Frage zum Kauf eines JTS 1100Q

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Alex_Usarov, 29.August.2023.

  1. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Zusammen. Würde gerne vom Alt auf Tenor umsteigen. Spiele zur Zeit einen Jupiter JAS 700q, bin als Schüler ganz zufrieden. Würde mir gerne einen Tenor zulegen und zwar einen Jupiter JTS 1100Q. Im Gegensatz zu anderen Marken in vergleichbarer Preisklasse, hat dieser Metallresonatoren, und auch mein Doc sagte mal, dass Jupiter mit dieser neuen Q Serie recht gute Instrumente auf den Markt gebracht hat. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit diesem Saxophon? Das wäre für mich sehr hilfreich.
     
  2. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Wurde ich machen. Schon das Mittelklasse-JTS 700Q hat eine überaus robuste Mechanik und sinnvolle Einstellmöglichkeiten, da kann die Profiversion 1000er nur noch besser sein. Ich habe mein JTS 700Q nach nun drei Jahren intensiven Gebrauchs kürzlich beim Doc durchsehen lassen, es war nichts dran, die Mechanik spielt sich aber noch geschmeidiger, es waren also nur Feinarbeiten und Einstellungen zu erledigen.

    Nebenbei: Klang und Intonation braucht sich vor keinem anderen Hersteller zu verstecken, ich spiele es mit dem Heavy-S-Bogen (dem verstärkten) und einem 8er Jody Jazz HR Custom Dark. Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde ich mir statt des JTS 700Q das JTS 1100 beschaffen. Die Jupiter-Instrumente sind meiner Ansicht nach unterschätzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.August.2023
  3. Sohn der Alpen

    Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier