Hallo allerseits, dass bei einem (vor allem meinem) Tenorsax das d2 mit Oktavklappe (alle Finger zu) dumpf kommt, ist ja normal. Kann man, solange dieser Ton nicht perfektioniert ist, nicht einfach diese d2 Klappe für den linken Zeigefinger (oberer dieser 3 Hebel) benutzen und bei weiterem Steigen mit dem Oktavklappen e2 beginnen, das deutlich besser klingt? Ich frage deshalb, weil dieser d2 Hebel irgendwie in keiner Grifftabelle auftaucht, aber durch Zufall habe ich gemerkt, dass da ein vernünftiges d2 rauskommt
Guten Morgen neopax, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du meinst Dennoch ein Rat: hmm, also wenn du jetzt deinen speziellen Griff nimmst, zu dem ich leider nichts sagen kann, da ich ihn nicht kenne... wie willst du denn deinen gewöhnlichen d2 Griff perfektionieren, wenn du ihn nicht spielst LG, Yam-Horn
An der linken oberen Seite des Saxes sind 3 Hebel, die unter anderem später für die ganz hohen Töne da sind und mit dem linken Zeigefinger bedient werden. Lässt man alle Tasten los und betätigt nur den oberen der 3 Hebel, erklingt ein super sauberes d2!
ok, interessant. Werde ich gleich mal beim üben ausprobieren Unter Hilfgriffe habe ich, glaube ich, den Griff, denn du meinst, in Wespis Grifftabelle gefunden. Allerdings bediene ich die 3 Hebel nicht mit meinem kleinen Finger sonder mit der "Innenfläche" der Hand..?! LG, Yam-Horn
Ich würde chromatisch zum d'' hinspielen und darauf achten, dass alle Töne die gleiche Klangfarbe beim spielen haben. Sobald das klappt kannst du mit großen Sekunden zum d'' hinspielen. Danach mit kleinen Terzen... großen Terzen... usw. Irgendwann wirst du's dann raus haben. Wir schließen hier natürlich eine technische Funktionsbeeinträchtigung deines Saxophons aus.
hallo neopax, du meinst bestimmt d''', für d'' zu spielen. (ist der vordere, erste, der drei dinger) klar, kannst du. klingt m. m. n. besser. gruß hanjo
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dieses d wirklich exakt intoniert...ausserdem ist die Klangfarbe ziemlich "dünn", ich denke, man sollte erst einmal die Standardgriffe gut in den Fingern haben, die Intonation und Klangfarbe dementsprechend ausgleichen können und dann in gewissen Situationen (als Triller c-d eignen sich die Palm-keys z.B. sehr gut) Alternativgriffe einbauen. Ausserdem, was jetzt auf deinem Sax funktioniert ist nicht unbedingt auf andere Baugrößen und Marken übertragbar, daher würde ich mir derartige "Exoten" gar nicht erst antrainieren.
Nur die D-Klappe von den Palmkeys drücken, gibt kein gutes D. Und gut klingen tut das auch nie. Üb erstmal ein bißchen. Im Notfall kannst du das D2 normal greifen und zusätzlich die Palmkey fürs D drücken.
Hallo Neopax, in der Klassik macht man das manchmal bei Trillern (von C'' oder C#''), auch wenn man ein einzelnes, klares D'' erklingen lassen möchte. In Jazz und Pop gilt der Griff als "false fingering", da wird er abwechselnd mit dem normalen Griff benutzt, wenn man beispielsweise mehrere Ds schnell hintereinander spielen möchte. Mach ruhig, ist nicht "verboten"! -------------------------------------- Hallo Hanjo, der klingt meistens zu tief. Neopax hat schon Recht, man muss für eine bessere Intonation eine der höheren Klappen verwenden, je nach Sax D#''' oder F'''. Schöne Grüße, Rick
hallo rick, ja, meine antwort bezog sich auf, normales d'' greifen, zusätzlich d'''. das klingt m. m. nach nicht schlecht. gruß hanjo
Hallo Hanjo, muss ich mal ausprobieren, könnte aber auch eher zu tief klingen. Ohnehin gibt es da große Unterschiede von Sax zu Sax - was bei dem einen gut funktioniert, kann auf einem anderen Horn ziemlich schräg kommen. Schönen Gruß, Rick
Gelegentlich benutze ich den bei schnellen Läufen wenns passt. Stimmt aber nicht so gut! Wenigstens bei mir. Probiere mal D'' normale Griffweise und betätige mit dem linken kleinen Finger die H-Klappe. Sollte besser stimmen und auch besser klingen. Viele Grüße Sven
Die H-Klappe klingt schlecht, aber die Cis-Klappe dabei klingt stärker und besser! Ist das legitim zum normalen d2 die Cisklappe mit dem linken kleinen Finger zu drücken?
hallo neo... legitim ist alles, was gut klingt! nur der d-palmkey ist im normalfall zu tief, wenns bei deinem sax stimmt, kannst du ihn in gewissen situtationen bestimmt auch einsetzen. (ich verwende manchmal nur den eb-palmkey als false fingering) natürlich kannst du auch die cis-klappe öffnen, sofern dies möglich ist. in schnellen läufen eignet sich das bestimmt nicht gut, bei lang ausgehaltenen noten spricht aber nix dagegen, wenn es besser klingt oder intoniert! (natürlich solltest du das d'' auch mit dem "normalen" griff üben! es ist zwar ein problemton, wenn du ihn aber sauber ausgleichen kannst, wirkt sich das auch sonst positiv auf deinen sound aus! außerdem empfindet man die klangunterschiede selbst meist viel stärker als ein außenstehender!!! nimm dich mal auf oder spiel aus geringer entfernung gegen ne wand, dann merkst du, dass das "problem" gar nicht so groß ist, wie man es als spieler selbst empfindet! wenn du das d'' erst mal ausgeglichen spielen kannst, merkst du vielleicht auch, dass es der satteste ton in der oberen oktav ist!! ich hatte anfangs genau die selben probleme, mittlerweile ist das d'' aber gewissermaßen ein "lieblingston"! ) viel spaß beim üben! lg phi
Hallo neopax, auf jeden Fall solltest Du es üben, den d´´ "konservativ" zu greifen - sonst hast Du beim Zusammenspiel mehrerer Töne vielleicht Probleme. Es gibt auch noch andere Töne, deren Erzeugung mehr Übung braucht (ich denke da an das G´´ z.B.) - das muß man auch üben und weg laufen gilt nicht Mit diesen Anfangsproblemen hat sich jeder rum geschlagen - und irgendwann "gewonnen." Nur mal am Rande bemerkt: Die Hebeldinger an der Seite nennen sich Palmkeys oder Seitenzapfen Klingt vielleicht professioneller Viele Grüße Olli
Lieber Olli, Vielen Dank für die Klarstellung der Palmkeys bzw. Hebeldinger an den Seiten. Ich verfolge das Thema mit und habe mích nicht getraut danach zu fragen. Jetzt weiß auch ich was Palmkeys sind Viele Grüße Markus
Hi saxus, kein Ding! Ich spiele auch erst seit 2 Jahren und habe auch viele Informationen und Anregungen aus den Foren bekommen (auch in der sogenannten "Parallelwelt" www.saxwelt.de). Immer kräftig lesen, hilft wirklich und ich bin auch immer wieder erstaunt, wer hier mit seinem wirklich kompetenten Wissen weiter hilft. Es gilt hier im Forum (wie auch sonst im Leben): es gibt keine dummen Fragen. Wenn Du etwas nicht weißt oder etwas wissen willst: Frage einfach, niemand lacht Dich dafür aus! Wirklich nicht! Denn schon aus Kindertagen wissen wir: der die das, wer wie was, wieso weshalb warum: WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM Viele Grüße Olli