Gänsehaut Feeling

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Dudelsax, 31.Juli.2009.

  1. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ein Forum ist schon was feines.
     
  2. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    Gänsehaut-Feeling-Dreieckig

    Mit 'Augen zu' hören sich die ganz hohen Töne an, wie eine Sopranistin - hier habe ich das erste Mal gehört, wie ein Saxophon "singt".
    Einfach herrlich...

    lg Hörnchen
     
  3. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Einige meiner persönlichen Gänsehautfeelings:

    Haydn Cellokonzert in C, aber nur gespielt von Jaqueline du Prè
    Phil Glass, Violinenkonzert, mit Gidon Kremer
    Brahms, Vier letzte Lieder mit Jessy Norman
    Verdi Don Carlos
    Mozart Figaros Hochzeit
    Sinfonien von Mendelssohn, Schubert und Bruckner (am Bruckner "arbeite" ich noch)
    und einiges mehr..
    und im Jazz:
    David Murray, Spirituals
    United Jazz -u Rockensemble, Charlie Mariano,Carla Bley...
    aber diese Musik höre ich am liebstens live und nicht so gern auf Konserve.

    Edith
     
  4. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Love Surpreme,

    ich habe vor zwei Jahren die Turangalila Sinfonie live erlebt, das war wirklich ein besonderes Erlebnis.Leider ist sie mir bis heute nicht mehr im Konzertsaal begegnet.

    Edith
     
  5. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi
    Ich freue mich darauf :)

    @Klaus:
    Vielen Dank für die super Links, ich verstehe Deine Postings jetzt besser.

    Gruß Johannes
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

  7. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Zoot Sims: Sweet Lorraine

    http://www.dailymotion.com/video/x14mrh_sweet-lorraine-zoot-sims-red-mitche_music

    und auch noch viele andere Sachen
     
  8. markus176

    markus176 Schaut öfter mal vorbei

    Bei mir kommt die Gänsehaut u.a. hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=MOprF5ptGlY

    oder hier:

    Georg Weber, Hell wie die Nacht
    http://www.georgweber.de/


    Schönes WE!
    Markus
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

  10. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Zuerst nochmals zum Vivaldi - gespielt durch das Alliage-Quintett. Es wird vom Arrangeur als eine Rekomposition bezeichnet und muss somit nicht zwingend den selben Charakter des Orginals haben. Hört man zB den 2ten Satz des Winters an, merkt man wohl nen sehr großen Unterschied zwischen Original und Rekomposition.

    Was den Sopranklang von Herr Gauthier angeht, kann man darüber streiten. Bei Sopranisten sowieso eine sehr heikle Sache. Ich mag den obertonreichen Klang. Für mich klingt es überhaupt nicht penetrant auch wenn es überwiegend im Vordergrund steht - vielleicht weil ich selbst Sopran im Quartett spiele :)

    Warum ihm die Studenten nachrennen ist jedoch für mich kein Wunder, habs inzwischen schließlich selbst getan :) Unter seinen Studenten scheiden sich übrigens auch die Geister über den Vivaldi, ich persöhnlich mag ihn sehr jedoch zB das Schumann Quintett nicht so. Über die technische Ausführung ist aber nicht zu streiten ;-)

    Ach ja noch zu Le sacre du printemps - viel spaß :p Ich hab die Partitur daheim und mir scheint es fast unmöglich ein sinnvolles arrangemnt zu schreiben, wenn dann ein langsamer Teil. Total irre die Partitur mitzulesen..

    Lg Saxklassik
     
  11. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    das jemand Cpt. Beefheart hört kommt nicht sehr häufig vor. Da mir seine Musik auch sehr gut gefällt ist mir das Bsp. von sax&drums gleich poasitiv aufgefallen.

    Cheers Mo
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

  13. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    volle zustimmung! sehr coole aufnahme!
    das solo von brecker ist super gut gelungen und sein sound absolut(!!!) genial!

    lg phi
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ja, schon sein Einstieg ins Solo lässt mich erschaudern, so sehr geht mir das unter die Haut.

    Oh je, wenn ich nur daran denke, könnt ich heulen (warum eigentlich?)....

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  15. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    heulen muss ich zwar nicht unbedingt, aber ich bekomm fast immer ne gänsehaut, wenn ich brecker höre - spätestens, wenns dem höhepunkt in seinen soli entgegen geht!
    er zählt für mich einfach zu den gaaaaanz ganz großen meistern des saxophonspiels!!
    vor allem weil er es einfach verstand, seinen sound so exzellent zu variieren! von smooth und mit ganz viel gefühl bis hin zu funky, fetzig und strotzend vor power hat er einfach alle bandbreiten an sound auf höchstem niveau bedient!

    lg phi
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  17. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Das frage ich mich auch oft. Ich konnte bislang kein Muster entdecken, warum ich heule oder Gänsehaut bekomme....es berührt einfach tief.

    Bei "This masquerade" finde ich Landgrens Stimme schon gänsehautverdächtig, der Song ist trancig, magisch, melancholisch.

    Zurzeit ist es bei mir z.B.

    Sinatra: Very good year

    oder schon immer

    Ludwig Hirsch: Der Dorftrottel

    oder von Eleni Karaindrou

    The weeping meadow

    Schönen Abend

    Chris


    Es gibt natürlich auch meine Gänsehautsaxophonistenstücke. Das erste akute war Jan Garberek "All those born with wings"
    oder das
    Jan Garbarek & Mari Boine - Evening Land 1996
     
  18. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,
    darf ich auch einen Song einstellen, der bei mir (okay, ich oute mich hiermit als hoffnungsloses 80er-Kind) Gänsehautfeeling verursacht?? Und das obwohl ÜBERHAUPT kein Sax drinnen vorkommt?

    http://www.youtube.com/watch?v=duZ0b9AHlko

    Danke!
    Grüße, der Schepperer
     
  19. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    dann will ich auch einen meiner favoriten reinstellen

    http://de.youtube.com/watch?v=XrkThaBWa5c

    tom waits mit talberts blues

    einen schönen abend

    jobst ißt obst
     
  20. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    noch ein paar klassische Stücke..

    Bach - Brandenburgisches Konzert 2 - mit Andre Maurice an der Trompete

    Scarlatti - Sonata in B-minor (Michelangeli)

    Beethoven - Sinfonien und Klaviersonaten (v.a. pathetique, mondscheinsonate und sonate 31 2ter Satz)

    Schubert - Streichquintett in C (Adagio) zum heulen..

    Chopin - Ballade 1 und Scherzo Nr.2

    Brahms - Intermezzo op.118 Nr.6

    Grieg - Ase's Tod

    Shostakovich - Sinfonie 5 und 9

    Stravinsky - Feuervogel und natürlich Le sacre du printemps

    Bauzin - Poème

    Creston - Sonata 2ter Satz (aber nur wenn richtig gut gespielt ;-) )

    und noch viel anderes...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden