Geschrottetes Sopran - von tomaso wiederbelebt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Claus, 26.Oktober.2019.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Hat Euch schon mal jemand gesagt, dass man ein Sopran nie, nie, niemals einfach so mit dem Trichter auf den Boden stellen sollte?

Klar wußte ich das auch, aber es war ja nur ganz eben... um mal was am Computer einzustellen. Da kann man das ja mal kurz machen, oder?

Klar kann man das machen, aber dann sollte man sich nicht beschweren, wenn man dann doch mit dem Fuß davor stößt, das wunderbare Instrument wie in Zeitlupe umfällt und ziemlich unsanft auf die Applikatur der linken Hand knallt...verbogene Taster und Stangen und in Mitleidenschaft gezogene Tonlöcher inklusive..

:cry2:

Blödheit wird halt ab und zu bestraft und diesmal hatte es mich erwischt.

In meiner Not habe ich @tomaso angemailt und ihm das Unglück geschildert.

Ok, Du kannst es jederzeit vorbeibringen, dann schauen wir mal, meinte er.

Letztes Wochenende war es dann soweit - da wir auf dem Weg in den Kurz-Urlaub an Dormagen vorbeifuhren, klingelte ich schnell bei Thomas an, der so entgegenkommend war, das Instrument an einem Sonntag (!) in Empfang zu nehmen.

Wenige Tage später erhielt ich dann im Urlaub eine WhatsApp-Nachricht, so sinngemäß: "Patient ist vom OP-Tisch runter und kann sich wieder vorsichtig bewegen". Dazu gab es - quasi als Beleg - eine wunderschöne Version von "The Nearness of You".

"So schön habe ich das Sopran noch nie gehört", meinte dann auch meine Frau dazu :smil3dbd4e29bbcc7:

Gestern habe ich das Instrument wieder abgeholt und bin außerordentlich zufrieden - alles geht wieder, sitzt wieder gerade und optisch kann ich keine Anzeichen dafür finden, dass da überhaupt mal ein Schaden war.

Also, auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches :danke: an @tomaso, der für mich (neben handwerklichem Können) die wichtigste Eigenschaft eines guten Saxdocs mitbringt: nämlich den Willen, gute Arbeit abzuliefern und kein Instrument aus dem Haus zu geben, auf dem man nicht wieder prima spielen kann!

Fragen zum Preis werde ich hier nicht beantworten, aber ich kann soviel sagen, dass es aus meiner Sicht für den Aufwand, den Thomas zweifellos hatte, sehr fair war.

LG

Claus

efka, Saxophonia, hoschi und 15 anderen gefällt das.
  2. saxhornet

saxhornet Experte

Tomaso konnte mich schon öfters mit seiner Expertise und Arbeit beeindrucken. Leider wohnt er bei mir nicht um die Ecke. Guter Mann.

3. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich kann @Claus nur bestätigen. Ich durfte schon viele seiner restaurierten Ssxe anspielen und bin mittlerweile glücklicher Besitzer eines von @tomaso überholten YTS 62 II. Wie heißt das immer so schön, das Sax hat mich bei Thomas gefunden.
    Und by the way, es ist immer schön bei ihm Zeit zu verbringen und zu quatschen:rolleyes:
    LG Jabo

4. onkeltom

onkeltom Ist fast schon zuhause hier

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!
    Er hat mir aus einem ziemlich runtergekommenen Keilwerth The New King ein Mörderhorn gezaubert!!

tomaso und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

…und mein King Marigaux (SML) Sopran nicht nur klasse überholt, sondern eher schon restauriert, inclusive neuer Versilberung einiger Klappendeckel :inlove:

06157A0D-B413-4CE2-95D8-3803B0A311B1.jpeg

bluemike, tomaso, Claus und 3 anderen gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Sieht super aus. Wo wohnt denn der Künstler @tomaso ? Hätte da noch ein Yamaha Schülerinstrument, das ein gutes Händchen bräuchte :)

tomaso gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

In Dormagen bei Kön....

Ich kann den Erfahrungsberichten nur beipflichten. Er wartet meine „Oma“ perfekt.

Neulich habe ich von ihm ein Sopran erstanden. Ursprünglich ein Thomann TSS350....hat mit dem Ursprung aber nicht mehr viel zu tun.

Thomas hat es komplett „gepimpt“ und ein richtig gutes Instrument daraus gemacht!

Ein präziser Handwerkskünstler, der mit Leidenschaft dabei ist.

CzG

Dreas

P. S. Im übrigen restauriert er nicht nur Saxophone....

tomaso und Claus gefällt das.
  8. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Was denn noch alles?

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Thomas hat Spass daran Werte zu erhalten.

Er restauriert auch alte Autos, Motorräder....es darf aber gerne auch mal eine alte Nähmaschine sein.

Ganz viel Spass hat er an der Restaurierung klassischer Designermöbel, z. B. aus Italien...

Am besten ihn direkt kontaktieren.

CzG

Dreas

Gelöschte 11056 gefällt das.
  10. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

In diesem Fall kann man sich von ihm auch liften lassen, ....ab einem bestimmten Alter.....:D:rolleyes:;)

11. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

So einen kenne ich auch.
    Nicht ahnend, wer mich vor ein paar Tagen da gerade auf der Nebenspur überholt hatte, freute ich mich, nach langer Zeit mal wieder eine mindestens 50 Jahre alte fahrtüchtige "Ente" im Straßenverkehr zu sehen.
    An der nächsten Ampel wurde klar, wer der Fahrer war: mein Saxdoc !
    Er restauriert zwar keine Möbel, ist aber ansonsten ein ähnlicher Enthusiast wie tomaso, wenn es um den Erhalt oder die Instandsetzung von an sich wertbeständigen Gegenständen geht.

12. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

@Dreas Dann hast du jetzt das tolle Sopran in Gold/Silber Design mit dem gravierten kleinen Hundelogo? Cool.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Nein, nein....das wird er bestimmt nicht verkaufen.

Ist ein grades Sopi von Thomann.

CzG

Dreas

14. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

ich kann bei allen post nur zustimmen...!
    ein ganz feiner kerl, total nett und sehr fair. hab 2 restlos super keilies von ihm.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden