Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Nishtha, 12.Oktober.2015.

1. Nishtha

Nishtha Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    als blutige Anfängerin habe ich natürlich einige Fragen auf lager und habe auch schon hier gestöbert.
    Ich bitte "alte Hasen" hier mich nicht zu "erschlagen" für dieses Thema...;)

Mein Problem in erster Linie ist eine Musikschule zu finden, die nicht zu spontan terminiert. Das ist schon wirklich schwer, denn 1 Tag vorher zu terminieren ist mir zu spontan. Aber ich gebe die Suche nicht auf.

Anderseits habe ich in meiner alten Musikschule ein Altsax geliehen und somit schon sicher 2-3 Monate nicht mehr gespielt. Würde mir aber gerne ein Tenor kaufen, weil es vom Klang einfach mir besser gefällt und ich mit dem Klang vom Alt nie warm wurde. Es ist nie der Funke über gegangen und alles was ich meinen Lehrer brachte sagte er: ja, das ist alles Tenor ;)

Und die Suche nach dem richtigen Anfängersax beschäftigt sicher jeden...und ich bin mir bewusst das hier jeder mind. 3 verschiedene Meinungen hat :D

Optisch gefällt mir so ein Thomann Antik, unter 500€ ist aber fraglich ob das wirklich gut ist.
    Denn sowas kann ich nicht beurteilen.
    Als ich heute dann mal mir den Klang auf Youtube vom Yamaha YTS 280 oder Yanagisawa T-W01 anhörte, musste ich feststellen das es um einiges besser klingt. Es klingt einfach voller und es kostet natürlich auch nicht wenig. (ab 1300€)
    Die Gedanken etwas anständiges von Anfang an zu kaufen, oder später drauf legen weil ich dann was anderes kaufe ist natürlich auch vorhanden. Aber wer kann man eben 1300-2800€ einfach so auf den Tisch legen?
    Ich jedenfalls nicht...

Und da habe ich das nächste Problem, der kleine Laden in Rastatt hat keine Auswahl.
    Der größere in Karlsruhe hat keine Beratung. Und anspielen kann man es vor dem Kauf ja auch scheinbar gar nicht. Was ich persönlich verstehe, wegen der Hygiene. Aber wenn wirklich jedes Tenor (gleicher Typ und Marke) anders klingt, würde ich es gerne anspielen. ;)

In welchem Geschäft kann man mit Beratung und anspielen rechnen, die auch verschiedene Marken und Modelle vor Ort haben?
    Welche Marken sind gut und welche weniger?
    Auf was sollte ich achten?

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen und Tipps zu diesen Themen zu lesen.
    Der Kauf des Saxophons eilt ja nicht, möchte das nicht überstürzen.

Liebe Grüße
    Nishtha

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Anspielen darf man nicht??? Da sag ich nur unseriös! Geht gar nicht!
    Gerade beim Saxophon absolute Pflicht!

Ich gebe dir den Tipp hier im Forum mal unter der Kategorie "Saxer helfen Saxern" zu schauen ob da jemand in deiner Nähe ist und dich beraten kann!

LG
    Dabo

3. saxhornet

saxhornet Experte

Das wird schwierig. Jeder Lehrer, der davon lebt zu unterrichten und Auftritte zu machen, muss seinen Alltag planen und zwar im Voraus. Niemand der seriös ist, macht das spontan mal kurz vorher.

Die Optik ist nicht entscheidend. Du hast aber nicht ausreichend Erfahrung ein Sax zu Beurteilen, deswegen ist leihen erstmal sinnvoller als Kaufen und dann solltest Du Dir von einem erfahrenen Spieler oder einem neuen Lehrer helfen lassen.

Ein Youtuobevideo sagt nichts darüber aus, wie Du darauf derzeit oder später irgendwann mal klingen wirst. Jeder Spieler klingt auch bei gleichem Horn, Mundstück und Blatt anders.

Vor dem Kauf muss ein Sax angespielt werden, der Laden, der das nicht zulässt, ist unseriös und sollte keine Saxe verkaufen.

Das hängt davon ab wo Du wohnst und wie weit Du fahren willst.
    Das würde den Rahmen sprengen und Dich als Anfänger erschlagen. Miete Dir erstmal ein Instrument und dann schau später mal weiter. Viele Infos findest Du hier unter: http://www.saxophonforum.de/library-articles/saxhornets-anfaengerguide.9/

Und welche Marken gut sind, ist auch nicht immer so leicht zu sagen, denn das hängt auch davon ab, wieviel Du ausgeben willst/kannst.

LG Saxhornet

4. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Wie meinst Du das?
    Möchtest Du so flexibel sein oder sind die Schulen bei euch so sprunghaft?
    Ich habe einen festen Termin und der steht, außer er wird in Absprache geschoben

LG
    Jürgen

5. Nishtha

Wenn 1 tag vorher eine SMS kommt ob ich zeit habe, ist das für mich als Schicht Arbeiterin zu spontan.
    Ich würde mich über eine Schule freuen,die mir beim Termin den nächsten fest legt.
    Mehr Ansprüche habe ich da nicht

6. saxhornet

saxhornet Experte

Im Normalfall legst Du mit dem Lehrer einen festen Termin fest und der steht dann. Wie weit im Voraus und wie lange der dann gilt müsst ihr dann vereinbaren. Bei mir legen wir die Termine am Anfang fest und solang sich nichts beim Schüler oder mir ändert, besteht der Termin dann regelmässig auch über Wochen und Monate (bis zu Jahren). Einen Tag vorher eine SMS ob Du am nächsten Tag kannst, ist eher ungewöhnlich und nicht üblich.

LG Saxhornet

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo und Willkommen!

Vielleicht dorten:
    Bruno Waltersbacher
    Neuwerkhof 9
    77933 Lahr
    http://www.sax-o-phon.de/

Jemanden mitnehmen, der ein Sax bedienen und dem man vertrauen kann ist auch nicht verkehrt.

Grüße
    Roland

8. jb_foto

Hallo,
    na, ich würde einmal mit der Schule telefonieren und das klären. Evtl. hatte der Lehrer / Schule kurzfristig einen Termin frei.
    Im Regelfall ist es nämlich so wie Saxhornet es beschrieben hat, man definiert einen Termin und der steht dann eigentlich recht fest im Kalender.

Mfg
    Jürgen

9. Nishtha

Leider war es dort so Standard, genauso wie Zuhörer und Leute die den Unterricht störten. Daher habe ich da aufgehört.

Denke fange bald an die ein oder andere Probestunde zu vereinbaren. Auch wenn die Aussagen per Mail recht widersprüchlich teilweise geschrieben wurden. Denke ich sollte den Leuten real eine Chance geben und so viele Schulen gibt es ja auch nicht...

Vielleicht leihe ich auch wieder. Problem ist halt das ich ohne schule dann nicht spielen kann und mir jucken es in den Fingern ;)

10. Nishtha

Ist es eigentlich üblich das man einem neuen Schüler eine Leihgabe an Sax verneint, aber anbietet eines von dem Lehrer zu kaufen?
    Und dann später mailt, das man doch leihen könnte?

Ich weiß nun noch nicht konkret ob ich was gebrauchtes anschaffe, was neues oder wieder leihe. Aber ich hoffe das die nächste Schule auch ein Tenor hat :)

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Sorry, aber dass man im Rockshop in Karlsruhe Saxe nicht anspielen darf, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Frag doch noch mal nach.

12. Nishtha

Rockshop kenne ich gar nicht. Ehrlich gesagt habe ich in dem in KA gar nicht gefragt, da keine Verkäufer irgendwie Interesse hatten einen zu Beraten.
    Und der in Rastatt der mich gut beriet, hat nichts dergleichen gesagt das man es ausprobieren könnte.
    Ehrlich gesagt war ich bislang noch nicht so frech einfach zu fragen :rolleyes:

13. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ausprobieren bei Kaufabsicht ist überhaupt nicht frech. Einfach fragen! Trau dich
    Und nimm jemanden mit der Ahnung hat.
    Viel Glück
    Dabo

14. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Stimme ich zu, in einem guten Geschäft wird dir angeboten auch mehrere Instrumente auszuprobieren, ich emfpinde das bei Saxophonen als normal. Wird es nicht angeboten oder gar auf Nachfrage verneint, dann ist es kein gutes Geschäft...

15. saxhornet

saxhornet Experte

Nicht jede Musikschule hat Instrumente zu vermieten. Ein Kauf sollte erst erfolgen, wenn Du einen guten Lehrer hast und etwas mehr Erfahrung besitzt. Ich bin immer etwas skeptisch wenn ein Lehrer gleich am Anfang ein Instrument zum Kauf anbietet.

LG Saxhornet

16. Nishtha

Danke für Deine Antwort.
    Ja, die Leitung hat es per Mail vorab angeboten. Den Lehrer schaue ich mir nächste Woche mal an und ich bin gespannt wie es wird. :)

17. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Du solltest nur aufpassen, dass Dir keine ausgeleierte Musikschulgurke oder ein überteuertes Neuinstrument angeboten wird.
    Immer schön vergleichen und verschiedene Meinungen einholen.

kokisax

saxhornet gefällt das.
  18. saxhornet

saxhornet Experte

+1 Deswegen auch lieber Jemand beim Kauf oder allgemein beim Aussuchen des Instruments Jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

LG Saxhornet

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Stimme Saughornet und Kokisax zu 100% zu....hat sich bei Staubsaugern auch bewährt, wie im Nachbarthread nachzulesen ist...

:topic:

CzG

Dreas

giuseppe und kokisax gefällt das.
  20. jb_foto

Sorry Off-Topic !

@Dreas
    Na, dein altes Avatar hat mir aber besser gefallen

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden