Fiberreed RPL

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bebob99, 1.Oktober.2022.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich habe mir also vor ein paar Tagen drei Stärken der neuen RPL schicken lassen. Die Differenz zwischen dem 2.0 und dem 2.5 schien mir größer als die zwischen 2.5 und 3.0. Letzteres ist mir eindeutig zu hart, selbst auf dem Vandoren AL3. Das 2.5 geht dort gut ab, ist aber gegenüber einem Holzblatt für die Lippe recht fordernd, weil es mit Spieldauer überhaupt nicht nachgibt. Das 2.0 klingt auf dem AL3 zu schepprig.

    Das 2.0 passt aber auf mein Expression Mundstück sehr gut, lässt sich leicht spielen und klingt dort auch gar nicht schepprig.

    Klanglich bin ich recht zufrieden. Zum einen stimmt meine Intonation mit den Blättern recht gut zum anderen mischt sich der Klang gut mit unserem Orchester. Meine Befürchtung, dass die Carbon Struktur den Klang zu scharf machen würde waren unbegründet. Man kann mit dem Blatt sehr sanft spielen. Ungewohnt ist noch, dass die Dynamik Kurve des Blattes scheinbar recht steil ist. Mein "Signature" beispielsweise empfinde ich eher wie mit einem Dynamik Kompressor, der nach oben hin abregelt. Das RPL hat entweder einen schmaleren Bereich zwischen leise und laut, oder es wirkt nur so, weil es am Ende lauter wird.

    Die verschiedenen Dynamik Stufen erfordern für mich mehr Kontrolle und das wirkt in Summe anstrengender beim Spielen.

    Ich schicke also morgen das 3.0 zurück, behalte die beiden anderen und sehe, wie ich langfristig damit klar komme. Eventuell versuche ich doch am 2.5er eine leichte Verringerung - nachdem ich das Prozedere an einem Holzblatt geübt habe.
    :)
     
  2. Klavisax

    Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    habe nun auch ein RPL 2,5 erhalten und für mich ist es zu hart.
    Habe ja noch ein Carbon M und ein Carbon G-Sax M. Beide waren mir etwas zu weich und habe ich härter gemacht.

    Das RPL fällt also m.E. 0,5 Stufen oder sogar mehr härter aus als die alten Carbon-Fiberreeds.

    Schicke ich zurück, neben der Härte klingt es für mich auf meinem Jody Jazz JET 6er Mundstück auch nicht so, wie es mir gefallen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden