Forum - hier werden Sie geholfen? Frage zu Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 9.Juli.2018.

  1. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo Leute

    Nochmals danke für eure Hilfe.
    Das Problem ist gelöst, nach Rücksprache mit meinem Computer Händler, habe ich in der Taskleiste unten rechts den "braunen"
    Lautsprecher angeklickt, war bei den Aufnahmen Effekten auf "Arena" eingestellt.
    Aufnahmen jetzt trocken wie ein Kaninchen F...z.

    LG.....Saarsax
     
    Rubax und Dreas gefällt das.
  2. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo Saxgemeinde

    Habe jetzt alle Probleme soweit im Griff.
    Aufnahmen funktionieren recht gut, habe mir noch ein günstiges Usb Interface von Behringer zugelegt.
    Nun zu meinem Anliegen, habe die ersten Aufnahmen mit meinem Klipp Micro gemacht, muß sagen, nicht so toll.
    Dann habe ich mein ca. 20 Jahre altes Gesangs Mikrofon von Sennheiser (war damals sauteuer) genommen und wieder getestet, bin begeistert.
    Nun möchte ich mir ein günstiges Großmembran Mikrofon zulegen, so 100-150 Euro.
    Was meint ihr, bringt mir das noch was, oder ist da kein Unterschied zu meinem Gesangs Mikrofon zu bemerken .
    Gebe auch gerne etwas mehr aus, wenn es sein muß.
    Was meint ihr?

    Gruß und danke....Saarsax
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was für ein Sennheiser?
     
  4. saarsax

    saarsax Guest

    Profi Power Md431 läßt sich nicht mehr gut lesen.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Soweit ich gesehen habe ist das nicht unbedingt ein Saxophonmikro, aber ich glaub es lässt sich trotzdem damit arbeiten.
    Dynamisch und Hyperniere klingt nicht schlecht.

    Wenn Du mich fragst - probier damit mal herum, und wenn Du viel mehr Geld investieren willst wechsle Interface und Mikro.

    Viel Spaß, Ton
     
  6. saarsax

    saarsax Guest

    Ok, warte dann mal ab, bis ich mit allem richtig zurechtkomme.
    Denke, da ist noch reichlich Luft nach oben.

    Danke und Gruß. ..Saarsax
     
  7. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo Saxgemeinde

    Habe da noch ein Problem (traue mich schon gar nicht mehr zu schreiben)
    Wenn ich eine Aufnahme mit dem Saxophon
    mache, höre ich ja sowohl das Playalong und mein Saxophon über Kopfhörer.
    Das Saxophon kommt zeitversetzt über den Kopfhörer, kann ich das abstellen?
    Habe es schon mit Einstellungen der Latenz versucht, aber bringt nichts.
    Falls jemand einen Rat hat, bitte schreiben.

    LG...Saarsax
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Nein, die Zeitversetzung bekommst du nicht weg. Du kannst aber den Ausgang so schalten, dass du das Saxophon nicht hörst.

    Einstellungen->Kreuzchen bei Eingang per Software durchschleifen entfernen.

    Musst dann bei der Aufnahme den Kopfhörer eventuell ein bisschen schief auf setzen, auf dass du dich gut hörst.
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Und den Kopfhörer am USB-Mikro einstöpseln. Vielleicht muss dann noch "Direct Monitoring" oder so ähnlich am Mikro eingeschaltet weren.
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Wenn er denn ein solches Mikro hat.
     
  11. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Wühl, Kram, Suchfunktion....den Thread muss ich mal ausgraben.


    Ich habe folgendes Problem. Ich bin fleißig dabei meine Aufnahme für das 14. Türchen zu erstellen und die möchte ich in den nächsten Tagen auch abschicken.
    Ich habe leider festellen müssen, dass ich es nicht schaffe, das Stück in einem durchzuspielen, mir geht da am Ende (oder Zwischendurch) doch die Puste aus.
    Habe mir das nun unterteilt und möchte es gestückelt aufnehmen. Und das dann mit dem PA über Audacity verbinden.
    Ich nehme mit dem Zoom H4n auf und spiele die Dateien dann auf den PC.
    Ich werde dann ~ 3 Dateien haben und die muss ich in das PA einbetten.
    Wenn ich eine Komplettaufnahme gemacht habe, dann habe ich einfach gehört wo es anfängt und die Spur dahingeschoben. Das passte dann so ungefähr.
    Aber bei 3 Dateien wird das bestimmt zu ungenau.
    Gibt es da noch eine professionellere Lösung um die Saxspur passgenau/sekundengenau in das PA einzubetten, außer es ungefähr zu hören?
    Habe mir Youtube Tutorials anschaut, aber die sind meist so gehalten, dass man direkt in Audacity aufnimmt und das mache ich ja nicht.

    Vllt hat der ein oder andere einen Tipp für mich? :)

    Grüße,

    Jacqueline
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Das Einfachste wäre es, mit Audacity aufzunehmen.

    Egal, wenn du deine Aufnahmen Stück für Stück einspielst, dann hörst du ja das Playalong und beginnst irgendwo zu spielen. Klatsche den letzten Takt, bevor du loslegen willst, einfach das Metrum mit. Den Klatscher ziehst du dann in Audacity an der richtigen Stelle auf den Beat und löschst ihn später weg (Achtung beim Löschen: benutze Ctr-Alt-X, ansonsten verrutscht dein Sax wieder).
     
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Danke @ppue

    Ich werde diese pragmatische Lösung mal probieren. Heute hab ich gut Zeit.
    Zudem probiere ich auch mal mein Zoom an den Rechner abzuschließen. Soll ja auch als Interface funktionieren das Teil.
    Und ich werde weiterüben, vllt schaff ich es durchzuspielen....(eher nicht xD)
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Wichtig die Reihenfolge: Erst das Zoom anschließen, dann Audacity aufmachen und als Quelle H4 einstellen.
     
    Jacqueline gefällt das.
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Der Tipp war Gold wert. Heute morgen noch probiert, da ging es nicht. Jetzt deine Reihenfolge beachtet und tadaaaa...es geht.
    An solch Kleinigkeiten hängt man sich sonst mehrere Stunden auf.

    Ich nehme das jetzt taktweise auf, dann spiele ich das PA mit der ersten Teilaufnahme ab und hänge den nächsten Teil dran. Dann hab ich das mit dem Klatschen und Synchronisieren nicht.

    Vielen Dank! :)

    Das einzige was nicht geht ist, dass ich mich während der Aufnahme selbst höre, da ist eine riesen Latenz drin.

    Und das geht nach Google-Recherche nur mit der anderen Software und einem Asiotreiber (?).
    Zu kompliziert für die kurze Zeit..wann anders dann.

    Also heißt es Kopfhörer nur auf eine Ohrmuschel und "Take One"
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Mache ich immer so.

    Hast du das Playalong schon in Audacity oder spielst du es anders ab?
     
  17. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, hab ich drin. Als .wav
     
  18. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jacqueline!

    Hast du in Audacity die Latenz eingestellt?
    "Erzeugen" -- "Rhytm.Track", das Bild vergrössern bis du ca. 5 Klicks auf dem Bildschirm hast.
    Dann Mikrofon (Zoom H4n) an den Köpfhörer halten und aufnehmen.
    Jetzt kannst du sehen, ob die Latenz in Audacity stimmt.
    Unter "Bearbeiten" - "Einstellungen" kannst du das korregieren. (bei mir -125msec)
    (Empfehlung: Latenz auf 0 einstellen, dann aufnehmen, die Differenz markieren und die Zeit unten ablesen , eingeben und nochmals prüfen.)

    Wiedergabe mach ich über eine alte Stereoanlage, da meine Soundkarte zu wenig Dampf macht.
    Offene Kopfhörer, da hört man sein eigenes Getröte noch recht gut.

    Dann nimmst du deinen ersten Teil auf.
    Wenn die Puste wieder da ist, den 2. Teil auf der nächsten Spur. Du hörst ja, wie weit der 1. Teil geht und setzt dann ein.
    Nebengeräusche, die drauf sind während du auf deinen Einsatz wartest, nicht löschen !, sondern unter "Effekte" - "Bass und Höhen" die Lautstärke um -30dB runterregeln.
    Beim Löschen kann es sonst einen Zeitversatz geben.

    Wenn alles fertig ist, kannst du die aufgenommenen Spuren zusammenfassen,
    oder einfacher: Alle Spuren exportieren.

    Hoffentlich war das jetzt alles Richtig. :)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Viel Erfolg und herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    Jacqueline gefällt das.
  19. ppue

    ppue Experte

    Deshalb schrieb ich Ctr-Alt-X, das nennt sich "Spezial-Entfernen"->"Ausschneiden und trennen. Kann man auch in Stille umwandeln. Wie man will.

    Mit der Latenz ist bei mir so eine Sache. Sie ist leider unterschiedlich bei unterschiedlichen Aufnahmen und ich rücke die Solospur immer noch von Hand an die richtige Stelle.
     
  20. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Ahhh!
    Wieder was gelernt!
    Danke!

    Jaja, die Latenz.
    Alle anderen Programme schliessen hilft evtl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden