Forumssoftware kommt in die Tage

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von matThiaS, 9.April.2019.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Danke für die immer noch anhaltende Begeisterung. :grossdu:

    Ich versuche seit bald zwei Jahren von der Administration MEINER Webseiten weg zu kommen, dass sich also jemand findet der das künftig macht. Bisher umsonst. :cry2:

    Aber ich hab das dauernde hinterher Gehechle sowas von satt. Dauernd ist irgendwas anzupassen, nur damit es weiter so funktioniert wie bisher. Die User haben mangels tiefere Einsicht in das Problem selten eine Vorstellung davon, wie man im Hintergrund werken muss, nur damit es am Laufen bleibt. Aber wehe es geht eine Stunde der Mail Server nicht, oder die eigene (antike) Anwendung verträgt sich nicht mit den notwendigen Sicherheits Patches... :mad:
     
    djings, Rick, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Da hilft alle Gender-Politik nichts.
     
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das kommt mir soooo bekannt vor. :D Unsere Kunden sind da auch meistens nicht sehr tolerant. Anscheinend ist die Abhängigkeit von "all things internet" heute schon mit einer Heroinsucht gleichzusetzen. Ein oder zwei Stunden geht irgendwas nicht, und bei uns laufen die Telefone heiß (wir haben viele Seiten für unsere Kunden zu betreuen).

    Deshalb, weil ich weiß, wie viel Arbeit und Aufwand das ist, auch von mir ein herzliches Dankeschön an Matthias. Das so nebenbei zu managen ist echt eine Leistung. :applaus:
     
    djings gefällt das.
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    durchschnittsalter: bevor du ans rechnen gehst, meld ich mich ab - danach wieder an. so wird das gleich nicht so schlimm :))
     
  5. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Wer erinnert sich noch an die 'Autofreien Sonntage' in den 70ern?

    Ich finde ein Internetfreier Tag in der Woche wäre auch ganz nett. Vorallem, wenn ich an den gigantischen Stromverbrauch ( =CO2 ) denke, den die oftmals sinnfreien Social-Media Plattformen produzieren.
    Ich glaube, wenn mal einen Tag das Internet ausfiele, würde eher die Suizidrate steigen, bei sovielen Smartphone-Süchtis, die wir haben.
    Vor ein paar Wochen war doch mal ne ganze Siedlung in Berlin? ohne Strom...und was machen die Leute, als das THW Notstromaggregate aufstellt? Sie laden zu Hunderten ihre Smartphones! :confused:

    Auf fließend Wasser musste ich in den letzten Wintermonaten schon öfters verzichten, sogar mehrere Tage hintereinander.
     
    djings, sachsin und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. rbur

    rbur Moderator

    Sicher eine klasse Idee. Sollen die Jungs in der Bestellannahme und im Versand doch mal einen Tag lang Kaffee trinken, das haben sie sich verdient. Dann gibt es am nächsten Tag eben ein paar Überstunden.
    Google Maps braucht man auch nicht an so einem Tag, weil man ja mangels Kalender gar nicht weiß, wo man überall hin muss.
    Die zahlenden Kunden können sicher auch mal einen Tag auf den Support verzichten.
    Und die Hausärzte haben auch Verständnis dafür wenn die Arztbriefe mal später ankommen, weil die Schreibkräfte an ihrem Heimarbeitsplatz nichts tun können.
     
    Rick, mueller, Dreas und 3 anderen gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Die autofreien Sonntage fand ich schön. Gerne auch mal Internet freie Tage - die ganze Zeit musizieren! :)
     
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    .... hat in der Betrachtung eben alles zwei Seiten in unserer vernetzten Welt.

    Ein Ausfall des Internets sind für die Wirtschaft, wie in den von Dir @rbur geschilderten Bespielen eine Katastrophe;
    selbst schon erlebt als der Schulserver ausfiel und die Stundenpläne nicht abrufbar.
    Unsere gesamte berufliche Welt ist bis in kleinste Detail vernetzt und es schafft unübersehbare Probleme,
    wenn bestimmte Informationen für die tägliche Arbeit per Internet nicht zur Verfügung stehen.

    Doch unser privater Raum ist ebenso abhängig geworden vom Internet.
    Wer verordnet sich schon wirklich bewußt einen internetfreien Tag ?
    Wer schon mal sein Smartphone zu Hause vergessen hat, bleibt da wirklich ruhig und gelassen für den Rest des Tages "Ohne unterwegs zu sein"... ?
    Das dürfte wohl doch vielen Menschen sehr schwer fallen, behaupte ich mal - und so habe ich @Bambusbläser verstanden.

    :)
     
    murofnohp, Bernd, Claus und 3 anderen gefällt das.
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Oh, das hab ich nicht gemeint, dass das Internet ausfällt! Nur dass man sich selbst einen Netz freien Tag macht! Um Himmels Willen!
    Auch an den autofreien Tagen durften bestimmte Autos unterwegs sein, die fürs tägliche Leben notwendig waren.
     
    Rick und Bambusbläser gefällt das.
  10. rbur

    rbur Moderator

    ich liebe es, solche Sätze am Sonntagmorgen um neun in einem Internetforum zu lesen ...
     
    murofnohp, Saxophonia, mato und 8 anderen gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich erinnere mich noch an die autofreien Tage und damals ist die Weltwirtschaft auch nicht zusammen gebrochen. Der Grund dafür war, dass aus rein praktischen Gründen nicht alle (in Schlüsselpositionen) am gleichen Tag ihre Pause machten - obwohl, dann wäre es auch wieder egal gewesen.

    Es gibt ja auch den "arbeitsfreien Sonntag" der für die meisten auch wirklich arbeitsfrei ist und wo bis auf einige Schlüsselberufe auch gut funktioniert. Aber auch hier würde ich überlegen, ob es wirklich notwendig ist am Sonntag Schuhe zu kaufen, nur weil das Gebiet als Tourismusgebiet gilt und daher die Sonntagsruhe "aus wirtschaftlichen Gründen" aufgehoben ist. Der Trend geht ja leider momentan eher in die 24x7 Richtung, weil sonst angeblich das Ende der Welt herein brechen würde. :shifty:
     
    djings gefällt das.
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ach, ich hab doch nicht grad h e u t e gemeint! :))
     
    Rick gefällt das.
  13. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Aber morgen ist auch ungünstig, übermorgen geht gar nicht und dann brauch ich es doch auch wieder...:D
    Am besten ist, wenn wir einen Tag planen, an dem wir alle drauf verzichten können. :rolleyes:
    Vielleicht den 29.02.2021 oder schon den 31.06.2019:p
     
    saxhornet und djings gefällt das.
  14. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe vor 3 Jahren selbst mal ein SMF Forum nach PHPBB3 umgezogen.
    - Man braucht einen Testserver, wo man den Umzug erst mal durchführen kann und testen kann.
    - Die wichtigsten Inhalte wie Forenstruktur, Posts und UserAccounts gingen. Ein paar Sachen werden vielleicht verloren gehen. Bei mir waren es zum Beispiel die Passwörter, weil diese nur als Hash gespeichert sind und die neue Forensoftware einen anderen Hash brauchte. User mussten deshalb ihr Passwort neu vergeben.

    Mein Fazit: Umzug geht prinzipiell. Aber doch ne Menge Arbeit.
     
    djings gefällt das.
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ach, seien wir mutig und nehmen den 31.6.19! :)
     
  16. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Dann melden wir uns wohl besser beide vorher ab.
     
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

     
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    auf gut badisch: "des baddet": will heißen, das schlägt richtig rein! :))
     
    sachsin und Woliko gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Na ich, und das schon seit Jahren!
    Nachdem mir bewusst geworden war, dass mein Körperfettanteil dank der vielen, vielen Stunden am Rechner eklatant gewachsen war und ich schließlich 122 Kilo auf die Waage brachte (gestartet bei ca. 90 VOR meinem ersten PC), beschränke ich diese Zeit auf maximal 2-3 Stunden am Tag, oft auch mal ganz ohne, und das Smartphone dient bei mir tatsächlich vorwiegend zum Telefonieren.
    Stattdessen bewege ich mich deutlich mehr, habe dadurch deutlich weniger körperliche Beschwerden und wiege nur noch 78 Kilo. :)
     
    djings, sachsin, Atkins und 3 anderen gefällt das.
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    @ Rick....geht mir sehr ähnlich. Mein handy bleibt meist zuhause, PC Zeug beschränke ich fast nur auf Musik und das auch nicht mehr als 2 - 3 Std. am Tag, könnte gerne weniger sein, 1 x die Woche würde eigentlich vollkommen reichen.
    Dank TZ Job, wo ich jedes Mal mit dem Rad gut 15 km fahre und auch beim Job mich körperlich bewege, nehme ich so allmählich Vorzüge wahr und wenn es nur das Gewicht ist. Ich nehme deutlich ab und das einfach so nebenbei....gefällt mir gut und tut gut. Mein Gewicht Max war mal 105 kg, wo ich schon einen Schreck bekommen habe und aktuell bin ich bei so 95 kg. Unter 90 wäre mein so mein Ziel, aber muss auch nicht sein.....bin da ganz relaxt, aber bitte nicht mehr über 100!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.April.2019
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden