Forestone Reeds....ERFAHRUNGEN

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxfriend, 9.April.2011.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich spiele verschiedene Forestones seit einigen Jahren auf meinem Alt (MPCs Selmer SuperSession und Lebayle Metal Jazz), derzeit Hinoki und White Bamboo. Für mich TOP!

Aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen geht Kunststoff (egal welches Blatt/welcher Hersteller) bei mir am Tenor aber gar nicht. Der Sound fällt (anders als beim Alt) gegenüber meinen Rigottis dermaßen mies und dumpf aus ...:confused::mad:

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich hatte mal eins (black bamboo) für Bariton, aber das war gar nichts.
    Das kann schon merkwürdig verzogen auf der Packung und spiele sich auch entsprechend.Habe keinen zweiten Versuch gestartet, sondern bleibe bei Holz

3. Salsasax

Salsasax Schaut nur mal vorbei

Spiele auf Bari im Moment nur Kunststoff. Im Synfonischen Orchester Black Bamboo, das geht bei mir weich und harmoniert mit dem Euphonium, das oft meine Stimme doppelt.
    Wenn es eher rustikal (und lauter) zugehen soll, nehme ich ein fiberreed Hemp, das noch ausgewogen ist, aber vor allem in der Tiefe richtig losgeht

GelöschtesMitglied11578 und kokisax gefällt das.
  4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir ist es genau das Gegenteil ;)

Sehr gut gehen die HINOKI mit folgendem Setup:
    Yani mit Siber-S-Bogen, Otto Link STM NY
    Yani mit S-Bogen 66, Vandoren V16 T6 oder Vandoren Jumbo T55

Und das Legere Studio Cut:
    Yani mit S-Bogen 66, Bobby Dukoff D5

Das oft genannte Harry Hartmann "Zebra" Fiberreed z.B. schneidet dagegen schlecht ab. Ein Saxophon-Kollege dagegen schwört auf dieses Blatt, bei mir klingt es zu schrill und ist mir von der Haptik zu glatt.

Die HINOKI spiele ich ausschließlich. Sie halten bei mir knapp 5-6 Monate, danach machen sie gaaanz langsam schlapp. Das hält sich preislich in etwa die Waage mit Holzblättern.

Es kommt, wie bei allen Blättern auch, immer auf das Setup und das jeweiliege MPC an... Daher sind "Erfahrungen" immer gut, sollten aber nicht einfach auf Andere übertragen werden.

Viele Grüße

René

Salsasax und kokisax gefällt das.
  5. Salsasax

Salsasax Schaut nur mal vorbei

Hallo Rene!
    Seh ich genau so. Ich spiele übrigens ein Meyer 8M.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden