Frage zu Mundstücköffnung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Susafine, 24.Juni.2026 um 18:13 Uhr.

1. Susafine

Susafine Schaut nur mal vorbei

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist von 5 und 5* ? Ist ein 5* sozusagen ein 5,5? Ich habe gerade versch. Mundstücke zu testen. Alles sind 6er, nur das Otto Link ist 5*, da es 6er nicht gab.Die 6er machen mir alle noch Mühe das 5* OL geht gut. Allerdings musste ich beim Blättchen eine halbe Stärke runter, weil sonst die tiefen Töne momentan noch zu schwer.

2. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ja, ein 5* hat eine größere Öffnung als ein 5 des gleichen Modells und ist damit eine Zwischenstufe zwischen 5 und 6.

Von Hersteller zu Hersteller gibt es aber Unterschiede darin, was z. B. eine "6" bei der Öffnung bedeutet und auch bei einzelnen Modellen kann die Bezeichnung irritierend sein. Z. B. das Selmer Jazz Flow 5 ist mit einer Öffnung von 1,95 mm viel offener als andere 5er Mundstücke für Alto ist. Darum ist es besser, sich die Information zur tatsächlichen Öffnung in mm oder inch zu besorgen.

PS: Auf dem Alt habe ich einige Jahre auch ein OL ToneEdge 5* gespielt, das mir eine sehr gute Bespielbarkeit bot.

giuseppe gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

altoSaxo gefällt das.
  4. Susafine

Susafine Schaut nur mal vorbei

Danke, für die Antworten. Ja, ich werde mich wohl tatsächlich für das OL ToneEdge 5* entscheiden. Versuche die nächsten Tage noch mal mit meinen "üblichen" Blättchen Stärke 2. Da hab ich noch so viele :) LG Susafine

cwegy und altoSaxo gefällt das.
  5. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das ist eine gute Wahl und du wirst lange Freude daran haben. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden