Ganz neu hier

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Sax-Einsteigerin, 20.Januar.2014.

1. Sax-Einsteigerin

Sax-Einsteigerin Schaut nur mal vorbei

Hallo, ein Sax-Spezialist hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Nun bin ich hier. Kurz erst mal zu mir: Ich bin 59 Jahre alt und weiblich. Eine neu gegründete Gruppe in unserem Verein (Gugglemusik) hat mich dazu getrieben, in meinem Alter nochmal ein neues Instrument anzufangen. Das ständige tuten auf einem Kazzoo erfüllt mich nicht wirklich. Ich spiele Gitarre und Tenorflöte und dachte mir, Saxophon wäre ein guter Einstieg in ein Holzblasinstrument. Nun hab ich es hier..(ein Altsax).. und übe und übe und übe, täglich 30 Minuten. Naja die recht gute Sax-Schule hilft mir schon, aber an der Technik hapert es. So krieg ich z.B. das tiefe C nicht hin, die Töne, die da rauskommen erinnern eher an einen Zahnarztbohrer. An den Noten liegt es nicht, ich kann wenigstens einigermaßen Noten lesen.

Nun bin ich in diesem Forum und denke, dass ich mir hier einige Tipps und Tricks abgucken und holen kann von den erfahrenen Spielern hier.

Bis dann also, LG von der Sax-Einsteigerin

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

tja, gut ding will weile haben!!!

erst mal Herzlich Willkommen!!!
    Viel Spaß hier im Forum und natürlich beim Saxen!!!

Na ja das tiefe C ist erst mal nicht der leichteste Ton, aber das kennst du ja von der Tenorflöte, ich wenigstens.
    Aber versuchs mal gaaaaaanz locker, denk dir den Ton und blas ihn fluffig an.

lg
    edo

3. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Auch von mir ein "herzliches Willkommen"!!!
    Wie edosaxt schon sagt,das tiefe c ist schon recht schwer für einen Anfänger auf dem Sax aber mit Geduld und Spucke gibt sich das mit der Zeit!
    Da du ja schon Erfahrung in Sachen Blasinstrument hast,weißt du ja,das man Geduld braucht und nebenbei üben,üben,üben,üben und dann üben!

Viel Spaß hier im Forum und ich hoffe du findest hier Antworten auf all deine Fragen! ;-)

4. Squirrel

Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Sax-Anfängerin,

du wirst bestimmt Spaß an dem Instrument finden und wenn dich erst die Sucht gepackt hat willst du nie mehr etwas anderes spielen. Auch andere Töne das wirst du noch merken kommen nicht von alleine, und brauchen Übung. Ich kenne das auch.

Gruß, Squirrel.

5. Gast

Gast Guest

:welcome:

von musicus

6. Gast

Gast Guest

auch von mir herzlich willkommen - hier gibt es alles, - vom fanatischen saxer bis zum sammler und dem anfänger der sich anlehnen will.

keep together - join - hat hier schon immer geklappt!

also fragen bei fragen...nicht schüchtern sein, über die lustigen beiträge DARF man lachen und sie übergehen.

wie gesagt: HALLO!

7. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Hallo Sax-Einsteigerin,

auch von mir ein herzlich :welcome:

Das mit den Tönen kenn ich auch. Bei mir hört es sich auch immer anders an als ich es mit vorstelle und gerne hätte.
    Da hilft nur üben, üben, üben.

Viel Spaß mit Sax und hier im Forum.

LG

Paedda

8. Gast

Gast Guest

Hallo Sax-Einsteigerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich spiele auch erst seit kurzem auf einem Sopran.
    Nach einem tiefen d in die Abendsonne wollte ich auch erst Castrop-Rauxel zur Hafenstadt erklären lassen, denn mein möööp möööp hörte sich an, als wenn das Traumschiff in See sticht - die Hupe ist gemeint.

Das tiefe c wirst Du auf jeden Fall schneller spielen können, als auf der Tenorflöte. Habe selbst einen Anfänger-Kurs für Querflöte hinter mir.

Auch die Oktavklappe wird dir viel Freude bereiten, denn wir Flötisten haben so einen Luxus ja leider nicht.

Viel Erfolg mit deinem Alt-Sax.

*winkt*
    Jörg

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi Einsteigerin,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Saxen.

LG
    Dabo

10. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Hut ab >>> eine Dame die mit 59 noch mal auf dem Saxophon los legt. Eine wunderbare Entscheidung. :welcome:

Ich habe mit 46 angefangen (vor 2 Jahren). Mensch da bin ich ja noch ein junger Hüpfer !!! :-D :-D

Ich wollte vor 3 Monaten auf Trompete umsteigen. Zum einen ist es wesentlich schwerer (zumindest anfangs), Trompete zu erlernen... zum anderen hatte mein Herz in dieser Zeit immer die Sehnsucht zurück zum Saxophon.

Dir viel Erfolg. Welche Schule hast Du denn?
    liebe Grüße
    Stefan

11. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hallo Einsteigerin,

herzlich willkomen hier. Mit 59 hab ich auch angefangen und bin mittlerweile 3 Jahre dabei. Eine Charlene Parker wirst Du wahrscheinlich nicht mehr, aber das macht nichts, Hauptsache es macht Spass!

Grüße,

Rüdiger

12. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Super, Sax-Einsteigerin, gute Entscheidung!

Herzlich Willkommen auch von mir!

Liebe Grüße,

Anja

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Sax-Einsteigerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen....pffff...59....gar kein Alter um ein Instrument zu lernen...

Nur über Dein Nickname solltest Du ernsthaft Gedanken machen...was machst Du in drei Jahren? :):)

CzG

Dreas

14. Gast

Gast Guest

Hallo Rüdiger,

Dein Profilfoto? Mann, hast Du Dich gut gehalten! :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
    musicus

;-)

15. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ja das ist von etwa 1975 aus dem Studentenausweis, da war ich noch jung und hübsch :)
    Jetzt bin ich nur noch hübsch ...

16. Gast

Gast Guest

Jetzt bin ich nur noch hübsch ... :-D

Das sind wir doch alle sowieso! ;-)

17. Albolina

Albolina Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Sax-Einsteigerin,
    vor zwei Jahren fragte ich ehrfürchtig eine Alt-Sax-Spielerin, wann sie denn mit dem Spielen begonnen habe,man müsse doch sicher als Jugendliche damit beginnen. Ihre Antwort, dass sie erst mit 42 angefangen habe zu spielen, war wie ein "Sesam öffne dich" für mich. Bin jetzt 45, spiele/ lerne seit anderthalb Jahren und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

:welcome: von Alex

18. Sax-Einsteigerin

Sax-Einsteigerin Schaut nur mal vorbei

So nun ist eine Woche vorbei und ich habs geschafft, die Tonleiter zu spielen und mit dem Übungsheft von Juchem auch schon bissi üben können. In C-Dur kann ich auch schon zwei leichte Titel spielen :). Aber noch immer hört sich das ab und an eher schräg an :). Ist noch kein Meister (Meisterin) vom HImmel gefallen. Es macht mir großen Spaß und täglich üben bringt einen auch weiter :) LG und danke für die herzlichen Willkommensgrüße.

19. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

spaß dabei zu haben, ist doch das wichtigste!!!!! dann klappt der rest von (fast ;-) ) alleine.

liebe grüße
    annette

20. Gast

Gast Guest

Hallo Saxeinsteigerin,

auch von mir herzlich willkommen. Ich habe fast im gleichen Alter wie Du mit Saxophon angefangen, nur hatte ich gar keine Ahnung. Noten rudimentär aus der Grundschule. Den Rhythmus von Noten zu erkennen.. unmöglich. :)

Inzwischen bin ich etwas weiter....geringfügig:)

Falls Du mal Saxophonisten aus Deiner Gegend suchst, kannst Du h i e r nachschauen und falls Du mal gefunden werden möchtest, müsstest Du Dich selbst eintragen.

Herzliche Grüße,

Joe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden