Freiburger Forumstreffen 12./ 13. März 2011 - Details

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von saxolina, 3.Januar.2011.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Freiburger Forumstreffen – Planungsdetails

Liebe Interessierte,

hier die Liste derer, die sich bereits per email angemeldet haben:

Claus
    HolgerFfm
    saxfax
    saxology
    jusa
    Hot_Dog
    Valez
    Wofe
    Jutta
    Rick
    Sanne
    Lydia
    Bostonsax
    nosi65
    Alex-TSax
    SaxOfHorrors
    saxolina

Bitte überprüfen und Rückmeldung geben, ob es bei der Anmeldung bleibt.

Vermutlich habe ich mal wieder einige vergessen oder unterschlagen, bitte kurze Mail an saxolina(at)saxophonforum.de

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
    Anreise Freitag Abend für alle, die dann schon kommen wollen. Wir werden ein gemütliches Abendessen in einer Freiburger Lokalität planen.

Samstag, 10.00 Uhr
    Ort: Räume der Musikschule Freiburg in der Turnseestraße 14 – Eingang hinter dem Gebäude
    http://www.turnseeschule.de/index.php?id=71
    Straßenbahnhaltestelle „Johanneskirche“ der Linien 2 (Richtung Günterstal), 3 (Richtung Vauban) und 5 (Richtung Haslach / Rieselfeld)

Die Räume befinden sich im Dachgeschoss, es gibt keinen Aufzug :-o

Für den Vormittag sind zwei parallele Einheiten geplant, einmal mit Peter Wespi (der sich noch äußern wird, was er anbietet – etwas für die anonymen Rhythmiker wird sicherlich dabei sein) und einmal mit Christoph Kirschke (für Klassik-Interessierte)

ca. 12.30 Uhr
    Mittagspause – ob wir kurz was essen gehen oder nur ein belegtes Brötchen beim Bäcker um die Ecke kaufen, können wir spontan entscheiden.

Am Nachmittag wird Peter eine weitere Einheit anbieten. Rick, der inzwischen angereist sein wird, wird uns mit der II-V-I-Verbindung vertraut machen und uns in die Höhen des darüber Improvisierens erheben. Peter muss leider aus wichtigen Gründen bereits am Samstag Abend wieder abreisen.

ca. 15.30 Uhr oder nach Bedarf
    Kaffee und Kuchen gibt es zwischendurch...

anschließend
    lockeres Ensemblespiel, Saxophone ausprobieren, sich unterhalten, fachsimpeln, tröten, Instrumente und Zubehör „verticken“,...

ca. 19.00 Uhr
    lecker essen gehen (Ort wird noch geklärt), anschließend kann in der Schule munter gejammt werden – was an Veranstaltungen an diesem Abend in Freiburg geboten ist, werde ich noch checken.

Sonntag, 10.00 Uhr
    Jetzt geht es weiter mit Rick und Christoph

Gegen 12.00 Uhr könnten wir uns alle treffen, um anzuhören, was die einzelnen Gruppen erarbeitet haben (falls etwas erarbeitet wurde)
    Vielleicht hat jemand eine digitale Videokamera, um alles aufzunehmen?

Ich denke, dass wir am frühen Nachmittag zum Ende kommen, da einige einen längeren Heimweg haben.

Gerne können Anregungen zum Programm hier gepostet werden :)

Mit Christoph stehe ich noch in Verhandlungen, sobald diese beendet sind, kann ich näheres zu den Kosten sagen. Nur soviel: Es soll ja kein Workshop-Wochenende sein, sondern ein Forumstreffen. Insofern werden die Kosten so gering wie möglich gehalten.

Liebe Grüße
    Saxolina

P. S.
    Anmeldungen werden gerne noch entgegen genommen, auch kurzfristig ;-)

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Klingt super!

Vielen Dank schon mal für die ganze Mühe der Organisation (ich weiß, dass sich das alles nicht von selbst erledigt....).

Claus

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Tolles Programm wie immer Saxolina!
    Und die II-V-I Verindung hast Du extra für mich organisiert?
    Ich muss noch schauen wie es bei mir klappt...

Liebe Grüße
    Sven

4. saxolina

Na klar,
    wo Du Doch jetzt Eurem 1. Tenorsax die Show stehlen möchtest :-D

Liebe Grüße
    Saxolina

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

:)

Ooooh, der kann saugut improvisieren!!!
    Hat bei Rainer Witzel Unterricht seit über 5 Jahren....

Aber bei unserer BigBand gibts noch Noten für die Solo's, und auch noch richtig gute! Unser Bandleader besteht auch auf 100%ige Umsetzung seiner Noten. Impro ist nicht viel dabei.

Gruß
    Sven

6. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ui, ich freu mich schon! :-D

Bin schon seehr gespannt auf das Ganze! War noch nie bei einem der Forentreffs... :-D

Wär prima, wenns Stücke geben würde, die nicht zu viele Achteln drinhaben... Oder eben einfach auch von noch taktlosen Anfängern spielbar sind...
    Bei dem einen Workshop wo ich einmal war, konnte ich gar nicht mithalten... Da gabs nur Achtel und Sechzehntel... :-( (Der war vor einem halben Jahr ungefähr)

Freue mich schon, viel von euch lernen zu können... was ich bestimmt mache! :-D

Ich bedanke mich auch für dein Engagement,
    Mary

7. saxolina

Und hier die aktualisierte Teilnehmerliste:
    Claus
    HolgerFfm
    saxfax
    saxology
    jusa
    Hot_Dog
    Valez
    Wofe
    Jutta
    Sanne
    Lydia
    Bostonsax
    nosi65
    Alex-TSax
    SaxOfHorrors
    RBur
    kindofblue
    MeBe
    Armin92
    Zotti880
    Saxuwe
    retro
    Saxolina

Peter Wespi
    Rick

Macht 22 TeilnehmerInnen + 2 Dozenten aus Forumskreisen + 1 Klassikdozent

+ einige, die noch mit einem dicken "vielleicht" auf der Liste stehen...

Ich freue mich!

Bald müsst Ihr Euch für die Workshop entscheiden, einiges wird parallel laufen müssen, demnächst gibt es einen Doodle-Link dafür.

Grüße
    Saxolina

8. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

He he,bin schon wieder ausgeladen, naja egal komm trotzdem und nehm am Klassik- WS teil,

:cool:

9. saxolina

Nene, Du bist nicht ausgeladen - nur durchgerutscht - mea culpa

10. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Liebe Saskia, das klingt großartig, vielversprechend und nach unglaublich viel Arbeit, die Du bereits jetzt geleistet hast. Dafür schon mal 1000 Dank! Ich freue mich :)...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

11. Alex-TSax

Alex-TSax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi Saxolina,

ich glaub ich bin auch durchgerutscht.
    Würde trotzdem gerne nach Freiburg kommen.

Gruß Alex-Tsax

12. Alex-TSax

Alex-TSax Nicht zu schüchtern zum Reden

OK, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil ;-(
    Natürlich stehe ich mit auf der Liste.

Gruß Alex-TSax

13. saxolina

Du sagst es :-D

14. saxolina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute eine Mail an Euch verschickt - wer keine bekommen hat, bitte bei mir melden. Natürlich auch, wenn Ihr Fragen habt.

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer gemütlichen Lokalität für den Freitag Abend und schaue mal, was am Samstag abend in Freiburg so läuft.

Liebe Grüße
    Saxolina

15. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Danke, Saxolina, für die Mail und die Planung und die Orga und überhaupt. Aber die einzelnen Workshops, bauen die aufeinander auf oder kann man auch z. B. am Sa. zu Peter und dann trotzdem "nur" am Sonntag mittag zu Rick? Oder fehlen dann wichtige Voraussetzungen aus dem ersten Teil von Ricks WS?

Grüße
    Valez

16. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Also ne Lokalität für Freitagabend finden wir bestimmt ne schöne - notfalls gehen wir wieder in den Schützen, der geht immer :)

Wegen Samstagabend - ich hätt da ja so n Konzert anzubieten... ;-)

Melde mich bei dir, Saxolina, nochmal genauer per Mail, weil ich wohl wirklich nur sehr wenig dabei sein kann schlussendlich...

Viele Grüße,
    Hot_Dog

17. saxolina

Hallo zusammen,

die beiden Klassik-WSs werden aufeinander aufbauen, dort wäre es also hilfreich, wenn man beide belegt.

@PeterWespi
    @Rick

Wie ist das bei Euch?
    Möchtet Ihr hier einmal posten, was genau ihr anbieten werdet?

Das würde uns sehr freuen :)

Grüße
    Saxolina

18. Rick

Rick Experte

Hallo Saxolina,

ich wollte, wie schon erwähnt, die typische Jazz-Kadenz II-V-I unter mehreren Aspekten angehen:
    - wie sie aufgebaut ist
    - wie man sie findet
    - wie man darüber horizontal oder vertikal improvisieren kann.

Das soll vor allem praktisch ablaufen, also mit viel Spielen (und besserem Notenmaterial als letztes Mal).

Schöne Grüße,
    Rick

19. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Öhm.
    Also von Klassik hab ich ja nu so überhaupt keine Ahnung, und das, was Rick schreibt, ist irgendwie auch noch böhmisches Dorf. Was habt ihr denn für Vorstellungen von der "Reife" Eurer Teilnehmer?! Wär ja blöd, wenn ich dann alles bremse, irgendwie!

20. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Hm... Mist, hab mich grad für Peter 1 und Christoph 2 eingetragen, da ich ja wenn, dann nur vormittags kann und gerne eben zu den beiden in den Kurs ginge (zu Rick ja eigentlich auch, aber irgendwie ist das nicht machbar bei meiner Anwesenheitszeit), und für diesen Fall gibt es nur eine Kombinationsmöglichkeit...
    Allerdings komm ich ja von der Klassik und behaupte mal, dass ich dann vielleicht trotzdem noch in Kurs 2 von Christoph einsteigen kann?!

LG,
    Hot_Dog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden