Gehörbildung-unentdecktes Talent?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von onomatopoet, 27.Juli.2009.

1. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Wer es einmal versuchen möchte....

http://www.faz.net/gehoer

[size=xx-small][Edit: Link verschlankt ;-) - HolgerFfm][/size]

2. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

naja immerhin 4 von 12 ;)

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Naja wenn man diesen Test mehrere Male hintereinander machen würde, dann bekommt man schon sein absolutes Gehör. ;-)

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hm...10 von 12 richtig, da sagen sie mir, ich hätte das absolute Gehör...das stimmt aber ganz sicher nicht, die zwei Fehler, die ich hatte, waren dermaßen daneben gehört...mit einem trainierten relativen gehör kommt man da auch gut durch...

Alles Liebe

Toffi

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ging mir genauso, hab bei den ersten beiden Tönen einen Ganzton Falsch gelegen, durch den Bezug zu diesen konnte ich die folgenden dann ohne Fehler hören. Ist aber kein absolutes Gehör.Wer wirklich ein absolutes Gehör hat (ich jedenfalls nicht), kann ohne Bezug die genaue Tonhöhe hören, er hört sogar wenn der Ton ein paar cent verstimmt ist.
    Ich kenne einen Klavierstimmer, der hatte durch Jahrelanges Stimmen ein absolutes Gehör, verlor es aber mit dem Alter.Er ist heilfroh darüber, es war für Ihn eine Qual weil er nicht mehr normal Musik hören konnte.Es klang alles verstimmt.

6. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Ging mir ganz ähnlich. Spielst Du auch Tenor ;-)?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

7. claptrane

Ja, lag aber eingapackt im Koffer, nicht schummeln :-D

8. HolgerFfm

Neinnein, geschummelt wird nicht! Ich meinte das vor allem deshalb, weil mir diese Abweichung um einen Ganzton auffiel, die ja unserem transponierenden Instrument entspricht. Erstaunlich, was Hörgewohnheit so ausmacht... ;-).

Holger

9. claptrane

Ja,stimmt aber daran lag es nicht ,ich spiel ja auch andere Instrumente .Ich lag jeweils einen Ton höher! Wenn es die Tenorgewohnheit gewesen wäre, hätte ich eher zu tief liegen müssen (kann mal einer meine Grammatikfehler beheben?) :-D .
    Ich lag ohne Bezugspunkt einfach daneben...schnüff :-(

10. Toffi

Stimmt, ein Ganzton war es bei meinem ersten auch, allerdings war ich zu tief :-D - aber eben darum bin ich auch sicher, dass man sich danach bei diesem Test mit einem gut trainierten relativen Gehör annähernd fehlerfrei durchhangeln kann, aber mit absolutem Gehör hat das dennoch nichts zu tun (sind wir uns also völlig einig) :)

Alles Liebe

Toffi

11. GelöschtesMitglied3606

Es gibt ja verschiedene Arten von absoultem Gehör. Die einen hören wirklich alles, die anderen nur die Grundtonhöhe aber nicht cent Verstimmungen oder so, die nächsten können keine Töne bestimmen aber wohl sagen, ob ein Stück in der Originaltonart erklingt oder nicht, ohne sagen zu können um welche Tonart es sich handelt. Alles möglich.

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich bin bei dem Test völlig durchgefallen, nicht mal mein eigentlich zuverlässiges relatives Gehör hat mich gerettet.

Mein Geigenlehrer hatte tatsächlich ein absolutes Gehör, und das auch noch mit fast 80 Jahren. Ich war damals zu jung um das entsprechend würdigen zu können.

Aus heutiger Sicht fällt mir da nur ein passendes Wort ein:

[color=0033CC] * F A S Z I N I E R E N D *[/color]

Gruß,
    xcielo

13. HolgerFfm

Vor allem kann ich der Unterstellung der Redaktion, ein absolutes Gehör habe etwas mit Musikalität, gar mit musikalischem Genie zu tun, überhaupt nicht folgen.

Der Artikel "Der Fluch des Kammertons" von Iris Gutiérrez in der F.A.S. von gestern (S. 49) zeigt da ein anderes Bild.

Holger

14. Toffi

@Clownfish:

Stimmt, eine Sängerin in meinem Kammerchor hat so ein absolutes Gehör von der Art, dass sie zwar Tonhöhen nicht benennen kann, aber sofort hört, wenn ein Stück auch nur einen viertel Ton höher oder tiefer klingt (was ich selber nicht so schnell wahrnehme wie sie...) - sie ist in der Praxis eher genervt dadurch, denn immer wieder mal singen wir natürlich Stücke eine Idee höher oder tiefer...

@HolgerFfm:

Zustimmung, einen Zusammenhang zwischen absolutem Gehör und besonderer Musikalität würde ich auch als Spekulation bezeichnen.

Alles Liebe

Toffi

15. GelöschtesMitglied3606

Ich hab das auch. Es gibt Tage wo ich auch die anderen Sachen höre. Aber das kommt zweimal im Monat vor.

@HolgerFfm

Steht da nicht drunter, dass das nichts mit Musikalität und soweiter zu tun hat? Ich meine ich hätte es genau andersherum gelesen.

Übrigens hat jedes Kind ein absolutes Gehör, weil sonst das Sprachenlernen gar nicht klappen könnte. Schaut euch nur die Chinesen an mit ihrer Klangsprache. Aber wenn es dann nicht weiter angeregt und "genutzt" wird verschwindet es schnell wieder. Meine Klavierlehrerin (Absoluthörerin) vermutet bei mir ein verstecktes absolutes Gehör was mal rauskommt und eben mal nicht rauskommt.

16. twiggybop

twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

hi ,
    hammer hab's 'n paarmal durchprobiert
    von 0 auf absolutes gehör in 20 durchgängen.
    so schnell kann's geh'n
    mfg.

17. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

0 von 12 :-( :-( :-( :-( :-(

Ich verkauf' mein Horn und leg mir ne Maultrommel zu!!!!

Frustierte Grüße

Michael

18. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Update: jetzt eine überarbeitete Version:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E5DCFE27BCAF44358B5A074953E0B353E~ATpl~Ecommon~SMed.html

19. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

also ich hab 11/36 richtig...:-D

interessant aber:

1. 9 der 11 richtigen waren halbtöne! (die anderen 2 waren c und a)
    2. fast alle falschen waren einen halbton zu tief oder zu hoch!
    3. kein fehler war größer als eine kleine terz.
    4. mehr fehler bei hohen tönen als bei tiefen!

lg phi

20. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Servus musicus normalis,

an dieser Stelle möchte ich gerne Frank Sikora ("Neue Jazz Harmonielehre")
    zum Thema "absolutes Gehör" zitieren. Das unabhängige Erkennen von
    Tonkombinationen (Akkorden)erzeugt ein Grundproblem bei Absoluthörern.
    Er schreibt dazu: "Sie sind oft nicht fähig, die Bedeutung eines Klanges
    zu erfassen und ihn einzuordnen. Ohne ein gutes relatives Gehör ist kein
    Verständnis für tonale Zusammenhänge möglich, und ein absolutes Gehör ist
    nicht zwangsläufig etwas wünschenswertes."
    Ist das für uns "normale Musiker" nicht doch beruhigend?
    Und wie definiert sich unter diesem Gesichtspunkt der Begriff "Musikalität"?

Viele Grüße :cool:
    klaus from the south

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden