GEMA verliert Augenmaß

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von tbeck, 11.April.2012.

  1. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    hübsch wäre auch wenn men eine starke musikerinnenbewegung hätte, gewerkschaft will ich nicht sagen, die amerikanischen unions sind da deutlich weniger, hm, rumheulend ...

    so ein laden könnte z.b.damit aufräumen, daß der faktische staatsrundfunk und viele private meinen, sie dürften den selbstverwerter ausschließen.

    ist aber alles nicht die gute alte versorgungsmentalität, wie man sie in schlant/europa so gerne hat. denn fakt ist doch: die gema ist soooo bequem ...

    und 277,-´ minus umsatzsteuer ist nicht wirklich viel, da wäre es interessanter im klassikmarkt lediglich zu interpretieren. falls das gekonnt wird.

    :-D
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem


    Wenn man von 30Cent Fahrtkosten pro gefahrenem km ausgeht, bleibt noch die Hälfte übrig. Ich würde das nicht als viel bezeichnen, aber immerhin taugt es als soziale Gema-Komponente... :-D
     
  3. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    ....mir wär's schon lieb, die GEMA würde etwas weniger schlampig arbeiten: ein GEMA-freier Künstler, unter Vertrag bei meinem Label & Verlag, bekommt von der GEMA eine Rechnung für die Lizenzierung seiner eigenen Songs für die eigene CD! Is' klar, was da passiert ist: es gibt einen Komponisten gleichen Namens. Und sowas hab' ich hier ständig. Meine Frage an die GEMA: Wozu gibt's die Mitgliedsnummern? Antwort: Ja da haben die Künstler mal wieder den Lizenzbogen nicht richtig ausgefüllt! ... Ich bekomme auch regelmäßig ein paar Cent für zwei Songs, die ich noch nie aufgeführt, geschweige denn aufgenommen und veröffentlicht habe...

    Schönen Tag noch und viele Grüße aus dem sonnigen Leipzig,
    Andy
     
  4. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich erlaube mir einmal eine eMail hier zu posten, die mich am Wochenende erreicht hat. Nicht nur Musiker, sondern auch andere Künstler - hier im speziellen Tänzer - scheinen ein Problem mit der neuen GEMA-Bebührenordnung zu haben.

    Viele Grüße, Dirk

     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @DirkThomsen

    Mit Deinem Beitrag hat sich nun der Kreis geschlossen (siehe 1. Beitrag dieses Threads von vor über einem Monat :)).

    Ein Schlusswort?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Für mich war diese Diskussion über weite Teile sehr anregend und interessant, ich habe einige Dinge erfahren, die ich vorher nicht wusste.

    Gegen Ende haben mir die nächtlichen "Ergüsse" eines gewissen katzenverspeisenden Wesens aus dem Weltraum die Lust an der weiteren Beteiligung vergällt, doch im Großen und Ganzen fand ich den Ton hier recht sachlich und fair.

    Vielen Dank allen Beteiligten, besonders an Werner für seine informativen Links!


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  7. gordon.shumway

    gordon.shumway Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi Rick,

    sollte ich Dich beleidigt haben,
    möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Das war wirklich nicht meine Absicht.

    Wenn Du Dich aber nur auf den Schlips getreten fühlst...
    vieles wird einfacher, wenn man's nicht persönlich nimmt.

    Ich bin Dir noch eine Information schuldig.
    Die bekommst Du in Kürze.
    Habs und werds nicht vergessen.
    Ich muss es nur noch in eine unmissverständliche textform bringen.
    ...und das wird nicht so einfach...

    lg
    gordon

     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Dann gleich noch einen link für Rick.

    http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE84K04220120521
    Gema und Youtube tragen Musikclip-Streit weiter vor Gericht aus

    Ihr Anderen dürft ihn aber auch lesen. :)



    [size=xx-small]berliner swingband[/size]
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hi Ralf,

    nein, Du hast mich nicht beleidigt, nur frustriert.

    Ich bekam das Gefühl, ständig wesentliche Punkte, die schon seit Tagen bis Wochen im Thread standen, wiederholen zu müssen, wie etwa meinen Eindruck, dass bei der GEMA früher alles besser war und sich die Ungerechtigkeiten erst in den letzten Jahren massiv häuften.

    Das ist dann wirklich wie der von Dir angeführte "Kampf gegen Windmühlen", irgendwann ist man einfach mürbe und hat keinen Bock mehr, immer wieder von vorn anzufangen! :-(

    Alles klar, bin gespannt! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ohne jetzt inhaltlich darauf eingehen zu wollen:

    Die ständige Wiederholung von Argumenten verleiht diesen nicht mehr Gewicht.

    Oder wie Goethe schon sagte:
    „Getretener Quark wird breit - nicht stark.“

    Es gibt eben Menschen, die eine andere Einstellung zur GEMA haben und andere Dinge ungerecht finden.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Manche Attacken und Nachtretereien könnte man sich sowie anderen eigentlich ersparen. :roll:
     
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo Rick,

    das ist auch der Grund, weshalb ich längere Zeit nicht mehr in diesen thread reingeschaut habe. Die ständige Wiederholung der gleichen Argumente lesen zu müssen, macht nicht wirklich Spaß.

    Du äußerst Deine Meinung. Das ist doch völlig okay. Andere äußern eine andere. Diese jedoch willst Du nicht gelten lassen sondern bestehst immer wieder auf deiner.

    Brainstorming sieht anders aus. Da dürfen alle Meinungen erst einmal gleichberechtigt nebeneinander stehen.

    Was ich geschrieben habe, hat mit Nachtreterei überhaupt nichts zu tun.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd,

    Du hast Deine Meinung über meine Beiträge, ich eine andere. ;-)

    Trotzdem gehört meiner Ansicht nach die Erörterung des Diskussionsstils von Mitforisten nicht ins Plenum, so etwas sollte man dem Betreffenden per PM mitteilen, finde ich.
    Ich bin jederzeit für Kritik offen, möchte aber nicht im Forum coram publico über meine Person, meine Argumentationsweise oder irgendwelche Wiederholungen debattieren.

    Ich hoffe, dass dies auf Verständnis stößt.


    Gruß,
    Rick
     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

     
  15. Rick

    Rick Experte

    Siehst Du, Bernd, so entstehen diese doofen Wiederholungen, auf die wir alle keinen Bock mehr haben:

    Chris hat offenbar etwas an einem meiner Beiträge nicht verstanden und bittet sehr wortreich darum, dass es ihm erklärt werde.
    Dann müsste ich ihm antworten, ein wesentlicher Punkt meiner Argumentationsreihe könne durchaus der Eindruck sein, dass sich die Verhältnisse innerhalb der GEMA verschlechtert hätten.

    Damit hätte ich mich aber einmal mehr wiederholt und das wollen wir ja alle nicht mehr! ;-)

    *Stöhn*
     
  16. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Werner,

    das war hier schon öfter Thema. Vielleicht hilft ein Blick in die Satzung.



    Liebe Grüße

    Chris
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Das ist nur juristische Haarspalterei.

    Der Begriff "Mitglied" ist eindeutig und genau diese Diskriminierung der angeschlossenen MITGLIEDER (nicht etwa Urheber, Personen, Menschen usw., nein: MITGLIEDER) sollte endlich aufgehoben werden.
    Sie ist möglicherweise juristisch nach geltendem Recht in Ordnung, aber moralisch eine Sauerei.

    Denn wer legt schließlich die Kriterien fest, nach denen ein angeschlossenes MITGLIED nicht die Voraussetzungen zu einer anderen Mitgliedschaftsform hat? ;-)

    Darüber wird auch nicht diskutiert, die Entscheidung ist mal wieder willkürlich und meistens nicht ausführlich begründet.
    Ich hatte Glück, dass ich gleich außerordentliches Mitglied wurde. Andere Bewerber hatten ähnliche Voraussetzungen wie ich und wurden nur Angeschlossene. Warum??

    Bei der GEMA handelt es sich schließlich nicht um einen privaten Kleingärtnerverein, sondern um eine quasi behördlich auftretende Verwertungsgesellschaft.
    Die darf sich aber meiner Ansicht nach in einer auf Gleichheit aufgebauten Demokratie nicht so ein exklusives Klüngeldasein leisten.

    Vergessen wir nicht: Die GEMA wurde noch zur Kaiserzeit gegründet.
    Damals, als in Deutschland Monarchie und Aristokratie galten, mag das ja alles irgendwie okay gewesen sein.
    Heute finde ich so ein mehrklassiges Vereinskonstrukt einfach nur noch peinlich, eine Schande für eine freiheitliche Gesellschaft.
     
  18. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    um der Diskussion noch eine neue Wende zu geben, lest Euch das bitte einmal durch: GEMA und USB-Stick
    Hätten wir den 1.April hätte ich darüber geschmunzelt ..."Leermittelabgabe"... :karte: Was bitte schön hat dieser Unsinn noch mit den Interessen der Musiker zu tun?

    Viele Grüße

    René
     
  19. gordon.shumway

    gordon.shumway Nicht zu schüchtern zum Reden

    schade, dass ich im moment so gut wie keine zeit habe,
    hier mitzudiskutieren (ja, meist morgens um 4 ).

    Aber....
    wenn wir es irgendwie schaffen können,
    die emotionen aus diesem thema rauszuhalten,
    wäre vieles einfacher.
    wenn wir alle relativ emotionslos diskutieren würden,
    dann glaube ich zumindest,
    kann die frustration auf ein mindestmaß begrenzt werden.

    moral und gefühl sind für mich einfach fehl am platz.

    aber, wenn ich noch etwas benzin ins feuer gießen darf:
    eigentlich verstösst die gema sogar gegen das grundgesetz!
    kein witz.
    GG Artikel 14 Abs.2
    Eigentum verpflichtet.
    Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    frei im tenor dieses threads übersetzt (ist nur eine überlegung):
    die gema verhindert diesen gebrauch gegenüber der allgemeinheit
    und gegen die besitzer ( urheber ).


    aber auch lustiges gibts über die gema:
    http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

    have fun

    lg
    gordon



     
  20. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Nein, das ist ein unverzichtbarer Teil der Satzung, der verhindert, dass es zu Missverständnissen über den Begriff "angeschlossene Mitglieder" kommt. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden