Generalüberholt, wie lange hält das?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 24.November.2008.

1. Gast

Gast Guest

Sorry, falls diese Frage schon mal da war oder ist!

Bin Anfänger und liebäugle mit einem Sax, dass vor ca. 1 Jahr generalüberholt wurde und auch neue Polster erhalten hat.Seither "ruht" es.
    Die Frage die mich beschäftigt ist, ob durch die Zeit die Polster breits "gelitten" haben.

Gruß
    Günther

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Bei sachgemäßer Lagerung ist nichts Gravierendes zu befürchten, aber es könnte sein, dass das Instrument nachjustiert werden muss, da sich einzelne Polster (geschlossene Klappen) gesetzt haben (können). Dies kann aber drch anspielen leicht überprüft werden....

Hoffe, das Sax wurde von einem "Fachverständigen" überholt. Und nicht von einem aus der Heerschar der Murkser. ;-)

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

In dieser Zeit werden die Polster nicht gelitten haben. Allerdings muss das Sax auch in einem geeigneten Umfeld gelagert worden sein, also nicht irgendwo wo sehr hohe Luftfeuchtigkeit oder extreme Trockenheit herrscht. Polster liegen ja auch längere Zeit in der Schublade, bevor sie verbaut werden. Federn und Korke bleiben ziemlich stabil in ihren Eigenschaften. Nach einer Generalüberholung könnnen nach dem ersten Spielen noch kleinere Anpassungen notwendig werden, weil sich dieser oder jener Kork durch den ersten Gebrauch noch etwas verändert.

Gruss
    antonio

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ha..brille war schneller :-D

5. Brille

Gewonnen, ich war schneller!!!!!! Und ich danke Dir, antonio, für die Übereinstimmung ;-)
    Brille

6. Gast

Gast Guest

Das geht ja schneller als die Polizei erlaubt.
    dank Euch Antonio und Brille.

Das Instrument liegt/lagert bei einem Musikhandel, dass gebrauchte wie neue Musikinstrumente verkauft. ich denke da kann man von vernünftiger Lagerung ausgehen.
    Selber bin ich natürlich nicht in der Lage so ein Instrument zu testen, ich werde dann - falls ich mich dafür entscheiden sollte - vorher abklären ob ich es wieder zurückgeben kann, nachdem jemand mit Ahnung darauf gespielt hat.

Erst mal danke schön

Günther

7. Brille

Eigentlich sollte eine Nachjsutage nach, sagen wir mal 3 Monaten im Kaufpreis enthalten sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden