Gig Bag oder Hartschalenkoffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tim, 13.Mai.2004.

  1. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Guido

    Code:
    ...Und Emil Mangelsdorf (heißt der nicht Albert Mangelsdorff? oder so)...
    Diesen Faux-pas hat zwar schon eine namhafte Frankfurter Oberbürgermeisterin begangen, es wird dadurch aber nicht richtiger - Emil Mangelsdorff spielt Altsaxophon, Albert Mangelsdorff spielt Posaune. Sie sind Brüder; Albert ist der bekanntere, jüngere, Emil der ältere.

    ;-) ;-)

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  2. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Anscheindend werden hier Formkoffer mit Gigbags verwechselt. Die zitierten ProTecs sind keine GigBags! Ich hab nen ProTec-Koffer, der ist aus Holz, innen gepolstert. Da kann ich mich draufstellen, ohne dass das Teil nachgibt. Er hat nur die Form(!) eines Gigbags, ist platzsparend und ist relativ leicht zu handeln (es gibt da allerdings auch da besseres).
     
  3. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Und Albert wäre ohne Emil vermutlich nie zum Jazz gekommen;-)

    Dort spielte er ohne Sponsoring für einen guten Zweck, da ihn Freunde eingeladen hatten. Ich saß keinen Meter von ihm entfernt;-)

    @Guido
    Schon mal ein Sax mit irgendeinem Paketdienst verschickt? Nur so, was glaubst, wie sorgfältig da ein Paket zerbrechlichen Inhalts gehandlet wird?
     
  4. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Klasse, dieses Forum!!! Jetzt weiß ich, dass Albert Mangelsdorff einen Bruder Emil hat, der Saxophon spielt :-D :cool: . War mir wirklich neu, danke.

    Doellcus,
    ich käme nie auf die Idee, ein Saxophon mit einem Paketdienst zu versenden, egal ob im Gigbag, im Hartschalenkoffer oder in der Aldi-Tüte. Schon wegen ggf. Rücktritts vom Vertrag habe ich meine Schätzchen immer persönlich abgeholt und das Geschäft nach dem Prinzip Ware gegen Bares abgewickelt.

    Ja, ich weiß, die Pakete werden nicht pfleglich behandelt. Aber es geht hier um den Alltagsgebrauch (ich schicke mein Sax nicht mit der Post von Auftrritt zu Auftritt) und da scheint mir persönlich der Koffer sicherer. Es gibt aber bestimmt tausende von Saxophonspielern, die seit Jahrzehnten ein dünnes, leichtes Gigbag nutzen und noch nie ist was passiert. Bei mir eben schon.

    Andererseits: Ich fahre jedes Jahr fast 40.000 km im Berufsverkehr auf der Autobahn und habe mir immer noch keinen Panzer gekauft. Nach den Erfahrungen von heute Morgen denke ich allerdings fast daran :-x
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    LOL

    Nicht das du mich am Ende gar noch falsch verstehst. Ich wollte nur sagen, dass es im Leben keine wirkliche Sicherheit gibt... Und ich habe zwei Koffer und suche einen guten GigBag für mein Tenor, weil im Koffer kein Platz für Noten undso ist: Es wird der von Protec. Auch wenn er ein Formkoffer ist, der aussen keine Hartschale sondern Textilgeweben hat;-) SO!

    Übrigens war der Server von Protec heute Morgen down. Scheint zuviele Hits von uns zu haben;-)
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    hi!
    @all:
    @tim special (prizes in Bürgstadt):
    der Homepage entnahm ich folgendes Produkt:
    "PackCase 4, Universeller Transportkoffer im Packmaß-Format, stapelbar ohne Innenauskleidung.

    Außenmaße.: 80 x 43 x 40 cm BxHxT / Innenmaße.: 76 x 38 x 36 cm, 2 Klappgriffe, versenkte Butterfly-Verschlüsse

    Also, das ist knapp kleiner als ein Tenor-Sax-Koffer,
    wenn man die Maße nimmt.
    PREIS: 188,-* Nun die individuelle Innenausstattung aus "Nutschaum": 67,-*
    (*: NETTO!)

    Nachteil: Koffer wiegt allein 10 (!) Kilo, also Rollen dazu (... oder bei OBI???)

    mfg, Jogi
    PS: mit meinem Koffer marschiere ich Mo./Di. da hin und quatsch mal mit den Leuten.... Saxophone haben doch eigentlich eine relativ einheitliche Form... die anderen machen es ja auch nicht anders!!!
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Doellcus,
    ja nee, is klar :-D

    Ich fand das Hin und Her ganz witzig. Viel Spaß mit Pro Tec, auf dass er dein Liebstes auf immer bewahren möge

    Jogi
    Grundsätzlich (die norddeutsche Version, d.h. es gibt Ausnahmen) haben Saxophone die gleiche Bauweise. Aber eben nicht dieselbe :-D Ich habe für mein Bariton etwa 15 verschiedene Koffer ausprobiert und der letzte (und teuerste) hat gepasst. Deshalb singe ich hier das Lied von BAM. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, soviel Geld für einen Koffer auszugeben.

    Wenn du Glück hast, passt dein Sax in viele Koffer und du kannst die passende Version (Kombination Sax/Portemonnaie) für dich aussuchen. Oder eben nicht.

    Viel Erfolg
     
  8. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    @Guido,
    @all
    Soweit ich mich erinnere, war dein Bari, Guido, aus den 30ern(?). Da gabs noch mehr Variationen in der Bauform (z.B. Tief-B/Tief-Bb-Klappen links/rechts/beidseitig usw.).
    Später haben fast alle Hersteller (allen voran die aus Fernost) die Bauform von Selmer übernommen. Die alten amerikanischen sind dagegen verschwunden, der Rest hat sich angepasst. Die Ausnahme ist Keilwerth (vielleicht noch ein paar andere, die ich aber nicht kenne).
    Abgesehen von den Keilwerths sollten die gebräuchlichen Koffer für moderne Saxe also passen.
    Ausnahme ist dann noch das Bass, wovon es zwei Bauformen gibt(?), aber das steht ja (noch) nicht zur Diskussion ;-)
     
  9. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi, nun denn...
    dass es für die großen eher schwierig ist, einen passenden Koffer zu erhalten... okay.
    Aber mein Gedanke war, für Alt und Tenor mal in meiner Nachbarschaft anzuklopfen, ob man nicht dann die "inlays" seriell (also pro stück billiger) haben könnte....
    Und so kommt man ins Gespräch und erhält auch die Koffer bei einer Bestllung von x Stück auf einmal zu einem anderen Preis, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?
    Alles weitere, wie gesagt, so gegen Di.abend.

    @guido:
    okay! ... übrigens 1. "grundsätzlich" und 2. "generell" wird von mir juristisch - unabhängig vom Landstrich - genauso unterschieden: 1. mit und 2. ohne Ausnahmen *grins*
    geh hin und schau nach den Berufen hihi

    lg, Jogi
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Passend... Da läßt es sich auch leicht basteln: PU Schaum, der sich nicht allzusehr ausdehnt, Sax in Folie, beides in den frisch gesprühten Schaum sanft reindrücken, antrocknen lassen, Sax und Folie vorsichtig entfernen, den Rest passend schneiden und mit selbstklebender Samtfolie auskleiden. So entstehen viele Fotokoffer, die (aussen) nach nichts aussehen
     
  11. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi und okay.... für Bastler/innen unter uns....passend. ;-)
     
  12. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema fliegen:

    Bei einem Tenorsax kommt es stark auf die Koffergröße an, ob das Teil als Handgepäck mitfliegen kann oder nicht.
    So ein Schrankmodell ist sehr schnell viel zu groß und das heißt dann: Kindersitzplatz kaufen - das ist teuer und ärgerlich, deshalb rate ich zum Maße anfragen.
    Meine Schwester hatte das Problem schon mit einer Bratsche und dass Cellisten und Baritonsaxisten gerne noch einen weiteren Platz im Flugzeug kaufen ist glaube ich bekannt.

    ich wollte dies nur zu sämtlichen Bedenken und Vorteilen hinzufügen und des weiteren sagen:

    Such dir einen Koffer mit Rucksackgurten, mit dem man auch länger durch die Gegend ziehen kann, oft erweist sich das als praktisch.

    schöne Grüße,
    Feo
     
  13. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    @feo,
    ich wollte mein Teil eigentlich mit ins Handgepäck nehmen...
    ... und wenn der Koffer zu gross ist, dann muss ich ein Gigbag nehmen!?

    ... was passiert, wenn ich es "nach unten" einchecke???

    danke, Jogi
     
  14. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwie kommt mir diese ganze Diskussion hier ein bissl vor wie die vielen Streitgespräche darüber das man als Auto am besten was möglichst großes, stabiles usw. kaufen müsse weil man ja mal nen Unfall haben könnte und man in ner kleinen Schachtel ja nie mehr elbend raus käme. Nur haben die Leute meistens dabei vergessen das heutzutage auch Kleinwagen neben Gurten auch Airbags haben. Oder anders herum gesagt, man kann sich im Leben für und gegen so ziemlich alles versichern aber obs hilft ist noch ne ganz andere Frage. Man kann natürlich auch das ganze etwas anders herum aufziehen, mit offenen Augen durch die Welt laufen und so gar nicht mehr in die Gefahr kommen die vielen teueren Versicherungen irgendwann mal in Anspruch nehmen zu müssen ;-)
     
  15. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich das hier lese, ist mehr als einmal darauf hingewiesen worden, dass es gute preisgünstige und gute teure Möglichkeiten gibt. Und wenn die Diskussionen nicht so liefen wie sie hier laufen, wäre das Forum ziemlich tot. Ich fand es ziemlich lustig und auch informativ.

    Jogi,
    lass mal von dir hören, wie dein Köfferchen aussieht
     
  16. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Also ich denke das ist etwas ernsthafter als du denkst Lilith.

    Würdest du wenn du Chinesisches Porzellan sammeln würdest auch deine Vasen in einem Anhänger tranpsortieren, der nicht gepolstert ist indem die Vasen von einer Seite zur anderen Seite wackeln, und sich frei bewegen können?

    Geh wir dann mal davn aus, dass das Auto nur an einer Kreuzung (Ampel oder so) mal halten muss.
    Werden die Vasen das überleben?
    Genauso ist es mit deinem Sax!

    Wird es genauso aussehen wie es jetzt aussehen, wenn du damit fliegst?
    Oder wenn es dir mal runterfällt?
    Oder du stellst den Koffer senkrecht hin und er kippt um.

    Wenn du ein Freund von Sax-Docs bist, dann argumentierst du genauso wie die Gigbagfanatiker!
     
  17. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mit meinem Sax (im Gig Bag) unterwegs bin stell ich es beispielsweise gar nicht irgendwo hin sondern behalte das Teil in der Hand.
    Ich behaupte ja auch nicht das nen Koffer schlecht ist, nur meine ich eben das man nicht in jeder Lebenslage einen Koffer braucht, sondern das in manchen Fällen (Situationen) ein Gig Bag auch ausreichend sein kann.

    Das worauf ich letztlich hinaus will ist das man eben nicht pauschal sagen kann ein Koffer ist immer besser als ein Gig Bag und genausowenig umgekehrt! Ich glaube auch nicht das ich das nicht ernsthaft genug sehe...aber auch nicht verbissen.
     
  18. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze als bequenen und einigermaßen sicheren Kompromiss einen Formkoffer (50 Euro bei ebay) - Größe eines Gigbags und ebenso als Rucksack zu tragen. Konkreter Anschaffungsgrund: Notbremsung der Straßenbahn (zum Glück ohne Horn- aber was wäre wenn?) und häufiges Fahrradfahren.
     
  19. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,
    hier geht es weiter mit dem Thema.

    lg, Jogi
     
  20. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Wer eine Tasche für Tenor braucht, der kann mich fragen. Ich verkaufe eine Gewa.
    Mailt mir einfach unter der Adresse: WEBWARONE@web.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden