gebrauchtes sax bei ebay

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von clarinetist_for_life, 5.September.2008.

1. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

N'abend, Clariman92,

das "Sonora" ist - soviel ich weiß - ein Instrument aus der ehemaligen DDR.

Zitat aus der Parallelwelt:

"Die einzig wirklich expandierenden Firmen waren Keilwerth und die VEB Blas- und Signalinstrumente in der ehemaligen DDR. Die B&S vertrieb Oscar Adler Saxophone unter dem Namen Sonora sowie weitere Modelle unter heute nicht unbekannten Firmennamen wie B&S und Weltklang, aber auch unbekanntere Namen wie Buddy Handerson und Bandmaster. Sie alle jedoch reichten qualitativ nicht an das ran, was die Firmen vor der Integration in die VEB an Qualität ablieferten. Die Umsatzsteigerung basierte lediglich auf einer Preispolitik, die letztendlich nur dazu führte, dass diese Instrumente zu Recht als Billiginstrumente bezeichnet wurden. "

Ich selber kann zur Qualität dieser Instrumente leider nichts sagen.

Viel Glück beim evtl. Mitbieten und schöne Grüße
    Sax_Addict

2. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

hi

@sax_addict: danke für deine antowort!
    werde mich wohl eher auf die anderen konzentrieren.

zu dem loctor hab ich jetzt folgende mail bekommen:

Yes I would send to Austria
    Cost - £40.00 + £7 insurance due to weight of item
    Sax is brand new...does not require an overhaul.
    Comes wit mouthpiece, reed, gooseneck
    Excellent item
    Regards,
    Keith

was sagt ihr dazu?
    glg, angi

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich denke, Du wirst hierzu keine qualifizierten Erfahrungsberichte kriegen. Die Teile kennt doch kein Mensch!
    Kann sein, dass Du ein Schnäppchen machst und ein brauchbares no-name für kleines Geld ergatterst. Kann aber auch sein, dass Du nur Ärger hast, weil sich ständig Korken und Filze lösen und abfallen. Dass sich die Klappen schnell verbiegen, weil sie aus zu weichem Material sind und und und.....

Ich persönlich bin gebranntes Kind in Bezug auf China-Saxe und würde die Finger davon lassen.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. clarinetist_for_life

ok, danke
    hab mir gedacht, poste es mal, da es ja sein kann, dass jemand schon so eins khabt hat
    glg, angi

5. Rick

Rick Experte

Hallo Clariman,

es ist sicherlich keine Schwierigkeit, bei E-Bay irgendwas Günstiges zu bekommen - doch der Clou liegt nicht unbedingt in der Hardware (zum Beispiel bekannte Marke), sondern vor allem in der EINSTELLUNG des Instruments.

Daher empfiehlt es sich prinzipiell, ein Sax nur bei einem vertrauenswürdigen Händler mit möglichst eigener Werkstatt zu kaufen.
    Der kann Dir auch ein superbilliges China-Teil mit Transportschäden noch spielbar machen (hier ein Kork nachgeklebt, da eine Klappe etwas anders eingestellt), während man gerade im Versandhandel auch bei superteuren Markeninstrumenten böse Überraschungen erleben kann.

E-Bay ist in puncto Saxe meiner Ansicht nach vorwiegend etwas für Leute, die selbst Hörner durchchecken und reparieren können (oder da gute Beziehungen haben).

Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Rick

6. Rick

Rick Experte

Habe mal ein wenig gegoogelt - in der Steiermark gibt's etwa das Musikhaus Gollob in St. Veit, wo man sich mal nach günstigen Angeboten erkundigen könnte (macht einen sehr guten Eindruck, mit Meisterwerkstatt).

Schau einfach mal hier nach! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

7. clarinetist_for_life

ok, werde versuchen dort mal hinzuschauen, danke.
    aber ich werde meine suche auch im internet nicht aufgeben=)

kennt jemand dieses sax?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220280760307&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

glg, angi

8. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

Sorry, von diesem Sax habe ich noch nie gehört...

Standort NRW ist auch wieder sehr weit weg von Dir also ist ausprobieren schwierig / unmöglich.

Schau doch mal in das von Rick vorgeschlagene Musikhaus.
    Da kannst Du bestimmt mehrere Saxe anschauen oder mit etwas Glück ist ja auch jemand vor Ort der Dir die Instrumente mal anspielt. ;-)

LG
    Michale

9. clarinetist_for_life

hi
    ja, werde mich auch bemühen. aber besagtes musikhaus in st. veit ist über 2 stunden von mir entfernt. selbst bis zum nähesten musikhaus sind es von mir aus knappe 50 km.
    leider muss ich meine mutter dazu bringen, dass sie mit mir dorthin fährt, da ich erst 16 bin.
    aber ich bin schon dran.
    glg, angi

10. clarinetist_for_life

hallo
    hat von euch jemand erfahrung mit instrumenten von musica steyr?
    glg, angi

11. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

...Sorry, auch diesen Hersteller kenne ich nicht.

Dauert es denn noch so lange bis Du 16 bist???
    Gibt es denn bei Dir in der Nähe einen Musikverein wo Du gegebenfalls Unterricht nehmen und Dir ein Sax leihen könntest?

(Das hätte immerhin den Vorteil, dass Du wenn es soweit ist die Instrumente selbst antesten könnetest...) ;-)

Viele Grüße
    Michale

12. clarinetist_for_life

hi
    nein, bin schon 16
    spielmannszug gibts, da gibts aber kein tenorsax mehr nur mehr bariton
    glg, clariman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden