Frage bezüglich eines Mundstückes

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von nomen, 18.Mai.2008.

1. nomen

nomen Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in der "Sax-Welt" und hätte da mal ein paar Fragen ;)Habe auch noch nie gespielt und kenne mich demzufolge nicht im Mindesten aus. Aber der Wunsch zu spielen wohnt mir schon länger inne und daher habe ich mich neulich etnschlossen ein günstiges 77-SA AltSaxophon über ebay zu erwerben - leider aber ohne Mundstück, d.h. nur Körper und Hals waren dabei.
    Jetzt meine Frage: gibt es für jedes Saxophon speziell passende Mundstücke, die dann auch nur für diese bestimmte Marke passen, oder kann man prinzipiell jedes Mundstück verwenden? Und zweitens: könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen, das für einen Anfänger geeignet und gleichzeitig günstig ist?
    VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Schönen Sonntag noch

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

prinzipiell sollten alle mpcs passen...solange dus nicht mit nem sopran mpc auf nem tenor oder so probierst...kann nur sein, dass der kork etwas bearbeitet werden muss...

scheinbar sind die rico mpcs sehr empfehlenswert...einfach mal in der mundstück-rubrik nachschauen...kosten unter 20 €...

lg und viel spaß
    phi

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Nomen,
    willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist es so, dass es Mundstücke für Sopran, Alt, Tenor, Bariton etc. gibt. Das hängt mit den Größen der S-Bögen (Hälsen) zusammen. Ein Altomundstück ist also immer kleiner als ein Tenor, aber größer als ein Sopran MPC.
    Die Frage nach dem für Dich persönlich passenden Mundstück ist schon schwerer zu beantworten. Als Faustregel gilt:
    Für einen Anfänger ist ein Mundstück mit mittlerer bis kleiner Bahnöffnung am besten geeignet. Auf dem spielst Du dann relativ leichte Blätter (1,5 - 2.0 Rico Royal waren meine ersten Blätter).