Freiheit für den Hals!

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Heinkaptain, 16.Juni.2009.

1. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Hey Leute,

ich suche einen Gurt für Bari (und selten Tenor) der gut unter einem Hemd getragen werden kann. Er soll möglichst unsichtbar sein aber trotzdem ein guter Gurt wie z.bsp der freeneck oder zappatini etc. Hat jemand ne Idee?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wie soll das denn rein praktisch gehen? Hältst du das Sax auch unter dem Hemd? ;-)

3. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Steps_ahead,

soll ich ich jetzt mal frech sein?

Probier doch mal den Freeneck oder den Zappatini aus ;-)

Ich hab ja keine Ahnung, aber was spricht etwas gegen einen der beiden?

Ich habe, als ich nach einem Gurt für mich suchte, auch noch den Freeaction entdeckt, kann dir aber nichts zu dem berichten, vielleicht kennt ihn hier ja jemand.

Netten Gruß - Christine

4. Mankalita

Hallo Matthias,

hm... also man kann die beiden (Freeneck u. Zappatini) doch unter einem Hemd tragen, die - hm, ich sag jetzt mal Kordel - an der das Sax eingehängt ist kann man doch zwischen den oberen Knöpfen nach außen führen, dann sieht man (fast) nur die, oder geht das nicht?

Netten Gruß - Christine

5. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Au mann ;-) natürlich darfst du frech sein...

ich suche doch nur unter den im thread genannten Gurten den Gurt der am besten unter irgendwelche Konzertkleidung passt. Vom Hemd zum Sakko. Dass das der Gurt natürlich noch teilweise sichtbar sein wird, ist mir schon klar.

Ich denke mal, die Gurte sind rein technisch gesehen ähnlich. Deswegen spielt jetzt erstmal die Optik die größere Rolle.

6. Mankalita

Hi steps_ahead *grins*

tja - Konzertkleidung trage ich nicht... und schon gar keine Hemden ;-) könnte mir aber vorstellen, dass man den Zappi weniger sieht.

Da dein Bari aber doch ein bisschen was wiegt... probier sie doch beide aus und entscheide dann, außer es kann hier noch jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

Netten Gruß - Christine

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind diese Gurte (Zappatini und Freeneck) von der Konstruktion und Statik her sehr unterschiedlich. Bei dem Zappatini wird die Last von den Schulter getragen (und er drückt beim sitzen unten in die Eingeweide, deswegen habe ich ihn wieder verkauft). Das gilt auch für den freeaction (der war mir zu fummeig).

Nur beim Freeneck ist der Schultergürtel praktisch frei von Belastungenn (sieht man gut auf den Zeichnungen bei Duchstein). Und unter einer Jacke kann man ihn auch gut tragen.

Gruß
    saxfax

8. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Der Zappatini liegt beim Bariton immer etwas schräg am Körper. So wird man ihn nicht unter (!) dem Hemd tragen können. Er läßt sich aber gut unter einer Jacke (Anzug, Smoking) tragen. Am besten, wenn es der Anlaß fordert, man(n) verzichtet auf die Krawatte und trägt Schleife.

Beim Zappatini geht die Last nicht ausschließlich auf die Schultern, sondern wird durch die doppelte Gurtkonstruktion + Stange besser verteilt.

Und wenn die Stange in die unteren Eingeweide kneift, ist der Gurt entweder falsch eingestellt oder der Bauch zu dick. ;-)

Liebe Grüße
    Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden