Formkoffer „Kind of Blue“ von Rampone und Cazzani

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Sandsax, 19.April.2026 um 17:28 Uhr.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Beim letztwöchigen Aufenthalt am Lago Maggiore habe ich eine spontane Stippvisite bei Rampone und Cazzani gemacht.

Dummerweise kam ich unangemeldet zu Beginn der Mittagspause, doch anstatt mich eine Stunde vorm Firmentor warten zu lassen wurde ich freundlich hinein gebeten, mit Kaffee versorgt und habe lange mit Claudio Zolla geplaudert, der sich nicht nehmen ließ mir den kompletten Laden inclusive Lager und Werkstatt zu zeigen und mich dabei nach und nach allen Mitarbeitern, bzw. Familienmitgliedern vorstellen, die aus der Pause kamen.

Im Hintergrund des Verkaufsraums fielen mir zwei blaue Saxophonkoffer auf, und er erzählte mir, seine Kunden hätten eigentlich gerne die schlanke Form des Marco Magi Form-Koffers zum Preis des günstigeren Teilformkoffers mit Holzkern.
    Deswegen gäbe es nun bald diese neue Serie. Ein Kunde hätte sie auch schon bei ihm gesehen, und im späteren Telefonat mit „Kind of Blue“ beschrieben, was dem Koffer zu seinem jetzigen Namen verholfen hat.
    Ich frage mich aber, warum er nicht mit italienischem Selbstbewusstsein „Azurro“ oder so heißt. ;)

Da ich noch einen Koffer für mein verbliebenes R1-Jazz brauchte und der Preis stimmte (ca. 250€), hab ich einen mitgenommen.

Der Koffer ist außen recht kompakt, hat eine kleine Außentasche für Zubehör. Dabei ist ein gut gepolsterter Beutel für den S-Bogen und Rucksackgute mit ordentlichen Karabinern und zusätzlichen verschraubteren und kunststoffüberzogenen Drahtsicherungen.
    Ich bezweifle, dass die Schale selbst sehr robust ist; scheint ein mit Kunstleder überzogenes PU-Schaumzeug zu sein, das für meine Zwecke jedoch ausreichend ist.
    Es erinnert mich an alte Selmer Formkoffer.
    Wie sich auf Dauer das Material, inclusive Reißverschluss (ein zusätzlicher Klappverschluss wie beim Magi fehlt), und die Schlaufen verhalten, wird sich zeigen.
    Qualitativ ist das Teil sicherlich nicht mit einem BAM Formkoffer vergleichbar, aber da passt nunmal kein „Big Bell“ rein.

Erfreulicherweise findet sogar das Inderbinen (möglicherweise ist der „Kind of Blue“ damit auch interessant für @kindofblue ?) mit seinem großen Becher perfekt Platz und liegt absolut ruhig.

Die Füßchen sind leider unbrauchbar; der Koffer kippt auf dem Boden liegend zur Seite. Das werde ich wohl noch verbessern.

Claudio hat übrigens zugegeben, dass der Koffer nicht aus Italien kommt. Die Aufschrift auf den Gurten deutet für mich auf einen chinesischen Hersteller hin.

Anhänge:

saxfax, Bereckis, Paco_de_Lucia und 3 anderen gefällt das.
  2. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Sieht leicht ähnlich wie der Protec Micro Zip aus. Der Protec hätte Vorteil mit extra Fach für Bogen, aber voraussichtlich passt dort kein Big Bell rein.

Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden