Erst einmal ein freundliches Hallo an alle (bin neu hier und erforsche das ganze noch Nun zu meiner Frage. Mein Sax-Lehrer hat mir nahegelegt das der Großteil des Saxophon spielens die Atmung ist, d.h. die Mundtechnik etc. für mich als Anfänger erst mal im Hintergrund steht. Gut, hab ich mir gedacht und übe jetzt schon seit ca. 4 monaten, habe allerdings immernoch das gleiche Problem wie am Anfang. Spiele ich eine gewisse Zeit mit meinem Tenor-Sax, schließen die Lippen nicht mehr so wie sie es eigentlich sollten (d.h. die Luft die eigentlich ins Sax hineinströmen sollte, entweicht aus den Mundwinkeln). Setze ich neu an funktionierts, das Problem kommt aber wieder nach kurzer Zeit. Mein Lehrer kann mir diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen (er sagt das kommt wenn sich die Technik verfeinert und die Mundmuskulatur trainierter ist). Die Frage die ich mir jetzt aber stelle, wäre, wie ich die Technik erlangen kann wenn er nicht in der Lage ist mir zu erklären was ich falsch mache (nicht falsch verstehen, der Lehrer ist wirklich super...aber das macht mich stutzig). Ich mein, ich spiel ja jetzt schon 4 Monate ... da müsste die Mundmuskulatur doch schon ein wenig geübter sein Bin mittlerweile am überlegen ob ich auf Alt umsteige, weil das Mundstück einfach kleiner ist (wäre aber ziemlich enttäuschend weil Tenor wirklich meine große Passion ist). Über Ratschläge und Meinungen freu ich mich immer. LG Gullviva
Der Umstieg aufs Alt würde nichts bringen, da der Gegendruck eventuell noch größer werden würde. Was für eine Mundstück-Blatt-Kombination verwendest du? Vielleicht versuchst du es mal mit leichteren Blättern. Normalerweise entweicht die Luft, wenn deine Lippen und die umgebenden Muskeln zu hart sind. Dann legen sich die Lippen nicht wie ein elastischer Gummi um das Mundstück wie es sein sollte. Also immer schön locker an die Sache heran gehen