Geht ihr mit Zahnschmerzen zum Kinderarzt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von kingconn, 9.Januar.2005.

1. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Nachdem ich den Beitrag über richtige Justierung eingebracht habe, liegt mir noch etwas am Herzen. Daher auch die komische Überschrift.

Nicht jeder "Musikhändler" kann ein Saxophon richtig justieren. Da gehört einiges an Erfahrung zu. Der/die AnfängerIn denkt sicher, daß ein Instrumentenbauer das können muß. Aber nicht umsonst gibt es den Blechblasinstrumentenbauer, der sich in seiner Ausbildung primär mit Trompeten, Posaunen etc. beschäftigt, und den Holzblausinstrumentenbauer, der auf Klarinetten, Saxophone etc. spezialisiert ist.

In meiner Stadt ist neben mehreren Blechblasinstrumentenbauern nur ein einziger Holzblasinstrumentenbauer ansässig.

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hi KingConn,
    das würde mich interessieren, wer das ist. Kannst du mir vielleicht ne PM schicken?

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

In Köln habe ich das Glück, dass zwei sehr gute Holzblasdocs vor Ort sind. Atti Hoppmann und der Neff. Bei Tonger ist jetzt auch ein Holzblasdoc eingestellt, der in im Frankfurterraum seinen eigenen Laden hat, 3x die Woche bei Tonger ist und bei Keilwerth früher mal gelernt hat.
    Preislich sind sie leider alle so ziemlich gleich teuer. Generalüberholungen fangen bei 600 Euro an.

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@mos

Ja, das ist ne Stange Geld. Bei den ganzen Chinateilen, die seit 1-2 Jahren verstärkt auf den Markt geworfen werden, lohnt sich das natürlich nicht . Die können nur auf dem Schrott landen.

Für einen Instrumentenbauer ist das natürlich eine Durchschnittskalkulation. Es gibt Instrumente, wo viel dran zu machen ist und solche, wo es schnell geht.

Sehen kann man das zumeist erst, wenn das Sax zerlegt ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden