Geller Mouthpiece

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Salinsky, 10.November.2023.

1. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Das Foto sieht ein bisschen seltsam aus, aber das würde ich nicht überbewerten. Genauso wenig Symmetrie. Kürzlich hat Jens aka Earl Jay mein Aizen Mundstück begutachtet und ich war von der fachmännischen Messung überrascht: es hat hat erstens gar nicht die Öffnung, die drauf steht und zweitens sind die Rails unsymmetrisch. Es spielt sich trotzdem sehr gut, funktioniert mit fast jedem Blatt und wenn ich ein Vierteljahr mal ein anderes spiele und dann zurückkehre, ist die Eingewöhnungszeit in etwas 3 Minuten.
    Von daher wäre auch mein Tip: lieber anspielen als anschauen.

Philippe, giuseppe und Salinsky gefällt das.
  2. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Spielt jemand ein Blackbird auf dem Altsax und wenn ja mit Originalligatur oder habt ihr was anderes gefunden?

3. rumigdirk

rumigdirk Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bin äusserst zufrieden mit meinem 6er Bass Sax MPC von Max Geller. Alles tiptop wie gewünscht.

Frau Buescher und Gerrie gefällt das.
  4. Frau Buescher

@rumigdirk Benutzt du die Originalligatur oder hast du eine andere

5. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Leider keine eigene Erfahrung, aber ich war vor ein paar Tagen auf einem Konzert von Quadro Nuevo und Mulo Francel hat das Mundstück auf seinem Mark VI Tenor gespielt. Ich finde die Beschreibung von Sound immer problematisch, aber der Sound war wirklich großartig: voll, warm, breit, expressiv und von ganz zart lyrisch bis fett sehr variabel. Es war sicherlich eine größere Öffnung als die 5, aber welche? Keine Ahnung.

Ich habe ihn in der Pause kurz drauf angesprochen, wollte ihn aber nicht lange stören, weil er am Merchstand alle Hände voll zu tun hatte. Er sagte mir, dass er gerade neue Mundstücke ausprobiert und dass das Geller jetzt das erste ist, mit dem er zufrieden ist und das machen kann, was er möchte.

Soweit ich weiß, spielt er auch ein altes Conn C-Melody, ebenfalls mit einem Geller Mundstück.

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo,

Auf welchem Bass?

Grüße Gerrie

7. Frau Buescher

@Onkel D Schön dass Du das schreibst. Mulo ist nämlich "schuld "daran dass wir in unserem Trio gerade ein Geller testen wollen. Sein Klang ist wirklich einmalig mit diesem Mundstück.Ich schätze mal er wird ein 8er spielen

Onkel D gefällt das.
  8. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Frag ihn doch, den Mulo, wenn Du ihn eh schon persönlich kennst … ;)

9. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

@Frau Buescher : spielt er hier ein Geller?

Wenn ja: klingt für mich auf jeden Fall nach großer Kammer, gleichmäßig abfallender Baffle und großer Öffnung, wie man sie von Dukoff (Stubby) und Otto Link (Tone Master und NY Double Ring) zwischen 1945 und 1955 kennt, wenn man denn eins mit Öffnung 7 aufwärts findet. Für ein Metallmundstück ist der Ton deshalb sehr warm. Ein Profi-Spieler wie er hat natürlich einen sehr guten Ansatz, deshalb mag sein, dass er auch ein etwas härteres Blatt spielt.

Nicht mein musikalischer Geschmack, aber tonlich geht das Geller Blackbird 8 hier auch in diese "Schmuserichtung":

10. Frau Buescher

@Tafkah Mulo spielt in dem Video sein Vandoren V16 T55
    Die Blackbirds sind keine Metallmundstücke

Zuletzt bearbeitet: 15.August.2025
  11. Frau Buescher

12. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

Herr Keuner: Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor. (frei nach B. Brecht)

Frau Buescher gefällt das.
  13. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Das sind selbstgemachte Fotos vom Konzert. Das Mundstück ist zumindest zu erahnen...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15.August.2025
    Frau Buescher gefällt das.
  14. rumigdirk

Ein Super Action 80 II versilbert. Das passt besser zu den Haaren. MPC und Horn sind ein Quell der Freude

Gerrie gefällt das.
  15. rumigdirk

Es kam gar keine Ligatur mit. Ich benutze die, die beim Horn dabei war.

16. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Auf seiner Homepage ist keine Ligature abgebildet.
    Bisher keine Antwort.

Mittlerweile habe ich die Mundstücke auch bei Thomann gesehen. Dort ist eine Ligature dabei.

Es ist mir auch nicht klar ob es nur eine Variante (6)
    Gibt.

Grüße Gerrie

17. rumigdirk

Hallo Gerrie,

Damals hab ich Max Geller einfach angemailt, dann haben wir telefoniert und ich habe ihm beschrieben, was ich mir wünsche. Ich glaube, im Endeffekt habe ich einen Bariton Blackbird Rohling mit einer Bass Bahn bekommen. Auf dem Bari lässt es sich nämlich nicht brauchbar spielen. Die 6er Öffnung wollte ich, weil mir das 7er Jody DV Bass zu offen ist. Ich vermute, dass unterschiedliche Öffnungen zu haben sind.

Herzliche Grüße gerade aus Schwäbisch Hall (Freilichtspiele)
    Dirk

18. rumigdirk

P.S. auf der HP findet sich eine ganze Bandbreite (cooler Band Name - besser als Band Nudeln jedenfalls) an Öffnungen und auch die Option einer Massanfertigung. Bei der Blackbird Serie scheinen Ligaturen dabei zu sein - das ist für mich aber unerheblich, ich hab ja eine…

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden