Frage an die MIni Disk Experten

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von nando, 17.August.2004.

1. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Moin Moin zusammen,

schon wieder eine Frage zu Aufnehmen.

Wenn ich meine Aufnahmen auf MD habe und diese nun gern auf den PC kopieren möchte um mir oder wem auch immer eine CD zu brennen, dann muß ich bestimmt wieder so ein "sauteures" Interface Teil kaufen. Oder gibt es eine Alternative? Wer hat so etwas schon mal gemacht?

Ich werde noch wahnsinnig mit dieser Aufnehmerei!!!!!

Gruß Nando

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

3. werner_t

werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Nando,

Line-out vom MD-Player nach Line-In der Soundkarte.
    Sollte kein Line-Out da sein dann muß der Kofhörerausgang herhalten, aber dann auf die Aussteuerung achten. Nicht ins Rote laufen lassen. Lauteste Passage sollte bei 0dB liegen.

Dazu benötigts du ein Kabel mit je einem Stereoklinkenstecker an jedem Ende. Auf dem PC die von Windof mitgelieferte Aufnahmefunktion starten oder ein Audioprogramm das dies hat. Aufnehmen wie auf ein Tonband d.h. bei jedem Track Stopen Abspeichern und weiter gehts. Anschließend die Dateien wenn gewünscht nachbearbeiten ( Effekte reinmischen, Hall rausnehmen etc.)
    Dann mit CD-Brennprogramm eine Audio-CD erstellen und fertig ist der erste Chartbreaker

Gruß

Werner

4. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Nando:
    Wenn du einen stationären MD-Recorder im HiFi-Rack-Format hast, dann kannste über diesen via SPDIF- bzw optischer TOSLINK-Schnittstelle deine MD auch digital auf den PC überspielen. Die meisten mobilen MD-Recorder haben leider keine digital-out Schnittstelle, so dass du das von werner_t beschriebene Verfahren anwenden musst. Allerdings gibts vernünftige gebrauchte stationäre MD-Recorder schon so ab 100 Euronen bei ebay zu schiessen.

Gruss
    Nobbi

5. nando

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde heute mal den Feierabend opfern und sehen ob ich das hinkriege.
    Noch bin ich guter Dinge. Ich werde morgen mal berichten wie es ging.

Gruß Nando

6. nando

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Ich habe es doch tatsächlich geschafft. Mit der Doppelklinke und den Kopfhörerausgang. Ich muß noch ein wenig an der Abstimmung feilen, aber das Resultat ist schon nicht schlecht.

Also nochmals Danke!!

Grunß Nando
    :-D :-D :-D :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden