Für dem, wo schon alles hat oder Euros selbst druckt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Aerophon, 5.August.2022.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Stimmt, Hessisch klingt mehr nach Französisch...Wie romandisch! :shamefullyembarrased:

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Französisch oder Frengisch? Es soll da Unterschiede geben… Der Astor spricht doch eigentlich bairisch, oder? (Kann’s grade nicht anschauen … geiles Internet im Zug!)

Der Hesse babbld, der Frange red‘ bläid daheer - und beides ist in meinem Ohr maximal weit von Französisch entfernt.

Wobei: wir lernen ja gerade im Supreme-Fred, dass man (nur) mit französischen Spitzenprodukten alle Stile spielen und somit auch alle Sprachen sprechen kann… :rolleyes:

4. quax

quax Gehört zum Inventar

Der Hesse im "Rhein-Main-Gebiet babbelt. Im Osthessischen hat es einen Einschlag ins Thüringische, im Westen-Nordwesten gibt es westphälische Anklänge. Und im nächsten Dorf klingt es wieder anders.
    Hessisch ist weitaus vielschiechtiger, als es der Mainzer Heinz Schenk verbreitete oder die Asterix Mundartbände.
    Frage ich in Darmstadt im Park jemanden so was wie : " Hä de ridde dä?" wird er nur verständnislos aus der Wäsche schauen.
    Man kann solch klangvolle regionale Sprache schlecht mit dem bekannten Normfranzösisch vergleichen ohne ihm Unrecht zu tun.

5. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Absolut, ich habe auch nur gescherzt, weil Hessisch sehr weich im Klang ist, viele sch- und w-Laute hat :)

6. Silver

Na, na, na! Mein Pappa is da wech, sowat sacht man so nich!

Westfalen spielen Saxophon oder photographieren. Weisse Bescheid!;)

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Bei manchen Wahrheiten muss man ganz stark bleiben

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Bin da aufgewachsen…..

Typischer Satz:

„Nimm den Pömpel da wech, da fällt man ja über.“

CzG

Dreas

9. Silver

:klug:
    Nimm dat Pömpel da wech, da fällt man sssichja über. Un denn trittse inne Kuhle!

Ich kann mich immer wieder über das Idiom meiner Familie väterlicherseits beömmeln.

Über die Berliner Schnauze mütterlicherseits allerdings auch.

10. gaga

gaga Gehört zum Inventar

:lol:

:cool2:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden