Gig Bag oder Hartschalenkoffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tim, 13.Mai.2004.

  1. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde demnächst ein JK Toneking haben.

    Da ich dieses Schätzchen sehr sicher transportieren möchte, war es erstmal für mich klar, dass ich mir einen neuen Hartschalenkoffer kaufen werde.

    Doch warum nicht einen Gigbag?

    Wo liegen die Vorteile / Nachteile?
    Welche Modellle sind besonders zu empfehlen?
    (Gigbag / Koffer)
    Preis?
    Welche Koffer passen überhaupt für ein Toneking?


    Danke für eure Hilfe

    PS: Wäre nicht schlecht wenn man in dem Koffer noch ein MPC oder auch zwei, ein paar Reeds, ein Stimmgerät, ein Metronom und noch ein paar andere Sachen verstauen kann. Also Extra-Staufächer wären echt angebracht!!!

     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ein Problem bei den "Bags", sie können recht weich sein und dann im schlechtesten Fall der Fälle keinen ausreichenden Schutz gewährleisten.

    Ein Hersteller konnte mich aber überzeugen: ProTec

    Bei dem war die Polsterung mehr als fest und ausgesprochen stabil. Leider sind sie auch nicht ganz billig.

     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Tim,

    der Techniker meines Vertrauens empfiehlt ein Gigbag (weitgehend egal, welches). Das sichert ihm nämlich jede Menge Reparaturaufräge ;-)

    Mir ist auch schon ein Sax in einem guten, sehr teuren Formkoffer auf den Boden gefallen und war ernsthaft eingebeult.

    Es geht nichts über einen stabilen Koffer. Ist leider so. Da ist dann aber auch genug Platz für diverses Zubehör.

    gruß,
    saxfax
     
  4. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Tip des Tages:
    Kauf Dir den stabilsten solidesten Koffer, den Du finden kannst. Auf 100 Euro kommts dabei nicht an, denn soviel musst Du eh fürs Ausbeulen anlegen, wenn Du dein schönes Horn im Gigbag mal fallen lässt.
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Gigbag scheidet völlig aus, Hartschalenkoffer sind deutlich besser (weil leichter, handlicher, cooler) aber optimal bezüglich der Sicherheit - aber auch des Stauraums - sind die guten alten "Schrankkoffer". Wenn es ein Formkoffer sein muß sinnvollerweise auf Qualität achten, Hiscox zum Beispiel.

     
  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auch immer sagen: So stabil wie möglich.

    Zum Thema Hartschalenkoffer gab's hier gerade schon mal was, auch mal im alten Forum, aber das hast du bestimmt schon gesehen. Die dort angesprochenen Koffer habe ich online bei Duchstein gefunden. Der von bam hat sogar Rollen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab beides zu meinem Sax dazubekommen. Den Original Yamaha Koffer und zusätzlich nen Gig Bag. Der Koffer schützt das Sax zugegebenermaßen sehr viel besser aber bei mir ist er trotzdem als erstes oben auf nem Schrank gelandet und staubt vor sich hin. Ich habe kein Auto und wenn ich mit dem Instrument in der Stadt unterwegs bin schlepp ich mich nicht mit nem unhandlichen Koffer herum. Beim Transport im Auto wäre das sicher noch was anderes aber so bleib ich beim Gig Bag, zumal ich das Sax darin ja bislang auch nur bis zum Unterricht und zurück transportiere und es somit nie ohne Aufsicht ist.
    Ich denke die Frage ist ohne Deinen Hintergrund zu kennen nicht eindeutig zu beantworten ;-)
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hier ist Steve Goodsons Meinung zu Koffern. Ich kann nur sagen, hört auf den alten Mann er weiß wovon er spricht.
     
  9. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hat auch so seine Vorteile, wenn man "Neudeutsch" kann. :-D

     
  10. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Dann versteht man auch warum ich mir kein Gigbag kaufen werde!
    Es wird wieder ein Hardcase sein, da bin ich mir sicher!
     
  11. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Wie so oft... schau mal bei Ieh-Bäh.

    Koffer

    Koffer

    Koffer

    besser als ein Gigbag, doch nicht umwerfend - abär vielleicht dieser?

    Koffer
     
  12. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht sollte ich den Koffer, der Original mit dem Keilwerth mitkommt nur mal neu polstern lassen.

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht??

    Wäre mal interessant zu wissen....

    Mein Profil:

    Kann (darf) jetzt endlich Auto fahren, deswegen hab ich auch keine Probleme mehr mit einem Koffer. (Hatte vorher auch einen, da ich mit dem Bus gefahren bin und es mir etwas sicherer erschien als mit einem Gigbag)

    Werde nächtsten Sommer nach USA fliegen und mein Sax mitnehmen!! Deswegen sollte es sehr stabil sein.

    Gigbag scheidet demnach schon mal aus, außer ich sammele silbernen Sax-Schrott!


    Danke für deine Mühe @ 8panther
     
  13. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Finger weg von Gig - Bags!

    Und noch einmal !!!

    `Ner Schülerin ist ihr Sax mitsamt Gig-Bag die Treppe ´runtergefallen - die nachfolgende Reparatur konnte nur Dank der Hilfe eines preislich moderaten Sax - Doc´s in finanziell erträglichen Grenzen gehalten werden.

    Meine Holzkoffer für Sax und Klarinette haben schon manch` "nach - mitternächtliches"und unfreiwilliges Bremsmanöver ( nach diversen Auftritten) ausgehalten und die Instrumente haben auch keinen Schaden genommen - nicht auszudenken, wenn die Instrumente im "GIG -BAG" gewesen wären.


    saxclamus

     
  14. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    @tim, Mensch wenn ich das gewusst hätte mit dem Koffer...
    aber vielleicht kommste mal unter Woche aufn Cola...
    und schaust bei uns um die Ecke nach einem Köfferchen.

    Nee, im Ernst, ich habe dort noch nichts gekauft...
    ist aber amtlich... und ich werde mal für uns hingehn, okay?
    Interessiert mich, was die da für Saxer machen könnten,
    gelle?

    Okay, ich mach pr, aber ich verdiene daran nichts.

    Schwör!
    lg, Jogi
     
  15. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Also nach dem Preiskatalog zu urteilen, kann man dort für sein Saxophone ein passgerechten Koffer Fräsen lassen. Das Ganze kostet dann aber mindestens genausoviel wie ein Saxophone!

    Denn pro m3 kostet es 1400 Euro.
     
  16. Hobis

    Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich selbst habe einen ProTec-Gigbag und bin damit mehr als zufrieden. Allerdings ist das keiner von der labberigen Sorte. Eher ein Selmer-Flightcase mit Taschen.

    Die neuen von Protec find ich super: ProTec Tenor

    Ich hab den Case auf der Musikmesse recht genau inspiziert und bin wirklich überzeugt von dem Teil.
     
  17. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte zum Sax-Koffer in einem anderen Thread (s.o.) schon was geschrieben. Aber nochmal deutlicher:

    Ich habe einen Gigbag von Gewa. Sehr schön, sehr leicht sehr praktisch, gut gepolstert. Einmal ist mir das Teil mit Sax vom Tisch gefallen, 1 1/2 Jahre später ist was drauf gefallen. Die Reparaturkosten betrugen insgesamt gut über 1.000 Euro.

    Ich bin jetzt durch glückliche Zufälle im Besitz von recht wertvollen Saxophonen. Für mein Bari habe ich den beschriebenen BAM Koffer. Der ist super!!! Außer Rollen hat er auch breite, kräftige Schultertragegurte und Handgriffe an allen möglichen Stellen. Alles ist massiv verarbeitet. Ich kann den S-Bogen feststecken, es ist ein Steckplatz für Reedguards und Mundstücke vorhanden, den Gurt stecke ich in den Schallbecher und das Stimmgerät findet auch Platz. Dann ist auch Ende. Reicht aber. Bessere Hartschalenkoffer habe ich auf dem Markt noch nicht geseheh (es mag sie geben) und ich habe wirklich viele ausprobiert. Allerdings sind sie sehr teuer und es gibt auch gute preisgünstigere Lösungen.

    Mein Tenor ist im Original Koffer. Der ist nicht so komfortabel wie der BAM, reicht aber völlig aus. Sollte er irgendwann den Geist aufgeben, werde ich wieder einen BAM kaufen.

    Fazit:
    Gigbag: Never ever again!!!

    Hartschalenkoffer sind sicherer und besser. Es gibt z.B. bei www.saxophon-service.de oder www.saxshop.nl eine große Auswahl an guten günstigen Modellen. Es muss nicht unbedingt ein BAM sein.

    Ach, ich vergaß:
    Hat jemand Interesse an einem Gigbag von Gewa fürs Tenor? :-D :-D :-D
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Ich habe einen Formkoffer von Soundline. Der ist aus Schaumstoff, und mit Stoff bezogen. Er ist nicht viel leichter als der normale Koffer, hat aber eine schöne Rucksackgarnitur und Taschen für Noten etc.

    http://schiirehaebber.freeservers.com/sl/soundline.htm
     
  19. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Um das nochmal deutlich zu sagen: Es gibt sone und sone!

    Neben dem Produkt eines Herstellers, das sich meiner Meinung nach durchaus auch als Reisetasche für Wäsche eignet, gibt es auch noch die Kategorie 'Gig Bag'! Also Taschen, die ein Saxophon sehr gut schützen, wenn man damit zu einem Gig will. Das eine hat so viel mit dem anderen zu tun wie die hier im Forum immer wieder gerne zitierten "Äpfel und Birnen".

    Im Übrigen: Ein hochwertiges Sax im teuren Passform-Koffer kann locker von einem einzigen Gabelstablerstoß zu einem Stück purem Blechschrot geformt werden.

    Die Meinung hier im Forum "Finger weg von Gig - Bags!" kannte ich, um so mehr musste ich staunen, als Emil Mangelsdorf sein schönes Yamaha in eben einem Solchen verstaute. Es war aber ein GigBag von Protec. Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Hobis aktuellen Protec-Bag konnte ich inspizieren. Alt, aber immer noch gut.

    Die haben Polster, die denen eines guten Koffers in Nichts nachstehen.

    Ob ein Sax in einem Koffer den Sturz über eine Treppe ohne Schaden überleben würde, stelle ich mal in Frage, denn auch stabile Polsterungen können die Physik des Eigengewichtes nicht völlig aufhalten. Sonst bräuchte man nur ein stabiles Auto und würde überleben... so ist es aber nicht.



     
  20. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Doellcus,
    wo spielst du? In Lagerhallen? :-D

    Ich kriege natürlich jeden Koffer klein. Und bei einem Auto-Unfall geht auch ein BAM den Weg alles Irdischen. Aber für den Normalfall bin ich nach meinen Erfahrungen mit einem Hartschalenkoffer besser ausgerüstet.

    Und Emil Mangelsdorf (heißt der nicht Albert Mangelsdorff? oder so) hat vermutlich genug Knete, ggf. eine Reparatur zu zahlen, wenn er nicht ohnehin viel gesponsort bekommt.

    Du hast Recht: Es gibt sehr gute Gigbags. Aber auf meinen Hartschalenkoffer kann ich mich stellen und setzen, d.h. er hält einfach mehr aus. Und er ist mir auch schon die Treppe heruntergefallen, mit dem Sax. Kleine Abschürfungen außen, aber drinnen ist alles ok. Ich werde die Tage mal den Test aus dem 3. Stock machen :-D

    Außerdem: Für den gezahlten Preis MUSS mein Koffer natürlich der Beste sein :-D ;-) :-D ;-)


    So, jetzt muss ich leider arbeiten, auich wenn man das bei meinem Beruf nicht unbedingt vermutet. Schönen Freitag
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden