Gebogenes Sopransaxophon / gut für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied15225, 10.August.2023.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Schon. Ich wollte nur sagen, dass es im Intonationsverhalten Unterschiede gibt. Das YSS82R war einfach das Sopran, das ich am „empfindlichsten“ fand. Das ist aber natürlich nicht gebogen und daher nicht im engeren Sinne relevant.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass gerade Sopransaxofone tendenziell etwas "besser" intonieren, als das Sopran in Altoform.

    Ob dies wirklich aufgrund der Bauform wirklich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass das Yamaha YSS82R bei dir hinsichtlich Intonation sensibler reagiert hat, überrascht mich.

    Bei meinen Schülern stelle ich fest, dass sie mit der Haltung des geraden Soprans sich schwer tun. Dies hat ja auch Einfluß auf die Intonation.
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich war letztes Jahr in UK in Urlaub und habe den Tag vor dem Rückflug bei sax.co.uk genutzt. Da kann man vieles parallel anspielen, was sonst nirgendwo gleichzeitig auf Lager ist. Meine Stichprobe im Verlauf des letzten Jahres: 4 x YSS82ZR, 2 x Yanagisawa SWO10, je 1 x Yanagisawa SCWO10 und SCWO20, 1x gebogen Rampone Cazzani,1 x YSS675, 1 x Expression gebogen SC202. Das Instrument mit den grössten Abweichungen der Intonation war das R&C. Alle Yamahas und Yanagisawas intonierten sehr gut. Das YSS82ZR hat über alle 4 Exemplare hinweg die meiste Aufmerksamkeit für eine saubere Intonation erfordert.
    Damit wäre das Thema für mich erledigt, da es der ursprünglichen Fragestellung nicht mehr weiter hilft.
     
    Bereckis gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein gebogenes Yanagisawa war nicht dabei? Wie hast du das RC empfunden? Ich hatte es damals bei Duchstein getestet und fand es gut.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    SC?
    Soprano Curved?
     
    Ginos und Bereckis gefällt das.
  6. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    SC steht für gebogen. Ich hatte auch selbst ein SC991, die Vorgängerserien, hier wieder über das Forum verkauft. Tolles Instrument, der Sound hatte mich aber nicht so überzeugt, war recht neutral. Bei den SCW klingt das O20 wärmer und gefiele mir besser (4500 € :(). Das R&C gefiel mir von den gebogenen am besten, hatte aber Beulen in der Intonationskurve. Der Verkäufer von sax.co.uk meinte, das wäre bei R&C üblich, da das alles handgeklöppelte Einzelstücke sind, wären die Unterschiede zwischen den Instrumenten grösser als bei den bekannten Herstellern. Ginge es nur um den Sound und hätte ich mal eben 5000 € einstecken gehabt, hätte ich es mitgenommen. Die gebogenen Yanagisawas waren übrigens auch sehr flexibel in der Intonation, aber nicht ganz so wie das YSS82ZR. Von den gebogenen finde ich das Expression recht locked-in und wenig anfällig für Veränderungen. Im Sinne des Threads wäre das für einen Wenigspieler oder Anfänger das einfachste gebogene Sax neben dem baugleichen Schagerl, das ich angespielt bzw besessen habe.
     
    Bereckis gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Stimmt, ich hatte nicht geschaltet.

    Ich spiele seit ewig ein versilbertes 800er SC und mich stört bei den neueren Modellen die geraderen S-Bögen. Vermutlich ist es aber nur Gewohnheit.
     
  8. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    HeyHo,

    Ich war heute im Musikhaus und hab mich durchgetestet.
    Wen meine subjektive Meinung interessiert,


    Yamaha Sopransaxophon YSS-82Z

    Deutlich über Budget 4.500 €.
    Top Sopransax, Super Intonation, wunderschöner klang, leicht zu spielen. Toll.

    Thomann Custom Line CSKK

    Preisleistungs Sieger, es intoniert wirklich sehr gut über alle Lagen, es hatte einen etwas direkteren Sound und etwas mehr Punch.
    Grundsätzlich ist es toll verarbeiter und klingt gut, ich mochte es und hab sehr lange überlegt.

    Schagerl Superior Soprano Sax. S-1VG

    Ganz tolles Sopransaxophon, deutlich wärmer und erwachsener, Intonation ist oke, vill. einen müh schlechter als das Custom Line, aber der Sound erinnerte an das 82z. Mit knapp 1.800 € kein Schnapper. Aber toll.

    Yamaha YSS-475 II Sopransaxophon
    Das hat mir nicht gefallen, der Sound war mir zu Saxig und erinnerte mich direkt an mein YTS280. Das was ich an meinem Tenor liebe, diesen unverwechselbaren Yamaha Sound, mochte ich dort garnicht :-/. War meine größe enttäuschung.

    Dann gabs noch exoten wie Sopran Einzelstücke von Thomanns Handmade schiene, die war aber nicht so meins.

    Also bei mir wurde es am Ende das Schagerl, mit einem Selmer Concept und einem Forestone M Kunststoffblatt. Das kam überraschend nah, an das Vandoren-Blue ran. Ich hab das so auch mitgenommen, warum auch nicht, hier hat mich einfach alles begeistert. Nur die Unlackierte Optik muss ich mich noch gewöhnen xD

    Grüße und Danke für eure Hilfe
     
    woomezz, khhs, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Glückwunsch!
     
  10. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Viel Spaß damit :thumbsup:
     
    Bereckis gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.August.2023
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Er hat aber offenbar das gerade Sax
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke, das C hab ich mir dazugedacht.
    Also dem Thread nach dann eines zum Selberbiegen :)
    Und auch nicht Bronze, jetzt brauche ich eine Brille auch noch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.August.2023
    ehopper1 und Sax a`la carte gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    solange du noch gut hören kannst :)
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Auch von mir Glückwunsch und Gratulation zu dieser fixen Entscheidung! Und danke für die Einschätzung von 2 Sopranen, die ich noch nicht probiert habe.

    Nur aus Interesse: hast Du alle mit demselben Setup (Mundstück + Blatt) probiert?

    Was meinst Du mit "zu saxig"? Und wie empfandest Du den Unterschied zwischen 475 und 82Z?
     
  16. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest


    Hi,

    Also ich hab natürlich immer das selbe Mundstück (Selmer C80 oder Selmer Konzept) an den selben Kannen angeschlossen.

    475 und 82Z unterscheiden sich extrem, dass ist aber jetzt geschmacksache, beim Tenor mag ich z.B. dass das 280 etwas heller klingt und nicht zu tief und warm. Setzt sich gut in Bandsounds durch und wird oben sehr strahlend. Genau diesen Dünneren, strahlenden Sound würde ich dem Sopran zuschreiben, auch sehr direkt wie das eben Yamaha Typisch.
    Achtung subjektiv: Da ich das Sopran nicht mit einem Jazz Blatt und nicht so röhrig sondern eher klar spielen möchte, kam mir der Sound dort nicht sonderlich entgegen.

    DAs 82Z ist deutlich wärmer, eher wie eben das Yamaha 82z Tenor vill. noch das 62z, der Klangunterschied ist wirklich enorm. Mir hat das 82Z enorm gut gefallen, und wären da keine 4.500 € drauf gewesen hätte ich das genommen.

    Das Schagerl würde ich Soundtechnisch eher in die Richtung des 82z schieben. Will jemand aber sein Sopran-Sax eher Jazzig mit viel Röhrigkeit und explosiven Sound spielen, würde ich das Yamaha 475 vorziehen gegenüber den Schagerl. Nur persönlich (bitte tötet mich nicht) würde ich dort das Thomann Costum Line dem Yamaha 475 vorziehen. Mich hat das 475 irgendwie nicht abgeholt. Das Thomann hat einfach laut Stimmgerät intoniert wie eine 1, dass muss man sagen. Ich hab mir im Musikhaus aber auch ca. 3 Stunden Zeit gelassen zur Wahl und Intonationskontrolle.

    Grüße
    Michi
     
    Florentin und Sax a`la carte gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Vom 475er Sopran habe ich zwei gespielt und sie sind intonationssicher und klanglich sehr ausgeglichen.

    Der Vergleich mit den Tenören hinkt meines Erachtens völlig.

    Wichtig ist aber, dass du dein Sopran gefunden hast.

    Gratuliere!
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich spiele ja auch seit vielen Jahren das YSS-475 (noch das Modell vor dem II) und habe eine Menge anderer, viel teurerer Soprane getestet und auch einige gekauft und wieder verkauft. Das einzige, das mir rundherum besser gefallen hat, war in der Tat das YSS-82Z. Nur war der Unterschied für mich nicht groß genug, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

    Das einzige, was mich am YSS-475 stört: Es ist halt sehr "neutral" und ich finde es sehr schwer, darauf in der tiefen Lage leise zu spielen. Obwohl ich schon ziemlich alle relevanten Mundstücke und Blätter ausprobiert habe. Laut und dominant zu spielen geht prima. Vielleicht ist es das, was Du mit "röhrig" meinst. "Klar" ist es aber auf alle Fälle.

    Dazu kann ich sagen, dass mir weder das C80 noch das Concept auf dem 475 gefallen haben. Damit klang es für mich zu hell und schneidend.
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein Schüler spielt es mit dem Vandoren V16 und hat einen schönen warmen Klang. Ich hatte beide mit meinem Selmer S80 getestet und bin gut klar gekommen.

    “Neutral” ist vielleicht aber auch ein guter Ausgangspunkt, um seinen eigenen Sound zu entwickeln?

    Aber am Ende muss ja jeder sein eigenes Instrument finden und sich dann wirklich intensiv mit dem Sopran beschäftigen, wenn man gut und intonationssicher klingen möchte.
     
    Brille gefällt das.
  20. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Meinst du damit, die tiefen Lagen springen erst bei lauterem Spiel an ,wenn ja, ist vielleicht dein Sopransax undicht, bzw. schließen
    Klappen nicht ganz.
     
    Brille gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden