Gesellschaftspolitische Diskussionen in SAX-Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 29.Juni.2014.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, dass der "Fracking-Basisdemokratie-thread" in die Philosophen- Esoteriker-, Sonstiges-Ecke "verbannt" wurde.
    Richtig, dies ist ein SAXophonforum.

Auf der anderen Seite finde ich das aber auch sehr bedauerlich, dass solceh Themen "versteckt" werden.

Innerhalb von 2 Tagen 40 Posts und eine rege Diskussion scheint ja doch auf ein gewisses Interesse hinzudeuten.

Und niemand muss mitlesen!!

So manch ein thread, der bei Billigproduktionen von SAXen anfängt und bei Grundsatzdiskussionen über Lebens- und Arbeitsbedingungen in China endet gehört dann auch "verbannt"

Ich finde gerade in diesem Forum auch den Austausch über NichtSAX oder -Muiskthemen sehr erfrischend. Gehört für mich ein Stück zu dem hier herrschenden Spirit.

Und dafür möchte ich eigentlich nicht regelmäßig auf das P&E-Kapitel klicken müssen um zu schauen, was da Neues gibt.:-(

Cheerio
    tmb

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich finde , das ist genau der richtige Ort für solche Themen.... sie sind ja nicht verbannt. Wen das interessiert, der wird ja auch noch den einen Klick aufbringen können.... ich hab so viele Anliegen saxfremder Art.... wenn ich da für jedes einen Thread aufmachen würde, der dann tagelang auf der Hauptseite wäre, wäre über Saxe nix mehr zu lesen....
    LG
    Thomas

3. RomBl

RomBl Guest

Das sehe ich auch so ...
    Genauso wird es in einem Fracking-Forum einer Diskussion über II-V-I-Akkordverbindungen ergehen ... :-D

4. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

In der Foren Übersicht gibt es neben dem Link zu den Unterforen ein kleines Kürzel (RSS). Das liefert eine Auflistung der Nachrichten in einem Format, das man in jedem vernünftigen Browser darstellen kann.

Die Idee ist, dass man sich solche RSS Links als Favorit speichert und wenn man den klickt, sieht man immer alle aktuellen Nachrichten. Auf diese Weise kann man bestimmte Foren quasi abonnieren.

Da ich auch manchmal eine Phase extensiver Philosophie Wut habe, habe ich schon Themen in dem "Esoteriker" Forum begonnen, einfach weil sie da hin gehören. Anfangs habe ich mich allerdings gewundert, warum so wenige Reaktionen dazu kamen :-? bis ich gesehen habe, dass der Inhalt dieses Forums nicht in der Zusammenfassung aufgelistet ist.

Damit kann ich leben. Wenn es mich interessiert sehe ich nach.

Eventuell kann von den Admins jemand prüfen ob es mit der Forum Software möglich ist, ggf. die Zusammenfassung der neuen Nachrichten aus individuellen Teilen zusammenzustellen. Ob es also möglich wäre, dass sich jemand das "Esoteriker Forum" zur Zusammenfassung dazu konfigurieren kann, falls man das möchte.

Wenn das nicht geht, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man eine Diskussion abonniert. Dazu einfach im Editor den "Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema" Haken anklicken. Man bekommt dann per Mail eine Nachricht, wenn sich in der Diskussion etwas tut, auch wenn sie sonst nicht aufgelistet ist.

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Ich finde es gut und richtig, dass solche politischen Themen hier im Saxophonforum diskutiert werden.

Aber ich kann auch Menschen verstehen, die Probleme damit haben, dass in Foren, wo sie sich tummeln über Politik diskutiert wird, vor allem in Zeiten, in denen das Internet vom "großen Bruder" überwacht wird.

Es gab ja schonmal Zeiten in der Geschichte unseres Landes, wo man tunlichst vermieden hat, seine politischen Ansichten Öffentlich zu machen, wenn diese nicht der herrschenden politischen Richtung entsprochen haben!

Wenn solche politischen Themen in den Troll Bereich verschoben werden, dann habe ich von daher nichts dagegen.

6. Gast

Gast Guest

Im Moment gibt es auf Phönix den Presseclub, Thema: TTIP. Freihandelsabkommen USA - Europa!

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ich finde nicht das es der Troll bereich ist...

Zweitens finde ich es wichtig auch aktuelle (pol) Themen zu diskutieren.

Aber :
    bedenkt bitte das der Betreiber eines Forums auch eine gewisse Verantwortung hat (rechtl.)

Gerade allgemein aktuell tagespolitisch Themen haben da wirklich Zündstoff und können schnell "aus dem Ruder laufen".
    In sofern kann ich die Ansage von Thomas nachvollziehen.

Wenn man das Thema erfolgen will bietet sich der RSS feed an.

Über die verfolgung durch die NSA oder des BND würde ich mir hier nicht die Rübe machen.
    Auch das blosse verbreiten der " Allüberwachungsmacht des Staates" bewirkt ja schon offensichtlich eine Einschränkung der Meinungfreiheit.
    Denkt mal an die Steuer CD's

Also manchen Schutzhund funktioniert auch nur, weil Schutzhund dran steht...

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich finde es wichtig und richtig hier auch solche Themen zu diskutieren,
    da

- wir hier nicht im "luftleeren" Raum agieren
    - da solche Threads auch dazu beitragen sich besser kennen und
    schätzen zu lernen
    - wir bei Treffen im "Real Life" auch nicht nur über's Sax reden

Natürlich sollten solche Threads nicht Schwerpunkt des Forums werden. Tun sie ja auch nicht.

Und sie zunächst auf der Hauptseite zu posten, um allen Zugang zu ermöglichen und eine Diskussion zu starten und dann zu einem späteren Zeitpunkt zu den "Philosophen" zu verschieben finde ich auch sehr praktikabel. Jeder der an der Diskussion weiter interessiert ist, weiss ja wo er schauen muss.

CzG

Dreas

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Offensichtlich bin ich der einzige Schreibende hier im Forum, der dafür plädiert, dass das Saxophonforum kein beliebiges Forum wird.

In Facebook-Zeiten empfinde ich es als wohltuend, wenn ich hier rund um das Saxophon "bedient" werde.

Dies heisst nicht, dass ich unpolitisch bin. Ich setze mich auch mit vielen anderen Themen (ja auch öffentlich) auseinander.

Ich habe mit Rubax schon mal sehr intensiv über unsere berufliche Situation und die gesellschaftliche Entwicklung gechattet und er hat mir mental sehr geholfen. Aber gehört dies hier in ein Tread?

Gesellschaftspolitische Diskussionen enden häufig auf Stammtisch-Niveau und sind recht emotional.

Natürlich kann ich solche Treads einfach ignorieren. Wenn es zu viel werden, bleibe ich einfach weg.

10. Bereckis

Dies ist beim Fracking-Tread genau der Fall!

11. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

+1 :applaus:

12. ppue

ppue Mod Experte

Ich trenne mein Saxophonspiel nicht von gesellschaftspolitischen Aktivitäten. Insofern habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, auch im Saxophonforum über Politik zu diskutieren.

Mein Saxspiel stand und steht immer in einer Beziehung zur Politik. Das gehört zu meiner Art von Kunst dazu. Das Saxophon ist ein Medium für mich, politisch und gesellschaftlich aktiv zu sein. Sei es auf den vielen Demos früher oder in Form des Musikkabaretts, dass ich aufführe.
    Selbst Straßenmusik hat für mich einen gesellschaftspolitischen Kontext.

Ich kann verstehen, dass politische Themen, öffentlich für alle einsehbar, verschiedene Gemüter nerven. Ich könnte verstehen, dass man sie besonders behandelt, wenn sie überhand nähmen. Das sehe ich aber nicht.

Vielleicht wird hier nach dem Motto "wehret den Anfängen" gehandelt, dennoch finde ich die Verbannung etwas übertrieben.

So, nu geh ich mal auf die suche nach den Verschollenen.

13. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

How can we dance, when the beds are burning???

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bereckis

Das "Saxophonforum" wird doch kein beliebiges Forum, nur wenn hin und wieder auch andere Themen diskutiert werden.

Auf der ersten Seite sind aktuell 20 Threads gelistet, davon max. 2, die nicht unbedingt erwas mit dem Sax zu tun haben (inkl. meinem "Frust Thread").

Das sind 10%! Da kann man wirklich nicht davon sprechen, dass saxfremde Themen überhand nehmen.

CzG

Dreas

15. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Damit hat der Große Bruder gewonnen. Wenn die Schere im Kopf eingesetzt wird. Freie meinung nicht mehr möglich ist. Meinungsfreiheit und das Recht die meinung ungestraft sagen zu dürfen ist meines Erachtens das wichtigste Recht in einer freien gesellschaft. jede Einschränkung ist von Übel. Wie sagte Voltär? Ich teile ihre meinung nicht aber ich werde mit aller Kraft dafür eintreten daß sie sie sagen dürfen. Einschränkungen dürfen nur bei beleidigungen oder dem Aufruf zu Straftaten erlaubt sein.

16. Gast

Gast Guest

Von mir aus können diese Themen draußen bleiben. Internet-Diskussionen zu politischen Themen sind für mich eh fragwürdig; da wird immer sehr viel mittelinformiert herumgemeint. Brauch ich nicht. (Verschwendung von Lebenszeit.)

Wenn jeder, der hier mitliest und schreibt, alle Forumsmitglieder mit seinen/ihren sämtlichen politischen und semipolitischen Anliegen zufredden würde, na, vielen Dank. Ich könnte da auch eine Menge zu Kulturpolitik, Sozialpolitik, Familienpolitik, Arbeitsmarkt, NATO-Einsätze, Tierschutz, Niedergang der öffentlichen Umgangsformen, Rechtschreibreform, Studienreform, E-Books und anderen "you name it, I post it"-Themen beisteuern. Ach, das wollt Ihr nicht lesen?

Eben.

Herzlich und dankbar für die Sax-Abteilung im Forum,
    Eure Tröterine

17. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Tröterine +1

18. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das stimmt in dieser Absolutheit nicht.
    Man besucht ein Forum nicht nur wegen des Fachthemas, sondern auch wegen der Menschen, die dort unterwegs sind, und da interessiert es mich durchaus auch einmal, was die Mitforisten zu ganz anderen Themen zu sagen haben.

Gruß
    Joachim

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Was ich nicht lesen will, lese ich nicht. Wenn ich etwas lese beschwere ich mich nachher nicht darüber daß es geschrieben wurde.

20. Bereckis

"wehret den Anfängen":ja!
    "Verbannung": nein, wenn sie nicht im luftleeren Raum sind.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden