Frage an den Beulendoktor

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von derhagi, 2.Februar.2019.

1. derhagi

derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich habe ein klasse Toneking Special (Tenor) bekommen welches im gleichen Jahr geboren wurde wie ich :)
    Im Gegensatz zu mir, sieht man dem guten Stück die Jahre nicht an. Lediglich ein kleiner Makel sticht mir immer ins Auge. Das Sax ist wohl irgendwann mal auf den Daumenhaken gefallen. Dieser ist ein wenig eingedrückt. Es ist wirklich nicht viel und hat klanglich auch keinen Einfluss, aber es stört mich und ich würde das gerne beheben lassen.
    Was meint ihr, ist sowas machbar? Und was wird das für ein Aufwand sein?

Vielen Dank Vorab!

Grüße
    Hagi

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das ist Kleinkram.
    Da steckt Dein Saxdoc eine Ausbeulstange rein und drückt das wieder raus.
    Kann nicht viel kosten.

SlowJoe

saxhans und ReneSax gefällt das.
  3. derhagi

Hey slowjoe,
    das wäre natürlich klasse :)
    Ich war halt nur unsicher, weil es direkt am Daumenhaken ist. Dachte das man da evtl nicht gut dran kommt, bzw dass da der Korpus besonders steif ist.

Grüße
    Hagi

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Vorsicht !

Kann evtl. nicht so einfach gehen, da sehr dickes Material mit der Fußplatte des Hakens.

Sonst Fußplatte schnell ablöten, ausbeulen und wieder anlöten.

Leichte Verfärbungen an der Fußplatte duch die HItze des Brenners sind unkritisch, weil der Haken nach Montage das ja wieder unsichtbar abdeckt.

So schon praktiziert.

Gr Wuffy

5. derhagi

Danke @Wuffy,
    kannst du mir einen Tipp geben, wen ich für die Durchführung mal ansprechen sollte?
    LG
    Hagi

6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

yes, Sehe es wie Herr Wuffy, durch das Ausbeulen "kann" sich die Lötstelle ansprengen, oder absprengen. würde es aber zuerst nur mit dem Ausbeulen versuchen.
    Vorteil: ich muss noch nicht löten und die Verfärbungen in Kauf nehmen.
    Nachteil: wenn schon die Lötung angerissen ist, kann der Haken "unerwartet" abfallen.

Verlaß dich auf den Rat des reparierenden "Beulendoktor" --- der war gut !

7. derhagi

... einen reparierenden Beulendoktor gibt es noch nicht. Daher meine Frage, ob ihr jemanden empfehlen könnt, dem ich das Sax übergeben/zusenden könnte?

8. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

wo wohnst du denn?

47tmb gefällt das.
  9. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

nachsatz, es gibt hier einige die wirklich gut sind auf dem sektor, les dich mal ein und nutze die PM.

Viel Glück.

10. derhagi

Ich wohne im Ruhrgebiet.

Das werde ich machen, vielen Dank für die Tipps!

Grüße
    Hagi

Rick gefällt das.
  11. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

p-p-p gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden