Glattschleifen der Blattunterseite

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bluefrog, 23.November.2013.

1. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

naja also ich glaube mit der Feile ist das was doch wohl zu grob.

Zunächst habe ich verstanden das eine glatte Unterseite
    eine besser Auflage ( im Sinne von gleichmässiger) auf der Bahn bzw generell gibt. Problem bei Holz und Grässern ist das sie quellen, wenn sie nass werden. Genau das ist aber das was dann stört. Die technisch Konsequenz ist das das feuchte Holz geschlichtet werden muss. Aber schlichten bedeutet das ganz wenig und vorsichtig abgetragen wird.
    Also es gibt zb. den Reed Geek der genau das tut.
    oder eine eben Platte ( typischer Weise Tischplatte) mit feinem Schmirgel ( >= 240 Körnung)belegen und das Blatt greade und vorsichtig drüber ziehen. Hinweis: bei lackierten Fingernägeln hinterlässt das ggf Schleifspuren ;-)

Am Ende sollt sich die Oberfläche ganz schmeichelhaft glatt anfühlen..
    und leider muss das von zeit zu Zeit wiederholt werden ... leider wird dann auch das Blatt über Zeit dünner... 77ansonsten gibte noch ein guten Reed Guide

2. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

? ? ?

Ich nehme an, Du sprichst aus Erfahrung und kennst diese Karosseriefeilen?

3. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Oder wir halten es wie George Garzone...wenn das Blatt nicht sofort anspricht - aussortieren.
    Beste Grüße
    GM

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Bei Holzblättern mache ich es im Prinzip auch so wie in #15 beschrieben.

Als Unterlage für das Schleifpapier habe ich eine kleine Glasplatte (von einem Fotorahmen), und ich mache das ganze Blatt davor nass.

Natürlich wird das Blatt davon etwas leichter, aber das ist ja meist auch gewünscht (wenn es vorher z.B. gerauscht hat).

Das ist insgesamt so wenig Aufwand (Zeit und Geld), dass man sich nicht wirklich davor zu scheuen braucht.

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich habe mal von einem Thoman-Gutschein mir das Vandoren Schleifset gekauft - hat damals irgendwas um 40€ gekostet, soweit ich mich erinnere.
    Wenn ich sehe, dass eine Feile auch schon in den Bereich kommt und das Schleifset inzwischen 61€ kostet, war das ja eine suuuper Geldanlage :)
    Nutzt sich nicht ab und rettet mir viele Blättchen.

Grüße,

Wanze

6. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Warum schleifen? Wenn das Blatt gewölbt ist, kann man es anfeuchten, mit dem linken Daumen auf der platten Fläche des Mundstücks festhalten und mit dem rechten Zeigefinger ein paar mal biegen und zurück federn lassen. Dann ist es wieder platt. Schleifen lohnt sich doch nur, wenn man das Blatt dünner und leichter machen will.

7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nee-
    diese Wölbung ist nicht gemeint, also nicht die im Längsschnitt, die sich nach längerer Zeit des Spielens einstellt und mit der von Dir beschriebenen Methode auch nur kurzzeitig reversibel ist, sondern die im Querschnitt, die dazu führt, dass das Blatt nicht (mehr?) plan auf dem Tisch aufliegt, was eindeutig die Ansprache verschlechtert.

Vereinfacht ausgedrückt ist ja der Rohrblattausschnitt in der Mitte dicker als aussen (Wölbung), so dass nach Feuchtigkeitszutritt die Mitte übermäßig anquillt und sich bei planem Tisch die Blattränder gewissermassen abheben.

8. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

jo Modellbauer.... daher Holzfeinbearbeitung ...
    die Feile hat bei dem Job aus meiner Brille einge Nachteile

aber muss jeder selber probiern was für ihn geht ...

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hab aus Neugierde mal die Karosseriefeile aus dem Werkzeugschrank geholt und einfach mal ein Blatt drübergezogen.

Einwandfrei zieht die Karosseriefeile hauchfein das Material ab.

Man bekommt damit sogar einen leichten Glanz aufs Holz.

Also richtig glatt!

Plan sowieso. Einwandfreies Ergebnis.

Durch die breite Auflage ist die Handhabung auch ziemlich sicher:

Feile auf einen planen Untergrund legen und mit zwei Fingern das Blatt, ohne viel Druck,
    mit dem dicken Ende voran über die Feile ziehen, fertig!

Nichts anderes soll die Karosseriefeile im Karosseriebau, auch wenn diese
    auf den ersten Blick so grob aussieht :

Feinstes Egalisieren von aufgetragenem Karosserie-Zinn oder auch Spachtelmassen.

Allerdings eher im Werkzeug-Fachhandel als im Baumarkt zu bekommen.

In 2 Teile trennen ist gut, so halbiert sich auch der Preis in etwa.

frohes Basteln,

Thomas

10. saxhornet

saxhornet Experte

Ich staune doch wie viele an den Blättern werkeln. Ich mach das nicht mehr, ist mir die Zeit für zu schade und glücklicherweise muss ich es auch nicht, denn ich bin auch so zufrieden und komme gut klar.
    Muss Jeder für sich schauen ob er da Zeit reinstecken will, ein Muss ist es auf alle Fälle nicht unbedingt.

Lg Saxhornet

11. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Ich werkle schon lange nicht mehr an den Blättern, da ich mittlerweile die Ausgeglichenheit und Berechenbarkeit von Plastikblättern bevorzuge.

Auch früher kaum.
    Im Grunde genommen habe ich eigentlich immer nur dem "Plopptest" gemacht.

Handinnenfläche (z.B. mit der Zunge) befeuchten, Mundstück draufsetzen und die Luft aus dem Mundstück ziehen. Bleibt das Blatt geschlossen, Macht es nach einigen Sekunden "plopp". D.h. das Blatt schließt perfekt mit dem Mundstück ab und ist plan (Voraussetzung ist natürlich, dass das Munstück selbst plan ist). Macht's nicht "plopp", ist das Blatt uneben.

In letzerem Fall habe ich die Blattunterseite über die Karosseriefeile gezogen, bis sie plan war. Damit waren in weniger als einer Minute die meisten Blätter spielbar. Blätter, die von vorneherein schon gut waren, waren dann perfekt.

12. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Ich glaubte schon ich sei ein Alien....ich machs genau so...

13. saxhornet

saxhornet Experte

Was viele im Bearbeitungsfieber vergessen, ist, daß schon ein minimales Verschieben nach links, rechts, oben oder unten das Spielgefühl und den Klang eines Blattes verändern kann.

Lg Saxhornet

14. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

@saxhornet

1++

Viele Grüße

René

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich mach es auch so wie saxhornet und Auge. Hätte da null Bock an dem
    Blatt rumzufummeln.

Habe bisher nix vermisst.

CzG

Dreas

16. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hm,

ein bisschen Glätten auf der Unterseite ist ein minimaler Aufwand und schadet nach meiner, auch hier keineswegs maßgeblichen Meinung, nichts und gibt mir ein gutes Gefühl...

Und der Unterschied ist (mit den Fingern) fühlbar!

Gruß,

Rüdiger

17. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Eben!

Damit die Veränderungen der Blattposition und deren Einwirkungen auf das Spielgegefühl länger erhalten bleiben, wurde das Bearbeitungsfieber ja erfunden.

plopptestende Grüße,

Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden