Für dem, wo schon alles hat oder Euros selbst druckt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Aerophon, 5.August.2022.

1. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Zuletzt bearbeitet: 5.August.2022
    kokisax gefällt das.
  2. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Es wird Zeit für ein Sax, das vollständig aus Carbon besteht (incl. Polster Federn etc.). Der Preis darf dann aber nicht unter 50000€ sein.

Rick, quax und Gerrie gefällt das.
  3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Die Carbon Necks gibt es für Alt und Tenor schon seit vielen Jahren.
    Ein Sax Corpus aus Carbon zu laminieren ist auch keine Schweirigkeit.
    Habe dazu schon so manche Idee gesammelt.....
    Das Gestänge aus Carbon ist auch relativ einfach zu machen.
    Gibt es fertig zu kaufen.
    Die Frage ist ob man die Klappen dazu konventionell aus Messing macht, oder ebenfalls aus Carbon laminiert.
    Dann allerdings eher als Klemmvebindung.

Rick und giuseppe gefällt das.
  4. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Selber druckt :D

20220805_232731.jpg

Rick, tomaso, Wuffy und 9 anderen gefällt das.
  5. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wer für diesen Mist von Vandoren Geld ausgibt ist selber schuld. Bauernfängerei. Am besten noch mit einem Lefreque und einem Klangbogen paaren.

Rick und antonio gefällt das.
  6. visir

visir Gehört zum Inventar

Ja, und Vandoren schöpft das halt ab, anstatt es wem anderen zu überlassen. Es gibt immer Typen, die meinen, wenn es nicht mindestens das Zehnfache der Standardware kostet, ist es nicht gut genug.

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Die lefreque sind zwar überteuert, haben meiner Erfahrung nach aber in manchen Fällen auch einen Nutzen.

8. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Eine Rolex zeigt auch nur die Zeit an.

Trotzdem wird so was immer gekauft werden.
    Stellt man das alles konsequent in Frage und verzichtet können alle Juweliere und viele andere Geschäfte dicht machen.

Im Gegensatz zu anderen Hobbys stört es keinen, macht keinen zusätzlichen Lärm und verursacht keine Schmerzen bei anderen Zeitgenossen.

Wohl dem der die Kuh melken kann.

Grüße Gerrie

hoschi, Sempervivum, Salinsky und 3 anderen gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich stimme dir zu, allerdings ist es gesamtgesellschaftlich (für mich als Linken) ein Problem, wenn Dinge weit über ihrem Wert (=Herstellungs- und Vertriebskosten) verkauft werden, weil dadurch die ungerechte Verteilung des Reichtums weiter zementiert wird.
    Am Ende des Tages müsste sich aber viel mehr ändern, damit Vermögen gerechter verteilt ist, von daher ist diese Diskussion nicht besonders wichtig.

khhs, Rick, Gerrie und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Verkaufst Du die auch?

Guido1980 gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich habe eins von ihm. Seit Jahren schon. Brauche kein anderes.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  12. visir

Da kommt es jetzt darauf an, woher einer, der 500 Eier für eine läppische Ligatur ausgibt, sein Geld hat. Bekommen tut das Geld die Firma Vandoren, die davon nicht superreich wird (wieviele solche Ligaturen wird sie verkaufen?), sondern nur ihre Bilanz etwas aufbessern wird. Vandoren ist wiederum darauf angewiesen, wirtschaftlich ausreichend erfolgreich zu sein, auch um alle Arbeitnehmer halten oder vielleicht auch neue aufnehmen zu können. Ohne jetzt recherchiert zu haben, wie die wirtschaftlich dastehen.
    Aber im Zweifelsfall geht da Geld von einem "unnötig Reichen" zu einer m.E. soliden Firma. Schön, wenn die Reichen Geld ausgeben, dann besteht die Chance, dass es jemand bekommt, der es dringender braucht. Das gesellschaftliche Problem besteht weniger darin, ob oder wofür Reiche ihr Geld ausgeben als woher sie es haben.

Insofern stört mich gar nicht, wenn die sowas anbieten. Ich selbst hab auch irgendwann einmal überlegt, Industriekabel hübsch zu gestalten und zu verpacken und zu unverschämten Preisen als "high-end"-Audiokabel zu verkaufen... dabei betonend, dass sich das nur lohnt, wenn die Anlage auch entsprechend hochpreisig ist, damit nicht irgendein Freak mit mäßigem Einkommen meint, sein sauer Erspartes für sowas ausgeben zu müssen. Habs dann aber - wohl aus Trägheit - doch nicht gemacht.

Rick, Mouette, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ganz schwach! Was kann diese Ligatur?
    La Musa:
    - Easy response and staccato.
    - Great projection.
    - Free blowing.

Das bringt doch jedes Munstück, jedes neue Horn automatisch mit.
    Ach so, nein, das ist einfach nur das ganz normale Marketing Blabla. :(
    Da fällt doch schon lange keiner mehr darauf rein.

Dagegen die Vandoren:
    Vandoren: "the new “CARBON” ligature encourages the transmission of acoustic energy by limiting losses due to parasitic vibrations."

Wow! Das ist ganz grosses Kino! Nochmal auf deutsch, :
    "Die neue „CARBON“-Ligatur fördert die Übertragung akustischer Energie, indem sie Verluste durch parasitäre Vibrationen begrenzt."

Fördert die Übertragung akustischer Energie! Das ist positiv gedacht, gerade jetzt in der Energiekrise!
    Es wird nicht einfach nur begrenzt, sondern es werden nur Verluste begrenzt, Verluste durch parasitäre Vibrationen. Aaaargghhh, Parasiten in meinem Saxophon. :eek: Das muss ich sofort begrenzen.
    Wenn das nicht sofortigen Kaufreiz auslöst!

Da kann jede primitive Klangbrücke dagegen einpacken, Lefreque: "LefreQue enhance the sound characteristics of all wind instruments."
    ... verbessert den Klang aller Windinstrumente. Haha, und was ist mit den parasitären Vibrationen? Da hat sich der Herr Freque wohl überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Möglicherweise werden diese ekligen Vibrationen mit der Klangbrücke mit übertragen, die Energieverluste sogar verstärkt!! Ist ja auch klar, da kein Hei-Tech Material. Messingblech vergoldet? Uralt! Pah, Carbon ist das Material der Zukunft, Vandoren: crossing a centenary of know-how and progress at the leading edge of innovation

Kirstein: "im Hinblick auf den Klang reduziert diese Ligatur ihren eigenen Widerstand"

Reduziert ihren eigenen Widerstand! Wie geil ist das denn? Die reduziert ihren eigenen Widerstand! Äh, halt mal, Widerstand gegen was? Die Ligatur leistet erst Widerstand und reduziert den dann? Ähhh, wäre es nicht besser, wenn sie erst gar keinen Widerstand leisten würde? WIDERSTAND IST ZWECKLOS!

Na gut, das könnte ein Übersetzungsfehler bei Kirstein sein, denn, Vandoren: "This ligature removes all of its own influence and lets the reed vibrate naturally"
    "Diese Ligatur entfernt ihren eigenen Einfluss und lässt das Rohrblatt natürlich schwingen" ... Oh, die entfernt ihren eigenen Einfluss? Also auch den Einfluss auf die parasitären Vibrationen?!
    Da kaufe ich die für teuer Geld und dann entfernt die selbst ihren Einfluss.:cry2:

Möglicherweise ist das Produkt nicht bis zu Ende gedacht: Wenn man nicht nur die parasitären, sondern einfach alle Vibrationen entfernen würde?

Nein, lasst euch nicht verunsichern: Jeden Centime wert... war das Gehalt für den Webetexter. Selten so ein geniales Blabla gelesen!! Dafür gibt man doch gerne seine Talerchen aus.

:pint:

Wanze

khhs, Saxtorialist, Rick und 4 anderen gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 5328

Guter Hinweis! Ich kauf die und klemm sie an unsere Gasleitung!

Problem gelöst, und das mal für schlappe 500,-€.

Eine richtig gute INVESTITION.

CzG

Dreas

hoschi, Rick, Salinsky und 2 anderen gefällt das.
  15. visir

da hab ich erstmal "reduziert ihren eigenen Wohlstand" gelesen... :smil3dbd4e29bbcc7:

Der Einfluss einer Ligatur ist, das Blatt festzuhalten - das Blatt wird dann also nicht mehr festgehalten, sondern rutscht weg? Mit der Ligatur hat das Blatt keinen Halt? :eek:

16. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber mich stört das schon. Vandoren hielt ich bisher für eine solide Firma und ich empfinde es als schlicht unanständig zu diesem Preis eine Ligatur anzubieten. Es wird aber sicher Kunden geben, denen der Preis egal ist und diese kaufen, weil teurer ja immer besser ist. Ich dachte schon die Silverstein, Uovo oder Reedmaster wären teuer aber Vandoren top das. Ich spiele fast ausschließlich GF und bin zufrieden. Wenn man die in der Thomann Statistik Ligaturen sucht, findet man die weit abgeschlagen bei Rang >40. Sind wohl zu günstig.

Aerophon

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Eine Firma ist nicht unsolide oder unanständig, wenn sie hochpreisige Produkte anbietet.

Letztlich entscheidet der Markt, ob das Konzept aufgeht.

Wenn sie genügen Kunden dafür finden haben sie alles richtig gemacht.

Ich sehe da nichts verwerfliches.

CzG

Dreas

18. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

19. quax

quax Gehört zum Inventar

Gegen Parasitäres hätten wir auch einiges im Angebot. Lohnt sich aber erst bei Equipement ab 15 Mille.

20. quax

quax Gehört zum Inventar

Es ist doch schon ein bißchen unanständig, ein Produkt bei geringen Material- und wohl auch Entwicklungskosten (andernfalls wirds den Laden bald nimmer geben) einem erhofft solventen Kunden aufs Auge zu drücken und bei ihm stillschweigend eine gewisse Dämlichkeit voraus zu setzen.
    (Und sich beim Begriff der parasitären Schwingung zu bedienen. Hier für akustische Schwingungen eines Musikinstrumentes.
    Solche Probleme hätte ich vielleicht eher bei den elektronischen Blaswandlern erwartet (-;
    .......
    Andererseits heißt es wohl zu recht, dass die Welt besch.....ummelt sein will.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden