Generalüberholung in Köln

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Kultfinger, 6.Januar.2014.

1. Kultfinger

Kultfinger Schaut nur mal vorbei

Hallo, hab mal verschiedene Leute in Köln gefragt und jeder sagt was anderes: Bläserforum, Hoppmann, Neff oder einer in Köln Nippes.
    Neff kennt ja jeder aber ich hab gehört der mit den Jahre nachgelassen hat und ziemlich unfreundlich bis unverschämt sein kann. Bei Hoppmann hörte ich muss man lange warten und viel zahlen (soll sich aber lohnen), vom Bläserforum hab ich bisher nichts negatives gehört - im Gegenteil. Die Profis sollen wohl meistens woanders hingehen - gibts da wirklich so große Unterschiede? Gibt ja sogar "Online-Reparaturen"...???

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hi,

die Kölner Reparaturszene kenne ich nicht, nur... für mich ist Saxreparatur und insbesondere Generalüberholung absolute Vertrauenssache. Würde ich niemals übers Internet machen lassen.

Was nützt Dir der ein oder andere vermeintlich gesparte Hunderter, wenn Du die Arbeit nachher nochmal durchführen lassen musst, oder Dir Dein Instrument vermurkst wird (ist mir bei meiner ersten GÜ vor Jahren, sogar in einem Nachbarort selbst passiert).

Das ist Sparen am falschen Ende.

Viel Erfolg und gute Empfehlungen,

Dirk

3. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kultfinger
    Neff und Hoppmann kenne ich beide.
    Bei Neff war ich zwar selber noch nie, aber ich weiß, dass man mit den Umgangsformen seinen Kunden gegenüber klar kommen muß.
    Fachlich macht ihm wohl so schnell keiner was vor.

Bei Hoppmann hatte ich schon ein paarmal mein Horn zur überprüfun/Reparatur.
    Was bedeutet lange warten? Ich hatte vorher angerufen und konnte noch in der selben Woche mein Horn hinbringen und wärend ich in Stadt eine Tasse Kaffee getrunken habe, hat er mein Horn repariert.
    Ich konnte es also am selben Tag wieder mit nachhause nehmen.
    Eine Feder ausgewechselt, das Horn durchleuchtet und die ein- oder andere Klappe eingestellt für (ich glaube) 20,- Euro.
    Einmal mußte die Oktav-Öffnung (Buchse) gelötet werden, das zusammen mit dem Routinemäßigem Check (durchleuchten und evtl. einstellen) komplett für 30,- Euro. Das halte ich nicht für zu teuer!

Für mich ist Hoppmann die erste Adresse!

Gruß
    Dieter

4. Connlogne

Connlogne Schaut nur mal vorbei

Hallo Kultfinger,

ich habe bei "dem in Nippes", wenn du damit Buschardt in der Cranachstr. meinst, ein von ihm gereralüberholtes Conn NW II von 1926 gekauft. Er hat noch den Daumenhaken für mich versetzt und ich bin sehr zufrieden. Sehr freundlich und gutes Preis- Leistungsverhältnis. Mein Lehrer bringt seine Instrumente auch nur noch dort hin.

LG, Connlogne

5. Gast

Gast Guest

machs doch nicht so kompliziert:

http://www.saxophonwerkstatt.de/

6. Squirrel

Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Kultfinger,

ich habe mein Keili im Sommer von Herrn Hoppmann generalüberholen lassen. Das Sax hätte ich nach zwei Wochen abholen können, allerdings hat sich dann mein Urlaub mit seinem überschnitten und somit wurden es fünf Wochen.
    Das Preis - Leistungsverhältnis war gut und die Qualität auch super.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Sax,
    Squirrel

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Immer hilfsbereit, nett und kompetent und gar nicht teuer:

Ralf Buschardt (der in Nippes)

Neff und Hoppmann kenn ich nur vertröstend, laaaaannge keinen Termin habend.

Ihr Ruf ist sehr gut, ich konnte sie nie testen.

Ist scheinbar wie bei Orthopäden, aber was nützt einem der beste Orthopäde, wenn er erst in 12 Wochen (Orginal Neff) den nächsten Termin hat.

8. Gast

Gast Guest

nun edo , es gibt doc's die haben 10-12 monate wartezeit.

der Ralf schreibt sich Ralph,...da leg ich schon wert drauf....

Ralph
    (Nimo)

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

oh Ralph

ja ja die gibt es, aber warum warten, wenn´s auch schnell und gut geht
    - Ralph Buschardt eben -

10. Kultfinger

Hi, vielen danke für Eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht schlauer als vorher. Ist eigentlich der Ralph auch Meister wie die anderen alle? Am einfachsten zu erreichen wäre jedenfalls das Bläserforum - habt Ihr was über die Werkstatt?

11. Kultfinger

Hey guys, hab übrigens mein Horn in der Fachwerkstatt vom Bläserforum machen lassen. Termin vereinbart, eine Woche später schon fertig und ich bin absolut zufrieden. Da gabs nichts zu meckern, freundlich und kompetent - das ist mein Laden!

:applaus:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden