Geräuschpegel

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Inline_Sax, 25.Januar.2005.

1. Inline_Sax

Inline_Sax Schaut nur mal vorbei

Hallo miteinander,
    um meinen stressgeplagten Nachbarn das Leben mit einem Saxofonanfänger unter einem Dach zu erleichtern, möchte ich meinen Übungsraum schalldämmen. Zur Auswahl der richtigen Materialien ist es wichtig, zu wissen, wieviel Dezibel ein mit normelem Lungenvolumen und gutbürgerlicher Blaskraft ausgestatteter Mensch mit einem TenorSaxofon erzeugen kann. Gibt es da draußen jemanden, der dazu etwas sagen kann, sprich der einen brauchbaren Wert weiß ? :-?
    Gruß
    Peter

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Saxophon, Blasinstrumente allgemein ca. 90 dB. Geh von 95 dB aus, da biste auf der sicheren Seite.

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Manche Veranstalter/innen haben ein dB-Messgerät. Das könnteste Dir ja auch - auch woanders? - ausleihen und selbst testen.

Mir fiel es gerade ein, als ich Dein Posting las... und werde die mir bekannte Veranstalterin mal danach fragen.

Liebe Grüße, Jogi

4. Flow

Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ich kann nur eine Erfahrung aus der Praxis mit meinem Alto aufführen:

Bevor wir unser kleines, neugebautes Reihenhaus erworben haben, haben wir zunächst einen "Lärmtest" gemacht, der durch dB-Messung in zwei nebeneinander liegenden Häusern dokumentiert wurde.

Mein Alto Sax mit voller Anfängerlunge geblasen: 100 dB
    Nebenan, gedämmt durch eine moderne Reihenhauswand mit Fuge: 40 dB.

:)

5. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hey ihr!

Ich weiß net, ob man das überhaupt "Lärmbelästigung" nennen kann? Weil jeder macht eben mal Lärm, der eine spielt eben Saxophon, der nächste streitret sich lautstark mit seinem Mann/seiner Frau und wieder ein anderer hupt eben dauernd, wenn er jemand abholt!

Und, wenn man in nem Einfamilienhaus wohnt, dann dürften die Nachbarn ja auch net all zu arg belästigt werden...

Also bei mir hat sich noch niemand beschwert :)

Und wenn jemand ne Anzeige machen würde, dann hätte derjenige ja eh keine Chance ;-)

Ok, en bissle en unqualitativer Eintrag, aber ich muss jetzt ne Aufgabe machen, hab grad nämlich Informatik!

Also, machts gur, Grüßle Larissa

6. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

@ Lari:

Klar kann das ne Lärmbelästigung sein. Ich habe das Glück, im Knusperhaus zu wohnen, wo ich niemanden auf den Keks gehe. Aber dennoch hab ich mal meine Nachbarn (1 Haus weiter!) gefragt, ob es sie nervt/ob sie etwas hören. Da meinten sie: "Na, wir hören Ihre Musik gerne. Sind aber schon froh, dass sie über die Tonleiterübungen hinaus sind." ;-)

Und am Sinnvollsten sind m.E. noch Absprachen. Denn auch wenn man das Recht zum Üben hat, muss man es sich ja net einfach nehmen, hm?

Dieser qualifizierte Beitrag *fg*

stammt von Sandra

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden