Geräusche der Mechanik beim Loslassen der Klappen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von altoSaxo, 29.März.2026 um 17:39 Uhr.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Mein Yamaha YAS 280 habe ich jetzt knapp 6 Jahre bespielt und mir fällt auf, dass die Klappen, die von Federn offen gehalten werden, lautere Geräusche machen als früher. Ich meine das Geräusch, wenn ich die geschlossenen Klappen loslasse und die Mechanik wieder in der Ausgangsposition gestoppt wird. Bei den Klappen der rechten Hand bei Finger 2, 3 und 4 ist es besonders auffällig, wenn der Kork gegen den Korpus "knallt". Ich meine, das wäre zu Beginn viel leiser gewesen und bei einem fabrikneuen Instrument, das ich gerade hier habe, ist dies auch viel leiser.

Ich nehme an, dass die Kork- oder Filzteile inzwischen hart sind und deshalb der Geräuschpegel zugenommen hat. Bei einem anderen gebrauchten Saxophon (Sopran) hatte ich auch beim SaxDoc mal angefragt, ob man die Mechanik leiser machen kann, aber sie sprach in dem Zusammenhang dann gleich von einer Generalüberholung, gleichwohl die Polster noch in gutem Zustand waren und lt. ihrer Aussage bei mir auch noch viele Jahre bleiben würden.

Lässt man Kork und Filz normalerweise nur bei einer GÜ austauschen oder wären Aufwand und Kosten vertretbar, dem Saxophon auch zwischendurch mal zu einer leiseren Mechanik zu verhelfen?

Ich habe im letzten Jahr ein neues Polster der Oktavklappe bekommen, die anderen sind aber bestens intakt und an eine GÜ, wo die hier genannten Preise oft den aktuellen Neupreis übertreffen, denke ich daher eher noch nicht.

Das Selmer SA80II, das ich mal hatte, machte zwei Jahre nach der GÜ auch lautere Geräusche als ein neues. Wie handhabt ihr das, freundet ihr euch mit der Geräuschkulisse an oder lasst ihr das beheben oder bleibt die Mechanik bei euch leise?

Grüße
    altoSaxo

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Kork und Filz kannst du eigentlich selbst austauschen. Den Filz gibt es selbstklebend und den Kork klebst du mit Pattex ,ist alles kein Hexenwerk

altoSaxo gefällt das.
  3. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

@JTM , dass würde ich nun aber nicht so pauschal sagen, denn Kork- und Filzdicke sind entscheidend für den Klappenaufgang, damit die Intonation und auch zur Vermeidung von "totem Spiel". Es wäre doch sehr gewagt, wenn jemanden die Kenntnisse fehlen einfach zum pauschalen neu machen zu raten.

Gruß, ToKo

willisax, Gerrie, Nemo und 11 anderen gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Kann man, allerdings sollte man Klappenaufgänge kennen und ggf korrigieren können, und je nach Kork, auch Koppelungen einstellen.

Sehe gerade @Toko war schneller. Sorry Meister

altoSaxo gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Wobei ich davon ausgehe, dass der Klappenaufgang jetzt auch nicht mehr stimmt, wenn die Korken platt sind. Mit nicht zu dickem Kork wird man also eher wieder an der Klappenaufgang kommen, für den das Instrument konstruiert ist.

Andererseits wird es kein Vermögen kosten, das von einem Doc eben machen zu lassen.

Roman_Albert, Nemo, altoSaxo und 4 anderen gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz: entweder, es muss eine GÜ gemacht werden, dann sind aber auch die Polster fertig, oder nicht. Ev. meint dein SaxDoc, dass wenn er/sie alle Korken und Filze tauschen soll, die Kanne neu justiert werden muss, der Aufwand so hoch wird, dass man nahe (preislich) an eine GÜ herankommt. Da kann es sinnvoll sein, wenn man die Kanne sowieso schon auseinander hat, die Polster gleich mit zu tauschen. Dabei kann man sich ggf um mechanische Problemchen gleich kümmern, statt in wenigen Jahren wieder anzufangen. Die Beurteilung, ob GÜ oder nicht, hängt aber sicher davon ab, welche Anschläge konkret ersetzt werden müssen, einzelne Klappen oder mehrere, möglichst noch gekoppelte Klappen.
    Ersteres kann man ev selbst nach Anleitung, letzteres ist eher für Leute, die wissen, was sie tun.

altoSaxo gefällt das.
  7. altoSaxo

So halte ich es auch für am wahrscheinlichsten. Ich hatte damals nicht weiter nachgefragt und das Sopi ist auch schon verkauft.

Ich werde dann den Saxdoc nach den Osterferien zum Yamaha (- wenn ich es behalte und nicht durch das Session ersetze -) mal konkret fragen, was es kostet und wie der Zustand überhaupt insgesamt ist.

JES gefällt das.
  8. altoSaxo

An alle: vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise!

Beste Grüße
    altoSaxo

9. mato

mato Strebt nach Höherem

Hast du mal die Achsen geölt? Trockene Mechanik kann ziemlich viel Lärm machen, je nach Zustand.

Mein Lehrer sagte immer: Am Öl kann’s nicht liegen, ist ja keines dran. ;)

altoSaxo und Sandsax gefällt das.
  10. altoSaxo

Die Achsen werden 1-2x jährlich geölt, zuletzt im Dez. 2025. Das mag einen Einfluss haben, aber ich kann auch die Klopfgeräusche identifizieren, die wie oben beschrieben entstehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden