Gema und Youtube..

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von dereiflerinbayern, 15.September.2008.

1. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Habe ich das jetzt recht verstanden?

YouTube und die GEMA Vereinbarung...

Dann darf ich auf meiner eigenen Seite keine Streams oder MP3 zum Audiogenuss anbieten, aber in einem Video verpackt kann ich es unter YouTube einstellen?

:-? :-? :-?

2. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Genau so ist es. Im Gegensatz zu dir zahlt Youtube nämlich Lizenzgebühren an die GEMA.
    Die hoffen sich dadurch von der Verantwortung als Plattform für unsere urheberrechtlichen Straftaten freizukaufen und haben außerdem einen Wettbewerbsvorteil, denn wenn ich legal hochladen will, dann geht das fast nur bei Youtube und nicht bei Dailymotion.

Die ganzen Videos von Musikgruppen und nicht selbst gespielten Stücken sind natürlich nach wie vor illegal.

Ich habe unsere Konzertvideos auf Youtube hochgeladen und dann auf unserer Homepage eingebunden.
    Praktische Sache.

3. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Die Youtube/GEMA Vereinbarung gilt meines Wissens für "GEMA-Werke" und Werke anderer in der BIEM zusammengeschlossenen nationaler Verwertungsgesellschaften.

Eine Recherchemöglichkeit gibt es hier.

Bitte korrigiert mich, falls ich irre.

Gruß

Morello

4. dereiflerinbayern

Das ist ja cool. Dann brauche ich den "gecoverten" Stücken nur ein Bildchen verpassen, bau ein Video draus, lagere es bei Youtube und binde es dann in meine Homepage ein.

Klingt ein wenig nach endoskopische Mandeloperation durch den Hintern...scheint aber dann legal zu sein (ob wohl man bei diesem Beispiel nicht von Reinwaschen oder weissen Weste reden kann)

5. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

.

Klar hast du ne weiße Weste. Die GEMA-Gebühr ist doch bezahlt!
    Und YouTube wird nicht gerade wenig abdrücken.

Morello

6. dereiflerinbayern

:-D Ich hatte den Spruch mehr auf meinen Vergleich bezogen :-D

7. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

und wie finanziert sich You-tube denn überhaupt :-? :-?

Cheers Mo

8. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... na so: http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube gruss herb

9. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hi Herb,

besten Dank für den Link. Sehr interessant und lesenswert.

Cheers Mo

10. dereiflerinbayern

yoooo...thanks BlueMan !!

11. ibi88

ibi88 Nicht zu schüchtern zum Reden

"Die Youtube/GEMA Vereinbarung gilt meines Wissens für "GEMA-Werke" und Werke anderer in der BIEM zusammengeschlossenen nationaler Verwertungsgesellschaften."

Untersteht nicht alles der GEMA? ALso würde ich jetzt mal sage, korrigiert mich wenn es falsch ist....

12. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Nur Werke von Komponisten, die GEMA-Mitglied sind, werden von der GEMA verwaltet. Das sind allerdings die meisten, die uns interessieren.
    Es gibt auch Komponisten, die dort nicht Mitglied sind, und wenn du von denen was aufführen willst, musst du sie direkt fragen und auch die Lizenzgebühren direkt an sie zahlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden