Gebrauchtes Mundstück reinigen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von mki, 3.August.2009.

  1. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    noch ein kleiner nachtrag zu den div. mitteln.
    bis auf den speziellen reiniger + politur für pfeifenmundstücke haben fast alle diese mittel einen gewissen eigengeschmack :-( ! ich empfinde z.b. sidolin als eine gewisse zumutung. man hat son subtiles brennen auf der zunge :lol: bei autopolitur bleibt immer ein leichtes kleben am gaumensegel!
    jaaz47 :pint:
     
  2. marcusnham

    marcusnham Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen!
    Thema ist zwar nicht mehr brandaktuell, aber da ich wie Jaaz47 ebenfalls Pfeifenraucher bin, und mich auch mit der Aufarbeitung von gebrauchten Pfeifen beschäftige, mal eben ein paar Tipps von mir.
    Bei völlig verfärbten Ebonit-Mundstücken hilft auch kein polieren, man muß schon schleifen, also Nassschleifleinen Körnung 800-1000, oder Stahlwolle XX.
    Durch die feine Körnung hat man einen wirklich geringen Materialabtrag, der eigentlich zu vernachlässigen ist.
    Dann erfolgt bei mir eine Reinigung mit 70% Isopropanol, dann geht es weiter an die Poliermaschine.
    Für Ebonit kann ich die Schleifpasten von Unipol (braun/blau) empfehlen. wenn Bissspuren rauszupolieren sind dann mit der braunen Paste anfangen. Wichtig die Polierscheiben sollten mindestens einen Durchmesser von 150 mm haben Umdrehungszahl ~ 1200-1500
    Für die Politur Unipol Blau und anschließend die Fussel mit nem Microfasetuch abwischen.
    danach Parafinöl draufschmieren, 5 minuten einwirken lassen und abputzen, dann ist das Mundstück wie neu.
    Den Kanal in Pfeifenmunstücken reinige ich immer mit Zahnpasta(mit schleifpartikeln/flüssig) und einem in ne Bohrmaschine eingespannten Pfeifenreiniger, so ähnlich müßte das bei Mundstücken auch gehen.
    Wobei diese innen eigentlich kaum verfärbt sein dürften,da normalerweise nur die Stellen die UV-Strahlung ausgesetzt waren "ausblühen"

    Gruß Marcus

    Edit: von Filzscheiben und Dremel rate ich ab bei Dremel ist die Umdrehungszahl zu hoch das man sich Tatsächlich Riefen reinpoliert und Filzscheiben scheinen die Wärme nicht so gut abzuleiten wie Stoffscheiben so das es beim Polieren mit zu hoher drehzahl zu heiß werden kann -> auch wieder Riefen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden