Glissando

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 26.September.2012.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,

mit der Big Band spielen wir ein Stück, das für die Altisten ein kurzes Glissando von E2 nach A1 vorsieht. Das Stück ist in A (klingend C) notiert. Mein Problem ist 1. dass es ein ziemliches Kurzstreckenglissando ist und 2. der Registerwechsel "im Weg" ist.

Habt ihr spieltechnische Vorschläge?

Liebe Grüße

Uli

2. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    bis zum Registerwechsel möglichst viele Töne und dann gleich A1 spielen. Kunstvoll verschleiern :)

Liebe Grüße

3. Gast

Gast Guest

Vom e über c# und h zum a. Ist am einfachsten und harmonisch am saubersten. Wenn man das d mitnimmt, befürchte ich, dass man zu lange drauf hängenbleibt.

Herman

4. flar

flar Guest

Moin, moin coolie
    ich würde das so wie Herman machen.
    Sollte das E nur einen kurzen Notenwert haben könntest Du alternativ auch das E greifen und zusätzlich das Palmkey D schon öffnen, dann E und die Oktavklappe einfach los lassen und runter spielen. Ist halt sehr abhängig davon in wie weit das bereits geöffnete D das E in der Intonation und im Klang beeinflußt! Bei mir geht es, aber eine ganze Note lang würde ich das E so nicht aushalten.

Viele Grüße Flar

5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich danke euch für die Tipps. Das E und das A sind in einem Takt, beide je eine halbe Note. Da hat man natürlich etwas Zeit. Ich denke, dass ich das E als Viertelnote aushalte und dann abwärts gleite.
    Ich werde morgen mal probieren.

Herzliche Grüße

Uli

6. JusthadSax

JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde das E ne punktierte Viertel aushalten, dann biste auf den "glissando Tönen" nicht so lange drauf, und dein A kommt nicht zu Früh

lg
    Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden