Gig Bag oder Hartschalenkoffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tim, 13.Mai.2004.

  1. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jetzt mal nur angenommen, man braucht einen Gigbag (ich fahr 2 mal die Woche mit dem Fahrrad zur Probe, ich kann mir da keinen Anhänger dafür nehmen...) und kann dafür nicht unbedingt 300Eur Hinlegen (eher unter 100), was würdet ihr da empfehlen? Oder gibt es auch leichte, billige, stabile Hartschalenkoffer zur Benutzung als Rucksack?
    Mein jetziger "Gigbag" ist leider nicht viel mehr als eine gepolsterte Alditüte. Fürs neue Sax :)-D) ist mir der zu labbrig.

    Achja, was ist denn der Standard-Yamaha-Koffer so wert? Für den Fall, dass ich den gleich beim Händler in Zahlung gebe.

    Tschö,
    Matthias B.
     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hallo? Iss es wirklich zuviel verlangt, die etwas früheren Beiträge auch mal zu lesen? Kommt mir fast so vor....

    Drei Beiträge zurück schrieb ich:

    Code:
     Ich benutze als bequenen und einigermaßen sicheren Kompromiss einen Formkoffer (50 Euro bei ebay) - Größe eines Gigbags und ebenso als Rucksack zu tragen. Konkreter Anschaffungsgrund: ..... häufiges Fahrradfahren.   
    Ja, und neu kostet solch Teil (nehmen wir mal an für Altsax) bei Herrn Duchstein von SKB 77€ (+ 8€ für den Gurt). Es gibt teurere die besser sein können, aber das ist scho etwas Brauchbares.
     
  3. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde heute mal zu Musik-Produktiv fahren und mich dort umsehen!

    Mein Sax nimm ich natürlich da mit hin!
     
  4. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich hab bis Liliths Beitrag (einen vor deinem...) alles gelesen (wirklich!). Und da aufgehört, weil sich alle nur gekloppt haben wie schlecht doch nun Gigbags sind.
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

    Danke, das du dich meiner trotzdem nochmal annimmst. :)
    Matthias B.
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Schwamm drüber, sowas passiert.
     
  6. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    abe folgende Koffer mal in die nähere Auswahl genommen:

    Hiscox Flighcase
    Keilwerth Sax-Mover (gibts den auch als No-Name)
    SKB (den Formkoffer der Koffer ohne Innenfach)
    und den Alukoffer von Duchstein
    und natürlich jogis's Custom Koffer

    Mit welchem dieser Koffer habt ihr Erfahrungen?

    Die Preise reichen von 108 bis 199 Euro
    wenn ich die Selmer Formkoffer noch hinzuziehe, dann sind es fast 190 Euro Unterschied.

    Ich muss außerdem noch ausprobieren welche Koffer üebrhaupt passen!
     
  7. tessa

    tessa Guest

    Hallo Tim,

    ich habe für mein Alt Sax ein Soft Gig-Bag (in Saxform) als Rucksack weil mir die Schlepperei mit Bari und Notentasche zuviel war. Zufrieden bin ich schon damit. Meiner Meinung aber nur geeignet wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und nicht gerade mit Bus oder Bahn.

    Nachteile: Bei meinem scheuert der Reissverschluß längs das Sax beim auspacken. Daher wird das Sax erst in ein Handtuch gewickelt.

    Böse Erfahrung haben wir am Samstag mit einem SoftBag gemacht: 3 Leute, 1 Bari, 1 Sopran und 3 Altis in SoftBag´s in einem Auto. Als wir beim Workshop ankamen war ein Alt verbeult, der Kelch verbogen und eingedrückt. Anscheinend hat jemand den Kofferraum zugeschlagen ohne aufzupassen das Platz genug zwischen Sax und Klappe ist. Wir haben es für den Gebrauch wieder hingebogen bekommen aber es muß nochmal zum Sax Doc damit der alle Schäden beheben kann.

    Dann hab ich am Samstag noch folgende GigBags gesehen:

    Form wie ein Sax, Mischung zwischen Soft und Hardschale da die äußere Hülle fester gearbeitet ist. (Benutzte der Dozent für seine Saxe). Dann gibt es noch von Jupiter eine Tasche: Verstärktes Softback in Kofferform das als Rucksack getragen werden kann. Mit genug Platz und Zusatzfach. War beim Händler bei einem besseren Einsteigermodel dabei wird aber wohl auch einzeln zu haben sein.

    Ich benutze das Gigback nur wenn ich mit dem Auto fahre. Bei Busfahrten mit dem Verein nur den Koffer da es Leute gibt die kein bißchen aufpassen auf was sie ihre Sachen schmeissen.

    Gruß
    Tessa
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die Koffer von Bags sehr gut mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe den da fürs Tenor (125 Euro) und diesen hier fürs Alt (120 Euro) wobei insbesondere der Bags Eco-Line in Verarbeitung und Ausstattung für mich keine Wünsche offen lässt.
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Die habe ich auch gesehen, sind die nicht ähnlich wie die KEilwerth Sax-Mover?
     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Das weiss ich nicht, im Musikgeschäft meines Vertrauens gab es die Sax-Mover nicht vorrätig.
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine sehr gute Alternative gefunden:


    Wie der http://www.saxophon-service.de/shop/bags00SH.html

    Tenorsaxkoffer oder der Keilwerth Sax-Mover

    [size=large]Bei Musik Produktiv für nur 45,90 Euro!!!!!![/size]

    Ein Formkoffer für super wenig GEld, halt Produktiv eigenmarke Collins mit Mundstückfach, S-Bogenfach passt mein Toneking auch rein und mit Fach für den Rest.
    Aus Rucksackstoff mit Fronttasche für Noten etc....

    Einfach perfekt... Mal sehen ob ich den kaufe oder den Custom Koffer (@jogi) nur der Preis ist halt unschlagbar!
     
  12. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Hab mich entschieden!
    Als Schüler werde ich den billigeren Koffer kaufen!
    Bin halt arm...
     
  13. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey! Der Doppelkoffer ist ja etwas richtig interessantes! :) Da könnte ich direkt ja von fünf auf vier Koffer runter kommen!
    :-o ;-)
     
  14. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    So, ich hab für mich jetzt eine recht gute Lösung gefunden: Kofferhüllen!
    Quasi einfach eine Tasche in die der normale Koffer reingestellt wird. Das Ding hat Gurte um es auf dem Rücken oder über die Schulter zu tragen und schützt dank weiterer Polster nochmal besser als der Koffer allein. Dazu noch ein Fach für Noten etc.
    Nachteil: Insgesamt logischerweise noch größer, sperriger und natürlich auch nicht leichter als der Koffer.
    Aber für die 10min zur Probe radeln und zurück reichts allemal.
     
  15. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich bins schon wieder.
    Wie teuer ist denn so eine Kofferhülle?

    Denn mein Formkoffer kostet nur 46 Euro
    schaut euch den mal an!

    http://www.tim.fam-rattay.de/inhalt/saxophone/collins_koffer.htm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden