Fly Me to The Moon- Solo

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von eyt, 10.Dezember.2010.

1. eyt

eyt Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem euch sicher bekannten Song "Fly me to the Moon" auf Tenor (D-Dur).

Die Melodie kann ich ohne Probleme spielen, jedoch fehlt es mir beim Improvisieren an Vielfalt.

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, was ich beachten muss, wie ich nach den Akkordschemen spieln kann, oder mir vielleicht als Beispiel ein Solo schreibt.

Bisher habe ich immer die D-Dur Pentatonik genutzt, dies finde ich allerdings viiieeel zu langweilig.

Wäre über jede Hilfe dankbar,

Grüße,

EYT

2. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Na dann fang doch einfach an, die Changes ein wenig auszupielen, also die Akkordtöne einzubauen.
    Oder vielleicht bei Septakkorden die mixolydische Tonleiter zu verwenden...

Grüße
    Saxolina

3. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo EYT,
    ich weiß nicht, wie gut Du bist, aber du kannst bei dem Stück an den meisten Stellen D-Dur spielen, dann sind es schon ein paar Töne mehr.
    (Es sind viele II-V-I Verbindungen drinnen)

Einige Takte haben zwar "nur" G-Dur, somit hast Du zumindest einen kleinen Wechsel drinnen.

....womit Du ein paar Töne mehr zur Verfügung hast. :)
    Wobei ein gutes Solo nicht unbedingt aus vielen verschiedenen Tönen bestehen muss.

Ich hoffe, dass hilft Dir erstmal bei Deinem nächsten Schritt!

Dan

4. Gast

Gast Guest

Würde ich auch empfehlen. Man erkennt den Ablauf eher, als wenn du mit einiger Beliebigkeit die 5-Tonleiter oder auch die D-Dur-Leiter runternudelst. Außerdem wirst du gezwungen - was ich für extrem wichtig halte, die "Form zu wahren", also in jedem Moment zu wissen, wo du bist. Such dir außerdem Besonderheiten raus wie Takt 7 mit dem A# und versuch diesen leiterfremden Ton oft und markant unterzubringen, um das D-Dur-Einerlei für einen Moment zu verlassen.

Gruß, Herman

5. eyt

eyt Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

Danke an alle. Ich werde versuchen die Changes zu spieln. Mal gucken, wie sich's anhört.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden