Filz oder Kork für B-Klappe?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von LePiet, 15.Juni.2025.

1. LePiet

LePiet Schaut nur mal vorbei

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, mein Alt Saxophon etwas besser spielbar zu machen... allerdings geht seit Durchsicht beim Doc jetzt garnichts mehr.
    Die Klappen bekomme ich über die Schräubchen eingestellt - habe aber das Problem, dass die B-klappe nicht schließt, wenn ich ein A spiele... die A- Klappe müsste ja die B-Klappe mit verschließen - diese hat aber Spiel.

Jetzt meine Frage: So wie auf dem Foto sieht es unter der A-Klappe aus... müsste da nicht ein Kork oder Filz sein, der die B-Klappe mitnimmt und verschließt?

Schon einmal Danke für eure Antworten,
    Piet

Anhänge:

2. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

...dann würde ich das dem Doc direkt wieder zurück bringen und nicht selbst dran fummeln. Hast du das Sax denn beim Doc nicht ausprobiert?

3. LePiet

Sorry - das war mißverständlich von mir -zur Erklärung: der Doc hat nur geguckt -und außer einer GÜ ist nix mehr zu machen. Das lohnt sich bei dem Instrument nicht - Yas-32 aus den 90ern.
    Bis ich ein Tenor gefunden habe, wollte ich das Sax ansatzweise wieder spielbar machen...
    Der Doc hat nix gemacht...

Die Klappe hat sonst gut geschlossen - jetzt nicht mehr... und ich frage mich, ob und was da vorher gesessen hat

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Ja, da gehört ein entsprechend angepasster Filz oder Kork hin.
    Man sieht auch noch deutlich die Kleberreste.
    Klebe einen Kork oder Filz ein und passe ihn an oder lass es durch einen
    einen Saxdoc machen. Kann nicht viel kosten. Evtl. macht er es sogar umsonst.

SlowJoe

LePiet gefällt das.
  5. LePiet

Hi Joe,

Vielen Dank für die Info... dann versuche ich mal mein Glück...
    Viele Grüße

6. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

YAS-32, wahrscheinlich nen begehrtes "Purple Logo", da lohnt sich ne Generalüberholung immer...;)

LePiet, Sax a`la carte und Spacecat gefällt das.
  7. LePiet

Ist sogar ein Purple...;) aber die GÜ ist gerade nicht drin. 850 EUR war die Ansage - das würde ich gerne erst in ein Tenor investieren. Und später mal gucken, ob ich das Alt wieder auf Vordermann bekomme...

Nemo gefällt das.
  8. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@LePiet :

YAMAHA verwendet an dieser Stelle einen kleinen Streifen Pürpelfilz in 1.0 mm

mit ein bisschen Glück passt dann die Koppelung der beteiligten Bauteile, andernfalls muß fachkundig Nachjustiert werden...

viel Erfolg!

20250616_093745[1].jpg

LePiet, Sandsax und Bereckis gefällt das.
  9. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Wobei das eine Stelle ist, an der man nicht viel kaputt machen kann.
    Das ist so einfach dass sogar ich das kapiere:

Ist der Kork / Filz zu dick, geht die A - Klappe nicht zu,
    ist der Kork / Filz zu dünn schliesst die Bb -Klappe nicht.

SlowJoe

quax und LePiet gefällt das.
  10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Und ebenso spinnt die Kopplung auf die kleine Cis-Klappe (Klappe oberhalb H)....also die geht auch nur richtig zu, wenn das A stimmt.

LePiet gefällt das.
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Solltest du im Rhein Main Gebiet wohnen,kann ich dir kostenlos helfen. Ich einen Durchleuchtschlauch,Filz und Kork hier und kann zur Not auch die ein oder andere Klappe richten. Für dich als Forumsmitglied natürlich umsonst :D

LePiet und Katmat gefällt das.
  12. LePiet

Das wäre natürlich der Hammer, danke für das Angebot - ich komme allerdings leider aus NRW, fast Niedersachsen - das wäre ein bisschen weit.

Aber vielen Dank an Alle... ich bin schwer begeistert für die vielen und schnellen Tipps

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden