Goldlack: Bis wann wurde der "gute, alte" verwendet?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dan, 15.August.2018.

  1. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hier im Forum wurde schon des Öfteren darüber diskutiert, ob und wenn ja, welchen Einfluss das Material des Saxophons, auf den Klang hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann vertrat man im Kollektiv die Meinung, dass das verwendete Material einen eher geringeren Einfluss auf den Klang hat. Spieler, Mundstück, Blatt, S-Bogen, etc. haben einen viel größeren Einfluss. Deshalb glaube ich nicht, dass der Lack von 50-60 Mikrometer Schicht, wirklich einen "hörbaren" Einfluss hat.
    Ich denke das ist so ähnlich wie mit der Homöopathie, man weiß das der Wirkstoff soweit verdünnt ist, dass dieser eigentlich nicht mehr wirken kann, aber wenn man daran glaubt, dann wirkt das homöopathische Mittel trotzdem. Frei nach Eckart von Hirschhausen - Homöopathie ist, wenn der Bauer auf's Feld furzt und sagt: "So jetzt ist gedüngt".
    Man muss nur daran glauben. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Lack auf einem Saxophon.

    Lg
    Paedda
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich habe keine Ahnung wie sich das verhält. bei ein paar SX90 die ich angespielt hatte, konnte ich nichts feststellen, nur das andere Material ( Neusilber) hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Sagt aber nichts aus, da bräuchte man etwas mehr Fleisch ( oder für uns Veggies etwas mehr Soja), N Hörner mit einem und N Hörner mit anderem Lack und schauen ob man ZWISCHEN den Serien einen grösseren Unterschied bemerkt als die natürliche Streuung, die natürlich riesig ist... wird also recht schwer vermutlich.

    Aber guck mal: Du sagst ja irgendwie daß Du glaubst, dass die anderen nur dran glauben, dass da was ist.... so wie der Atheist zum Christ: " Ich glaube Du glaubst nur, dass da was ist...." , " ja, tu ich"... "siehste, wusst Ichs doch, ich glaube nämlich dass da nix ist" .....und schon ist der Lack ab... :) ... Wer hat Recht ? Keiner? Beide ? Egal, das Horn spielt wie es spielt.. ob wegen oder trotz dem Lack :)
    LG
    Thomas
     
    Rick gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich habe noch von keinem Spieler gehört, der sich ein Horn hat lackieren lassen und nachher fand, es klinge besser.

    Meine eigenen Erfahrungen sind auch die, das lacklose Modelle besser klingen als lackierte. Ein Instrumentenbaur aus Markneukirchen, der für einen Kunden ein Muster aus Sprühlack aufs Instrument aufgebracht hatte, sagte, das Instrument sei danach tot gewesen.
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe meins entlacken lassen und es klingt deutlich besser
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  5. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    "Hallo,
    also ich habe bei einem Jupiter Bariton Saxophon auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Lack gemacht. Bei diesem sieht man wirklich Fingerabdrücke auf dem Instrument und zwar in dem maße, dass der Lack auf der Hand war und es an der stelle einfach matt ist. Das war aber nur am Anfang besonders im Bereich des Daumenhakens und der Öse, jetzt wo die "schlechten" Stellen unfreiwillig entlackt sind, habe ich das Problem beim Rest nicht mehr. Ich hätte es auf jeden Fall umgetauscht, wenn es mein eigenes wäre. "

    Ich habe vor 4 1/2 Jahren ein Jupiter-Alto gekauft, neu, bei dem war der Lack an Oktavknopf und Palmkeys (teilweise) nach 1 1/2 Jahren ab - das hat selbst meine Bandkollegen gewundert, dabei spiele ich im Schnitt nur 1 - 2 Stunden pro Tag. Und auch eher seltener die Palmkeys. Jetzt kaufe ich nur noch Eigenmarken eines fränkischen Großversenders, die haben 3 Jahre Garantie. Löst sich danach der Lack spiel ich weiter solange es gut klingt - oder häng sie mir als Deko in den Proberaum, in pink, türkis und himmelblau.
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    NUR ??
     
    quax, Longtone und last gefällt das.
  7. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Ist auch eine Lösung auch wenn es (vermutlich) nicht meine Lösung wird.
    In dem Zusammenhang hatte mir auch schon jemand folgendes gesagt: Manche Saxophone sind vom Neupreis her so günstig, da lohnt eine GÜ einfach nicht.

    Achja: Wir sind endlich von der "früher war alles besser -Diskussion" weg. Die fand ich echt blöde. Weiß nicht ob es an meiner Fragestellung (im Titel) lag. Ich bin nach wie vor der Meinung dass ich mein Anliegen / den Grund für meine Frage ausreichend beschrieben habe. ...das musste ich jetzt einfach loswerden.
     
  8. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Longtone,
    welches Saxophon spielst du den?

    Wenn das so ist, dann ist es echt schade. Wir leben eh schon in einer Wegwerfgesellschaft. Ich habe aber immer gedacht, dass diese Einstellung bei Musikern mit ihren Musikinstrumenten anders ist. Wenn jemand ein Instrument hat, welches ihm/ihr lange begleitet und gut funktioniert hat, dann hängt Mann/Frau dran, so dass dieses Instrument gerne "in Schuss" gesetzt wird.
    So kann man sich irren.

    Lg

    Paedda
     
    quax gefällt das.
  9. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ich nicht ganz dabei. Es kommen doch darauf an, warum das Sax billig war.
    Wenn an der mechanischen Qualität gespart wurde kann eine Generalüberholung wohl nichts erreichen.
    Wenn aber nur an Polstern, Kork, Filz und Sorgfalt gespart wurde, die Mechanik aber brauchbar ist, kann eine GÜ durchaus sinnvoll sein.

    Grüße
    Robert
     
    Rick gefällt das.
  10. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    PS: Es stört mich nicht im geringsten, wenn sich Lack abreibt - im Gegenteil: Dann sieht man, dass mit dem Saxophon gespielt wird. Mir ist im übrigen der Lack an meinem Auto auch egal - das ist genauso ein Gebrauchsgegenstand wie ein Saxophon. Das einzig entscheidende (beim Saxophon) ist ein guter Klang, der auch anderen gefällt. (Gilt auch für manche Autos - nicht meins :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.August.2018
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  11. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier


    Ich finde es toll, wenn Musiker an ihren Instrumenten hängen - aus welchen Gründen auch immer. Das einzige, woran ich hänge ist Musik, deren Klang mich berührt. Manchmal, aber viel zu selten noch, bekomme ich ein paar Takte hin die mich berühren. Dafür, dass das mehr werden, gebe ich Geld für sehr gute Lehrer aus und für Noten. Und nehme mir (leider zuwenig) Zeit zum Üben.
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Tja, offenbar ist kein Hersteller wirklich dagegen gefeit. Das gilt natürlich auch für mein altes Yamaha-Tenor - dem sieht man richtig an, dass es 20 Jahre intensiv genutzt wurde. Und genau deswegen wollen es mir manche Leute abkaufen - offenbar, um sich mit fremden Federn zu schmücken. ;)

    Am besten sieht bei meinen Hörnern der Lack des seit 10 Jahren im Gebrauch befindlichen schwarz verchromten Sopranos aus - und der meines erst ein paar Jahre alten XP-1 Altos aus Bronzemessing. Vielleicht liegt es da am Material? Keine Ahnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.August.2018
    Longtone gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mir ist wichtig dass mein Sax gut klingt.
    Ob mit altem, neuem oder ohne Lack ist mir relativ wurscht.

    Und @Paedda hat das richtigerweise weiter oben schon erwähnt, dass der Sound eher andere Abhängigkeiten hat als der Lack, z.B Spieler, Mundstück, Blatt, S-Bogen usw.

    Interessant finde ich aktuell, dass ich wegen meines ollen King S20 Altsaxophons wieder häufiger angesprochen werde auf die komische Lackierung (honigfarben) und besonders den Lackabrieb innen am Becher (kommt von den Vorbesitzern, die das Sax wohl seitlich hielten).
    Scheint so als legt man heute wieder mehr Wert auf die Optik.
    Mich stört es aber nicht, weil es sich einfach toll spielen lässt.
    Und ein glänzendes Instrument wäre bei meinem Lackabrieb (Ü50) auch nicht so passend. ;)

    LG
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Meine Meinung:

    Wenn der Hersteller glaubt, ohne Lack klingen die Saxophone besser - dann soll er sie auch ohne Lack verkaufen.

    Wenn der Käufer glaubt, ohne Lack klingen die Saxophone besser - dann soll er eben ein Unlackiertes kaufen.

    Aber ein Lackiertes verkaufen, bei dem der Lack schnell ab ist - das ist für mich einfach schlechte Qualität.
     
    stefalt und Dan gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Eine Lackierung ist in erster Linie eine Schutzbeschichtung. Ohne Lackierung würden die Saxophone oxidieren und unschön "anlaufen". Deshalb sind die Saxophone auch alle lackiert. Ausnahmen sind versilberte oder vergoldete Saxophon. Wobei ich mir beim versilberten nicht sicher bin, ob diese nicht auch lackiert sind. Reines Silber oxidiert nämlich auch gräulichschwarz an/mit der Luft.

    Lg
    Paedda
     
  16. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    die versilberten sind IMHO nicht lackiert.
    Mein Alto hat z.B. versilberte Klappen und diese brauchen gelegentlich etwas Pflege.
    LG
    Jürgen
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Es gibt Hersteller, die Versilberte oder unbehandelte Oberflächen noch mit einem Klarlack versehen, aber mehrheitlich sind versilberte Instrumente nicht noch überlackiert, und laufen entsprechend auch an.
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Expression oder Mauriat verkaufen auch unlackierte Saxophone.
    Die Regel ist das aber nicht.

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    Sequoia und ein Italiener, dessen Name ich jetzt leider nicht auf der Zunge habe, auch !
    Da gab es einen Bericht in der SONIC.
     
    Gelöschtes Mitglied9218 und Dreas gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Es wäre interessant zu wissen aus welcher Legierung die unlackierten Saxophone bestehen. Ich denke nicht das lackierte und unlackierte aus derselben Legierung bestehen.

    Lg
    Paedda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden