der freien Meile :)

Grüße,

Wanze

Dan gefällt das.
  20. flar

flar Guest

Moin, moin Wanze

Stimmt ich habe die Fete de la musique leider auch noch nicht mit gemacht und schon gar nicht in Frankreich. Von der bereits oben erwähnten Le Groupe Alliance was ich das die alles mit bringen, Wasser, Verstärkeranlage und Techniker.
    Das manche Leute für so eine reine Spaßveranstaltung perfekte Bedingungen erwarten und enttäuscht sind wird sich nicht vermeiden lassen. Das reicht vom Musiker der sich nicht wichtig genug behandelt fühlt über Teile des Publikums die die Sambaklopper nicht mögen oder nicht verstehen können das ein Chor aus fünf und sechs jährigen eben nicht perfekt klingt, aber wichtig ist doch das der ganze Rest seinen Spaß hat. Das die Akteure ihr Publikum (vielleicht zum ersten mal) finden und das Publikum sich die Musik aussuchen kann die ihm gefällt und sich von der Begeisterung der Musiker anstecken lassen kann.

Achtung es folgt Reklame!
    Und natürlich gibt es im schönen Niedersachsen auch die Fête de la Musique und zwar in Hannover http://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/B%C3%BChnen,-Musik,-Literatur2/Musik/Festivals-Open-Airs/F%C3%AAte-de-la-Musique/F%C3%AAte-Faden-2015

Der Link stammt von Joe60 der mich netterweise auf die Fete in Hannover aufmerksam gemacht hat. Er hat die norddeutsche Fête de la Musique schon zwei mal mit gemacht und war sehr begeistert wie er mir versicherte. Irgendwo im Getümmel in Hannover kann man Jörg bei seiner dritten Teilnahme hören, also nix wie hin!

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.Mai.2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden