Generalüberholung Never-Ending Story

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 12.Februar.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

@Bleedin‘ gums Murphy hat sicher seinen Thread dennoch mit gelesen und "pro" wie "kontra" zur Kenntnis genommen.

Das sollte auch die Botschaft für @Bleedin‘ gums Murphy sein. Ich hoffe sehr, dass er all unsere Beiträge auch in diesem
    Sinne verstanden hat, dass wir ihm helfen wollen aber zugleich auch zu erkennen, dass die derzeitige Situation für den
    Saxdoc keine Schöne ist.
    Vielleicht ist er aufgrund unserer Meinungen jetzt besser in der Lage, seine weitere Vorgehensweise,
    - mit sich selbst relativierend und abwägend zugleich-, abzustimmen ?

Alles wird gut :)

Zuletzt bearbeitet: 16.Februar.2021
    zorro456, claribari, altoSaxo und 4 anderen gefällt das.
  2. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

0674ACE3-8DFF-4D0E-B28E-0A4F0FAA0F27.jpeg Vorgestern habe ich es abgeholt! Es spielt sich wie ein neues Instrument. Oder als wäre es gerade frisch aus der Fabrik gekommen. Es hat 1200€ gekostet, weil sich während der Überholung gezeigt hat, daß die meisten der (gebördelten) Tonlöcher begradigt werden mußten. Warum das nicht von Anfang an klar war, weiß ich nicht! Nun, es ist nicht mein Geld, sondern das Geld von meiner Mutter, sonst wäre ich sicherlich neugieriger, warum der erhöhte Preis ( Voranschlag war 1000€) vorher nicht erkennbar war... Aber mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden!
    Bei Gelegenheit werde ich ein paar Audioaufnahmen reinstellen!

3. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Naja, nach gängiger Rechtsprechung sind bis zu 20%, teilweise sogar 25% Abweichung vom Kostenvoranschlag zu tolerieren.
    Aber in der Tat muss man sich fragen, warum der Schrauber die überarbeitungswürdigen Tonlöcher nicht erkannt hat.

4. ppue

ppue Mod Experte

Weil man es erst auseinandernehmen muss, bevor man da Genaueres sagen kann. Mit dem bloßen Auge bei verdeckten Tonkaminen kann man Unebenheiten dort schwerlich erkennen.

Gisheber, Dan, zorro456 und 4 anderen gefällt das.
  5. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

ppue:Gut, daß du das sagst, das hätte mir der Mensch vom Laden auch mal erklären können! Dann macht das alles mehr Sinn, auch mit der längeren Wartezeit!
    Es hat übrigens einen Sound, den ich als „edel“ bezeichnen würde. Zumindest im Vergleich zu dem Roy Benson.... mag ja sein daß hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen ein Mark 6 auf mich wartet, das noch 1000 mal edler klingt...

Zuletzt bearbeitet: 26.Februar.2021
  6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Freut mich, dass das Warten sich wohl gelohnt hat.

übrigens..sehr schönes Foto von deinem Sax...und man sieht deutlich, dass du die Hygieneregeln berfolgt hast:thumbsup:

zorro456 und altoSaxo gefällt das.
  7. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Wie gut nur, dass man eine Mutter hat, die böhmische Oldtimer noch richten lässt - Immerhin spielt auch Bill Clinton ein Modell aus dem Böhmerland - ein Staatsgeschenk.
    Leider ist der Hersteller - einer der drei größten Europas - insolvent seit 2020.
    https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/traditionsreicher-instrumentenbauer-amati-denak-insolvent

8. sachsin

Herzlichen Glückwunsch !! Freu Dich einfach über Dein - wie neu - so schön repariertes Saxophon.

.... und vergiß die gewesenen Ärgernisse drum herum. Ist gar nicht mehr wichtig ;)

Hab Spaß und lass Dein böhmisches Vintage hier im Forum mal erklingen. Freu mich darauf :)

Viele Grüße,
    Christine

9. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Sorry, aber ich kann bei dieser Aussage fast nichts gut finden.

Zum einen war es Dir uuunglaublich wichtig, gaaanz schnell endlich das Saxophon in der Hand zu haben - und dann lässt Du Dir locker 10 Tag Zeit (so habe ich es jedenfalls aufgrund der Nachfragen wie's geworden ist verstanden, dass es schon länger fertig beim Händler weilt), um das ach so eilige Saxophon abzuholen.

Die Aussage bezüglich des Geldes finde ich völlig daneben. Das liest sich wie die Aussage eines "großen, unerwachsenen Jungen", dem die liebe Mammi - wann immer notwendig - Geld ins Föttchen steckt, damit der liebe Kleine sich alles kaufen kann, was er gerne haben möchte. Du scheinst mit Geld nicht umgehen zu können und hast (aufgrund Deiner eigenen Aussage) überhaupt kein Gefühl für Geschenke bzw. überhaupt eine Wertschätzung für derlei Dinge. Was mich aber am allermeisten wurmt ist die Aussage, dass es bei eigenem Geld deutlicher hinterfragt worden wäre, warum die Rechnung höher ausgefallen ist. So geht "man" einfach nicht mit Geschenken um! Du hättest das bestmögliche daraus machen müssen und nicht eine "och - egal - nicht meines"-Stimmung verbreiten.

So kann ich nichts gutes in diesem Posting finden. Ich würde mich für diese Aussage schlicht und einfach schämen!

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Wieso muss man dir so etwas erklären? Du hast dich doch bewusst für so ein altes Instrument entschieden. Da solltest du schon ein paar Grundlagen wissen.
    Was mir bei deinen Postings auffällt und mir gar nicht gefällt ist, dass du meinst immer unfair behandelt zu werden. So als ob dir immer jemand was böses will. Das ist sehr bequem, da man damit nie Verantwortung übernimmt. The easy way.
    Vielleicht solltest du mal über deine Einstellung nachdenken. Wenn du anderen die Verantwortung zuschiebst vergibst du die Kontrolle uber dein Leben. Dann brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn andere über dich bestimmen und du nichts erreichst.
    Mir wäre es zutiefst peinlich mir Geld schenken lassen zu müssen. Leihen wäre ok, aber zu erwarten jemand anderes bezahlt für mich... Nein. Ich würde versuchen es in jedem Fall zurück zu zahlen. Genau so hier zu schreiben, dass du quasi auf de Erbschaft wartest.... versuch erst mal selbst etwas zu verdienen, und dann mit Geld auch verantwortungsvoll umzugehen. Sonst ist das ganz schnell weg.

11. Gelöschtes Mitglied12629

Gelöschtes Mitglied12629 Guest

Also, wenn ich auf Hartz-IV-Niveau leben müsste, dann würde ich definitiv Geschenke in Form von der GÜ annehmen (auch noch größere, ich würde auch ganze Saxophone nehmen). Andere Leute kriegen zum Abi ein Golf geschenkt oder eine später eine Eigentumswohnung. Wir ihr alle wisst oder zumindest wissen könnt, ist Bleeding Gums Murphy mit soetwas nicht gesegnet. Und seine soziale Situation lässt es nicht zu, dass es sich die GÜ selbst zusammenspart. Und wie es seiner Mutter geht und wer über das Geld entscheidet, könnt Ihr auch wissen.
    Ich finde Vorwürde wie, er solle sich nicht wundern, dass er im Leben nichts erreicht (JES) oder er benimmt sich wie ein Muttersöhnchen (Moni64) gelinde gesagt unpassend, ehrlich gesagt: widerlich.

12. sachsin

@Moni64 ,
    @JES

Oh je, Ihr seid aber sehr streng in Eurer Bewertung....
    Aus sooo wenigen (ungeschickten) Zeilen, soviel Charakterlosigkeit heraus zu lesen ?? Hut ab :(

Nach all den Postings (auch in anderen Threads) von @Bleedin‘ gums Murphy über sein Leben, denke ich eher,
    dass Eure Ratschläge wenig hilfreich sind in seiner Lebenssituation.... Jemand mit einem gebrochenen Bein erhält in
    der Gesellschaft erfahrungsgemäß mehr Verständnis, auch wenn er mal hätte besser aufpassen sollen; - so als Gleichnis...

@Bleedin‘ gums Murphy , Du solltest Dich besser schützen, und weniger Persönliches schreiben. Vielleicht könnte auch einer
    der Mods einen bestimmten Thread von Dir löschen...

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Man kann sich mit einem gebrochenen Bein auch selbst bedauern, statt zu akzeptieren, dass es so ist und mit der vorübergehenden Situation klar zu kommen versuchen. Dieses Selbstmitleid und andere verantwortlich machen.... nicht meins

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich finde die Kommentare von @JES und @Moni64 schon passend.

Alle anderen sind Schuld für meine Misere, nur ich nicht und meine Mutter schafft es nicht mal gefälligst abzuleben, damit ich endlich an ihr Geld komme.

Das empfinde ich schon als asozial.

CzG

Dreas

15. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich erinnere mich gut als im Vorgänger-Thread zur Generalüberholung gefühlt das halbe Forum empört aufgeschrien hat, dass ein Intrumentenbauer für eine Generalüberholung 1000 Euro verlangen könnte. Und jetzt sind wir da angekommen, dass der Besitzer von gebördelten Tonloch-Instrumenten selber schuld ist, wenn es am Ende 1200 werden. Er es doch hätte wissen müssen, wenn er nur ein verantwortungsbewusster vernünftiger Bürger wäre wie wir. Geht's noch?

Wenn hier jetzt so selbstgefällig gepredigt wird frage ich mich schon, ob das damit zu tun hat, dass der TE vorher mal so offen über seine Lebenssituation gesprochen hat. Warum jemand etwas ein paar Tage später aus der Reparatur abholt und ob es moralisch verwerflich Geldgeschenke aus der Familie anzunehmen ist Privatsache. Bei anderen Foristen würdet ihr euch so ein Urteil verkneifen. Hier kann man sich schon trauen!

Selbstmitleid und Selbstgefälligkeit sind eng verwandt, da solltet ihr mit dem Urteilen vorsichtiger sein, finde ich.

16. Gelöschtes Mitglied12629

Wenn Ihr es für eine legitime Form der Diskussion haltet, Leuten mangelnden Erfolg im Leben vorzuwerfen und sie als asozial zu bezeichnen, bin ich echt im falsche Forum angemeldet.
    Freut Euch daran, dass Ihr die Gelegenheit habt, ein besseres Leben zu führen und behaltet das für Euch.

17. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Nochmal zurück zur GÜ.
    Wenn ich ein so altes Instrument in die Werkstatt bekomme mit dem Auftrag zur GÜ, dann rechne ich doch das Planieren der Kamine von vornherein mit ein. Wenn sie plan sein sollten, dann freue ich mich, weil ich Zeit gespart habe.
    Ich finde darüber hinaus hier gerade zuviel: Ich würde ja... und ich an deiner Stelle... und wie kannst du nur.
    Niemand hier kann sich in die Lage von Murphy hineinversetzten und ich glaube er gibt einen Sch.... auf kluge Ratschläge.
    Er beschreibt sich, wie er halt ist.
    @Bleedin‘ gums Murphy
    Das Sax sieht super aus, Glückwunsch

18. Gelöschtes Mitglied12629

Das einzige, was er gemacht hat, ist sich zu ärgern, dass sein Instrument so lange beim Saxdoc bleiben musste und der ihm das vorher nicht angekündigt hat. Sonst nichts. Er hat niemanden für seine sonstige Situation verantwortlich gemacht. Ich sehe auch kein Selbstmitleid.
    Das dichtet ihr ihm alles einfach an und sagt viel mehr über Eure Vorurteile gegenüber Leuten aus, die nach herkömmlichen Maßstäben weniger erfolgreich sind im Leben als ihr, als über BgM selbst. Ich hab keine Ahnung, in welcher Situation Ihr lebt, ich will es auch nicht wissen und es geht mich auch überhaupt nichts und hat auch im Forum nichts zu suchen. Agressionen gegenüber sozial Schwachen oder "Gescheiterten" (aus Eurer Sicht) liegen häufig in der Unfähigkeit, mit der eigenen (zumindest relativen) Privilegiertheit umzugehen.

19. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

@Dreas
    Du interpretierst jetzt aber sehr frei.
    Selbst wenn du die Art und Weise, wie Murphy hier schreibt nicht für gut empfindest, und du über ihn
    so schlecht denken magst wie die anderen, dann ist das hier nicht die richtige Plattform um ihn öffentlich anzuprangern.
    Keiner (allgemein, ich meine nicht dich), sollte sich hier über andere Stellen, keiner den Oberlehrer, Richter oder Henker spielen.
    Kritik ja, aber einen gewissen Grundrespekt für jedermann ist angebracht.
    Was hier geschrieben wurde ist menschenverachtend.

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Nun er hat sehr offen über seine persönlichen Befindlichkeiten und Situation geschrieben.

Er hat es öffentlich gemacht und muss dementsprechend damit leben, dass das diskutiert und darauf reagiert wird.

CzG

Dreas

claribari gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden