Gerades Sopran-Entscheidung von 3 Serien

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mexomix, 20.April.2022.

  1. Mexomix

    Mexomix Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr Saxverrückten,
    heute komme ich mit einer Sopranfrage auf euch zu. Zwar kann mir keiner hier die Entscheidung abnehmen, denn spielen muss ich es. Aber euer Input in Sachen Erfahrungen mit entsprechenden Instrumenten ist wertvoll und sicher helfend für mich. Ich möchte ein gebrauchtes Sopransaxophon gerade bauart kaufen. habe 3 nette und gute Angebote gefunden.

    1-Jupiter Artist JP-947SG -Das hätte mir am besten gefallen, da ich den gebogenen S-Bogen gut fand. Ist vorraussichtlich schon weg, die Nachfolgemodelle mag ich an den palmkeys nicht so. Intonation im hohen Bereich fand ich etwas schwieriger, aber im Rahmen. Wäre mehrheitlich hier euer Votum bei diesem, lohnt sich Suche sicherlich :)

    2-Ein Expression S-110 Pro. Vom Handling ähnlich wie das Jupiter, etwas leichter im Gewicht, Höhen schwieriger anzuspielen, Intonation auch ähnlich wie Jupiter mit offenerem Mundstück heikler. Zustand super, wird zu einem sehr guten Preis angeboten. Das ist fast wie neu, wäre von daher ein super Deal. Optik mit dem rötlichen Korpus und messingfarbigen Klappen und silber nicht so meines, aber egal. Optik Jupiter 2 farbig auch nicht meines, aber mit Silber und Gold schon eher.

    3-Yamaha 475. Vom Handling Finger sehr gut für mich, hier am besten. Aber der S-Bogen gerade ist für mich nicht so schön angenehm zu spielen wie die teile mit gebogenen Hals. Intonation hier am besten mit offenerem Mundstück. Optik nichtssagend in einem Goldlack, aber wenigstens nicht so seltsame 2-farbige Kombination. Hier werden einige gebraucht zu guten Preisen angeboten. Sind die so schlecht, weil so viele gerade im Gebrauchtmarkt?

    Hat jemand Erfahrung, vom gebogener S-Bogen Version auf gerade variante zu gehen? ist das sehr problematisch? Kann ich denn das gerade einteilige trotzdem mit Gurt spielen, denn ohne Gurt wird es gesundheitlich bei mir schwierig? Eure Erfahrungen freuen mich, bin mal gespannt, welches der 3 bei euch Favo wäre. Klar lasse ich letztendlich meine ausgiebige Testerei dann wählen, aber trotzdem eure ratschläge einfliessen :) Vor allem auch gerade Variante mit Gurt möglich ja- oder nein
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Mein Favorit ist eindeutig das Yamaha. Dieses Instrument spiele ich auch seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Da wurde nur an Äußerlichkeiten gespart (Gravur braucht man schließlich auch nicht wirklich), aber die "inneren Werte" (Fertigungsqualität, Ansprache, Intonation und eigentlich auch Ergonomie) sind sehr gut. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde einteilige Soprane auch prinzipiell besser. Für mich einziger Wermutstropfen: der Klang ist etwas laut und kräftig (bis zu "unkultiviert"), nicht so weich und softig wie bei anderen. Für klassische Musik sollte man ein sehr klassisches Mundstück nehmen.

    Nein, ein Tragegurt hilft Dir hier nicht zur Gewichtsentlastung. Aber dafür ist das Instrument auch nicht so schwer (vermutlich leichter als Deine beiden Alternativen). Ich habe mich daran gewöhnt, es entsprechend hoch zu halten. Für mich (lange Arme) ist ein gebogener Hals auch ungünstiger.
     
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich finde die Einteiler auch besser.
    Zwei meiner Bigband-Kollegen spielen auch ein YSS-475 und klingen prima damit.
    Und ich liebe mein Yanagisawa S-800 aus den 80ern, ebenfalls einteilig.
    @Florentin Ich finde meinen Einteiler-Klang prima. Sooo laut ist er bei mir jedenfalls nicht. Hängt wahrscheinlich von Mundstück und Blättern ab.

    LG
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  4. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Aus ergonomischen Gründen finde ich einen gebogenen S- Bogen wesentlich angenehmer. Lauter und „unkultiviert“ liegt aus meiner Sicht an der gerden Bauweise. Ich spiele ein Yamaha YSS675 (mit Gurt). Das ist der wenig geliebte Nachfolger des YSS62 bzw der Vorgänger des YSS875. Mit gebogenem S Bogen klingt es weicher und weniger direkt als mit dem geraden. Mit dem geraden kann das schon fast die Durchsetzungskraft einer Trompete erreichen.

    Aerophon
     
  5. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
    Ich an Deiner Stelle würde ein richtiges Curved suchen - ich selber habe ein Yamaha 475 (Serie 1) und plane gerade aus gesundheitlichen Gründen auf ein Curved umzusteigen (wenn mir eines über den Weg läuft.)
    Beim "ganz geraden" ist m.E. der Gurt nur wenig hilfreich. Eigentlich liegt die Last fast vollständig auf dem Daumen/Arm - beim gerade mit "gebogenem" S-Bogen ist das etwas weniger, nichtsdestotrotz deutlich Gewicht am Arm und wenig Gewicht am Gurt. Du kannst natürlich das Sopran senkrecht halten und dauerhaft auf den Boden gucken - dann ist das Gewicht am Gurt... für mich persönlich aber nicht praktikabel.
    Frage an Dich: Ist es ein Hand/Arm-Problem oder ein Nacken-Thema?
    Grüße, Jens
    PS: Wenn Dich mein Geschreibsel nicht überzeugt - ich würde vermutlich das Yamaha nehmen. Hatte selber ein Jupiter in der Hand - für mich intonationsmäßig nicht ausreichend. Das Yamaha hingegen schon. (jetzt gehts aus Rücken/Nacken-Gründen aber leider nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle).
     
    reiko gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe ein gerades Sopran und kann Ottos Statement bestätigen. Ein Gurt bringt nichts, du musst das Horn entweder mit dem rechten Arm hochhalten, wie Sidney Bechet auf seinen Pinupfotos - dann stört der Gurt nur und belastet den tragenden Arm evtl. zusätzlich - oder mit dem Horn am Gurt mit gesenktem Kopf spielen - so wie Miles Davis in seiner Sonnenbrillenphase.
     
    GelöschtesMitglied11524, reiko und Dreas gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich habe früher ein Yamaha 475 gespielt, bin dann auf ein Yanagisawa 981 umgestiegen (das gefiel mir noch viel besser, obwohl das 475 sicher ok ist).
    Das Yani hatte zwei Hälse, einen geraden und einen gekröpften. Obwohl das Yani mit dem geraden Hals noch besser ging hab ich immer mit dem gekröpften gespielt, weil mir das Spiel mit dem geraden auf Dauer viel zu anstrengend war.
    Entweder falscher Winkel oder Kopf nach unten.

    Inzwischen spiele ich auch schon einige Jahre ein curved (ein Schagerl istgleich Expression istgleich Green Hill). Das ist viel handlicher und natürlich auch leichter zu mikrofonieren. Wenn mir mal gebraucht eines zuläuft werde ich mir ein curved Yani zulegen.
    Wenn ich mir ein gekröpftes Sopran kaufen würde, dann nur ein einteiliges.

    Von den oben erwähnten kenne ich leider wie gesagt nur das Yamaha. Sicher ein gutes Horn.

    Grüße, Ton
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.April.2022
    Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Selbstverständlich tut er das,grade beim graden Sopran wir der Daumen etwas entlastet,und das macht viel aus
    sorry,das hat aber mit der einteiligen Bauweise rein garnichts zu tun
    Habe ich auch gemacht,war die beste Entscheidung meines Lebens. Hier in den Kleinanzeigen steht übrigens ein gebogenes Yanagisawa.
     
    Rick gefällt das.
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe nicht behauptet, dass der kräftige Klang an der einteiligen Bauweise liegt. Das haben hier andere. Wobei das eine Täuschung sein kann (auch in der Fremdwahrnehmung?).

    Wenn man das gerade Sopi so flach hält, dass der Winkel am Mundstück ähnlich wie beim Altsax ist (und der Kopf normal hoch gehalten wird), dann nimmt ein Gurt kaum Kraft auf. Ich spiele es trotzdem immer mit Gurt. Das ist eher psychologisch (irgendwie habe ich immer Angst, das Instrument könnte mir sonst runterfallen. Obwohl ich Klarinette immer ohne Gurt spiele), stabilisiert ein wenig bei den kurzen Tönen, ist aber entspannend bei abgesetztem Instrument.

    Gebogene Sopis: das muss man ausprobieren. Für meine langen Arme und Finger ist das nichts.
     
    Rick gefällt das.
  10. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Zu der gesundheitsbedingten Problematik kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen (Außer, dass ich als Gesunder mit dem Gewicht des geraden Soprans gar keine Probleme habe, aber beim Tenor manchmal mein Rücken belastet war). Allerdings kann ich Dir das YSS-475 wärmstens empfehlen. Ich spiele es selbst und halte es für fast gleichwertig mit den deutlich teureren Profi-Instrument von Yanagisawa und Selmer, die ich anspielen durfte. Auch ein sehr guter Spieler, den ich zum Aussuchen mitgenommen habe, hörte sich nur ganz marginal besser (weicher) auf dem Yani an. Die Intonation des Yamaha war gleichwertig mit den Profi-Instrumenten. Hinzu kommt, dass ich bisher von anderen Spielern auch nur Gutes über das Instrument gehört habe.
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ôkami84 gefällt das.
  12. Koks

    Koks Kann einfach nicht wegbleiben

    Spiele vergnüglich Yani 981 mit geradem Hals und im ca.45° Winkel. Habe mich an die Haltung gewöhnt, hat aber eine Weile gedauert.
     
  13. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte ein Yanagisawa 981 und habe da sehr bald nur noch den geraden Hals genutzt.

    Seit ein paar Jahren spiele ich jetzt ein einteiliges gerades Sopran. (Ein Prototyp von Aizen, der offenbar nie weiterverfolgt worden ist).

    Ich komme mit gerade, einteilig am besten klar. Ein Gurt nutzt da allerdings tatsächlich nix - ich habe aber auch keine Probleme das Instrument mit dem rechten Arm - auch für längere Zeit - zu stützen/halten; so schwer ist es ja nun auch wieder nicht.

    Ergebnis: jeder, wie er will ;)

    Zu den von Dir gefundenen Saxen kann ich leider nichts sagen - habe noch keines davon gespielt. Allerdings hat in meinem SaxQuartett vor Jahren die Sopranistin vom Yamaha 475 auf ein Selmer Serie II gewechselt - das hat man schon gehört (positiv), aber auch im Geldbeutel gespürt.

    So long
    Stevie
     
    Florentin gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Ja, und der Wechsel ist für mich kein Problem.

    Mache ich immer, wenn ich eines spiele.

    Dann würde ich es nehmen.
    An die erwähnten Besonderheiten (die ich bei den von mir angespielten nicht empfunden habe) kann man sich bestimmt gewöhnen.
    Wenn ich nicht aus Sturheit weiter meinem S-102 BG treu bleiben wollte, könnte mich das ebenfalls sehr reizen. :thumbsup:
     
    Wanze gefällt das.
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Einteiliges mit Gurt spielen...
    Wobei man dazu sagen sollte, @Rick spielt das Sopran nicht waagrecht, sondern hängend.
    Und wenn die @Experten bezweifeln, dass das geht, dann sollen sie mal bei @Rick zuhören... ich kann aus eigener Anschauung/Anhörung sagen, es geht.
    Ich spiele zur Entlastung meiner Gelenke inzwischen auch so. Nicht ununterbrochen, bei entsprechenden Stellen ändert sich die Haltung. Sowieso das beste, Unser Körper ist nicht für statische Positionen gemacht, immer wechseln entlastet am meisten.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  16. Mexomix

    Mexomix Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rick, welche Besonderheiten meinst du denn bei diesem Instrument? Das Teil sieht schon super aus, was mich aber sehr verunsichert, dass es entgegen der anderen Modelle nirgendwo erhältlich ist. Das gab es nur ganz kurz am Markt. Das spricht dafür das es nicht beliebt war, weil es Nachteile hat. Die Käufer und Händler wissen das wohl, und das Modell ist deshalb so schnell vom Markt verschwunden.
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  18. Mexomix

    Mexomix Schaut nur mal vorbei

    Nein, es ist eines mit 2 abnehmbaren Hälsen. Hat Neusilberachsen, die wirklich sehr stabil erscheinen, rötlichen Kupfer Messing Korpus, und klarlackierte hellere Messing Tasten. Es heißt genau Expression S-110 Pro ist in der Homepage Hersteller für knapp über 2000 Euros drin. Aber kein Shop hat es. Das ist komisch, das Teil wirkt eigentlich super.
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  20. Mexomix

    Mexomix Schaut nur mal vorbei

    Ton Scott-dankeeee, ja das ist es, sieht alles genau gleich aus. Kannst du mir was dazu sagen? Wie ist der Unterschied zu den pro Serien? Bei Schagerl läuft es unter besseren Schülerinstrument, und die dunklen einfarbigen und unlackierten Schagerl als Pro Modelle. Was ist bei denen außer der Optik noch verändert und besser? Bei Expression läuft das gleiche nicht als Einsteiger Instrument.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden