Forum: Bilder Upload

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von scenarnick, 22.Oktober.2024.

1. scenarnick

scenarnick Administrator

Hallo in die Runde

Mehrere User haben in letzter Zeit berichtet, dass es nicht möglich sei, Bilder ins Forum zu laden. Sie bekommen einen Hinweis, dass der maximale Upload auf 2MB begrenzt sei.

Wir forschen gerade an dem Thema und haben im Moment diese Erkenntnisse:
    • Es gibt und gab keine 2MB Beschränkung. Die Fehlermeldung ist irreführend.
      • Die maximale Upload Größe liegt bei 10MB je Anhang
    • Es gab eine Beschränkung hinsichtlich der maximalen Auflösung der Bilder
      • Diese Beschränkung ist aufgehoben worden
    • Große Bilder lassen sich anhängen, können aber im Moment nicht angezeigt werden (weder Thumbnail noch Vollbild). Daran arbeiten wir gerade. Es kann sein, dass wir den Server / die PHP Version oder die Version der Foren-Software überfordern.
    Eine herzliche Bitte an Euch: Wenn sich Bilder nicht hochladen lassen, versucht, sie irgendwie zu verkleinern, während wir dem Thema auf den Grund gehen. Für die meisten Bildschirme reicht eine horizontale Größe von ca. 2000 Pixeln. Alles andere wird eh skaliert angezeigt ;)

Bereckis, Rick, quax und 4 anderen gefällt das.
  2. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Weiß nicht, wie es bei Android ist, aber bei iphones gibt es unter
    Datei hochladen
    => Fotomediathek
    => (Bild/er auswählen) Optionen
    die Möglichkeit, die Größe zu reduzieren. In der Regel reicht statt Originalgröße auch Groß. Damit ist man dann meist schon unter 1 MB.

scenarnick gefällt das.
  3. scenarnick

scenarnick Administrator

Danke @SaxPistol - sehr guter Hinweis. Wahrscheinlich wird "Mittel" für die meisten Fälle das "Mittel" der Wahl sein, denn es scheint mit der Größe in Pixeln zu tun zu haben.

Leider gibt es keine vergleichbare Option am Mac oder PC wenn die Bilder schon als JPEG auf der Platte liegen.

4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich bin jetzt immer, nach erwähnter Meldung, bei Bildbearbeitung (iPhone) auf „Markieren“ gegangen.

Dann einfach wieder schließen, ohne tatsächlich was zu machen und es klappt mit dem Hochladen.

CzG

Dreas

P. S. : Hab‘s grade probiert in „was kocht ihr“ und ging jetzt ohne rumzutricksen.

Zuletzt bearbeitet: 22.Oktober.2024
    Rick gefällt das.
  5. Dreas

Jetzt lässt es sich nicht mehr als Vollbild einbetten.
    (Habe grade bei „ich freu‘ mich grade“ was gepostet).

CzG

Dreas

6. scenarnick

scenarnick Administrator

Genau das habe ich mit dem dritten Punkt oben gemeint. Ab einer gewissen Größe (in Deinem Fall 5712 × 4284) steigt der Bilder Manager aus und generiert keine Thumbnails und Vollbilder mehr. Vor meiner Änderung hättest Du das Bild wahrscheinlich gar nicht hochladen können. Greife auf den Vorschlag von @SaxPistol zurück und setzen unter Optionen eine kleinere Variante.

Rick gefällt das.
  7. Dreas

Komisch, im Kochthread gestern ging es ohne Anpassung.
    Jetzt steht bei den Bildern (Ich freu‘ mich grade) 5,8 und 9 MB.

Meine Datei auf dem iPhone zeigt 3 und 5 MB.

CzG

Dreas

8. scenarnick

scenarnick Administrator

Ja, die sind auf Deinem iPhone als HEIC gespeichert, beim Hochladen ins Forum werden sie in JPEG konvertiert. Das ist weniger effizient, die Dateien dadurch größer. Das Problem liegt allerdings nicht mehr in der Dateigröße (die ist auf 10MB festgelegt), sondern in den Pixel-Abmessungen. Um die Vorschau und das "Vollbild" (das an sich gar keines ist, sondern für den Bildschirm runtergerechnet wird) zu generieren ist ein PHP Skript verantwortlich, das wohl intern eine Beschränkung hat, sie mir aber nicht mitteilt (sprich: ich kann sie nicht ändern) und wir sind auf einer ziemlich alten PHP Version.

Fazit: Wir müssen demnächst mal eine kleine und dann irgendwann eine große Wartung im Forum einplanen. Das wird aber rechtzeitig bekanntgegeben, denn es kann zu Ausfällen führen. Ich erarbeite gerade einen Plan dafür

Bereckis, Rick und Dreas gefällt das.
  9. Dreas

Alles klar. Dann handhabe ich das vorerst weiter wie bisher.

Etwas umständlich aber gangbar….;)

CzG

Dreas

10. scenarnick

scenarnick Administrator

Wäre mal lustig zu wissen, wie groß die Bilder mit Deinem Workaround sind (und ich frag nicht bei Apple, warum)

Rick gefällt das.
  11. Dreas

IMG_8858.jpeg

Nach Bearbeitung…

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  12. scenarnick

scenarnick Administrator

Ok - macht Sinn. Die Dimensionen sind jetzt "deutlich" anders

13. Dreas

IMG_8856.jpeg

Immer noch 4,9 MB. An der Grösse ändert sich nichts.
    Vor der Bearbeitung geht es nicht als „Vollbild“.

CzG

14. scenarnick

scenarnick Administrator

Du schaust auf die Dateigröße - die ist kein Problem, jedenfalls nicht unmittelbar. Die Bildgröße in Pixeln ist das Problem.

Deine Hecke hat jetzt hier 2193 × 1645 Pixel und wird angezeigt. Im "Ick freu mir" Faden hat sie 5712 × 4284 und wird nicht mehr angezeigt bis man aktiv klickt. Das iPhone hat das wohl durch Dein "Markieren" oder "Auswählen" ohne Dein weiteres Zutun verkleinert. Nur habe ich noch nicht herausfinden können, wo genau (bei welcher Größe) das Forum aussteigt.

Rick gefällt das.
  15. Dreas

Habe ich jetzt auch bemerkt. An der Dateigrösse ändert sich praktisch nix, aber die Pixel ändern sich, genau.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Früher war das so, dass große Bilder beim Hochladen automatisch reduziert wurden, also weniger Pixel hatten als das Original.

Das fand ich sehr praktisch, wenn ich vom Handy kam.

Gruß,
    Otfried

17. scenarnick

scenarnick Administrator

Das ist immer noch so, aber der Algorithmus steigt ab einer gewissen Originalgröße aus. Darum Update fällig

Rick gefällt das.
  18. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Danke für deine Bemühungen

Michael

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden