Geniale Jazzstücke dies wirklich in sich haben... (!)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 24.August.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Ich finde das Stück:

George's Dillema / Clifford Brown & Max Roach - "Study In Brown" einfach genial (!)

Was sind eure specials...

Auf der gleichen Platte ist auch "Lands end" was auch ein hammer Intro drauf hat.

:)

2. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Drei meiner "specials"

Pork Pie Hat
    Lush Life
    Chelsea Bridge

3. Gast_13

Gast_13 Guest

So ziemlich alles von Monk, Ellington, Mingus!!

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Michat, volle Zustimmung.

Aber man könnte eine so lange Liste machen, die würde den Thread zur Gross- Kleinschreibung in den Schatten stellen :-D

5. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Die Ellington-Stücke von Strayhorn auch?
    Ich hoffe doch!

6. doobi

doobi Schaut öfter mal vorbei

Meine derzeitiger Favorit:
    "Autumn" von Gary Burton (mit Pat Metheney)

7. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Ich finde Thelonius Monk auch genial, viele können seinen Sound aber nicht so wirklich zu ihren Favourites zählen. Sein dissonantes Spiel ist ein Wunderwerk.

8. Gelöschtes Mitglied 172

@doobi
    Zeigt dein Avatar dich im Battle mit Dexter Gordon? ;-)

9. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

mhm...

augenblicklich "invitation", "chega de saudade", "you don't know what love is" und "so in love"...

aber irgendwie wechselt das bei mir des öfteren...

natürlich stehen auf der hitliste auch ellington und natürlich und vorallem antonio carlos jobim (!!!) - nebenbei bemerkt - ich finde es soooo blöd, dass es von den meisten bossas bloß sax.-einspielungen von getz (bestenfalls noch von adderley) gibt. nichts gegen getz - aber es ist schon ätzend, dass man von "all the things" oder "in a sentimental mood" so viele versionen bekommen kann und bei vernünftigen bossa-einspielungen sucht man sich dumm und dämlich...

(z.b. "once i loved" oder "corcovado")

10. Gelöschtes Mitglied 172

Es gibt auch schöne Bossaeinspielungen von Art Pepper und natürlich von Paul Desmond.

11. doobi

doobi Schaut öfter mal vorbei

:-D ha, das kann gut sein...!
    Den Hut habe ich heut noch. :lol:

12. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Ich steh' derzeit auf Lee Morgan (zb auf dem Album Sidewinder mit Joe Henderson am Tenor, oder auf "Cornbread" mit Hank Mobley am Tenor), richtig guter HardBop.

@Mirko: Paul Desmond hat wunderschöne Bossas eingespielt. (z.B. das Album "Bossa antigua")

Einer meiner Bossa-Favouriten ohne Sax zB ist das Album "Tudo Bem" mit Joe Pass an der Gitarre.

Dann gibts von Jim Tomlinson (Saxophonist und Ehemann der Sängerin Stacey Kent) ebenfalls ein wunderschönes Bossa-Solo-Album namens "Brasilian Sketches".

Gruss
    Nobbi

13. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

...hab' eine platte von desmond mit einigen bossas drauf - leider nichts von jobim, wenn ich mich richtig erinnere. da sind dann solche sachen viel "bossa antigua" und "black orpheus" drauf.
    hinzu kommt, dass ich desmond nicht lange am stück hören kann - er spielt genial, was seine phrasen angeht - aber vom sound her ist er mir etwas zu "glatt". er spielt so hell - dass ganze erinnert mich immer an vogelgezwitscher...

zurück zum topic: noch zwei sehr schöne nummern (für mich) sind: "nature boy" und "israel"

14. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

I remember clifford
    Round midnight
    Spain

nature boy ist auch geil, ja.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden